kann es sein, dass vmware-cmd bei der version 2.0.x nicht mehr dabei ist?
gibt es da eine alternative oder kann man das nachinstallieren?
oder anders gefragt: wie lässt sich ein gast per consolen-eingabe starten?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vmware-cmd @ server 2
-
- King of the Hill
Richtig, dafür gibt es jetzt "vmrun" und die Syntax wurde hier auch schon mehrfach besprochen. Die ist in meinen Augen nämlich ein bisken tricky.
Besonders die Angabe mit dem Datastore, dem unbedingten Leerzeichen danach und der Beachtung von Groß-/Kleinschreibung der VMX-Bezeichnung sorgt nicht unbedingt gleich für erste Erfolge.
Statt suspend kann es auch start oder stop heißen, bei shutdown bin ich mir nicht sicher. Aber das kannst du ja mal ausprobieren und dein Erfahrung damit schildern.
Besonders die Angabe mit dem Datastore, dem unbedingten Leerzeichen danach und der Beachtung von Groß-/Kleinschreibung der VMX-Bezeichnung sorgt nicht unbedingt gleich für erste Erfolge.
Code: Alles auswählen
vmrun -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u #user# -p #pass# -T server suspend "[standard] VistaEntwicklung/VistaEntwicklung.vmx"
Statt suspend kann es auch start oder stop heißen, bei shutdown bin ich mir nicht sicher. Aber das kannst du ja mal ausprobieren und dein Erfahrung damit schildern.

danke - darauf, dass ich [standard] einfügen muss wäre ich nie gekommen ....
ich bin einmal mehr überzeugt, dass manual lesen was für weicheier ist:
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_learning_cli_vmrun.html
ich bin einmal mehr überzeugt, dass manual lesen was für weicheier ist:
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_learning_cli_vmrun.html
Example
# In a Linux terminal, enter
vmrun start /usr/local/VMs/<virtual_machine_name>.vmx
-
- King of the Hill
..und wenn du jetzt noch die Webseite vom Server2 statt der Workstation5 verlinkt hättest...
Beim Server2 kannst du ohne Benutzername und Paßwort durch die dortige feinere Rollenverteilung in der VM-Verwaltung nämlich rein garnix machen.
Aber das weißt du ja selbst, wenn du vmrun ohne Parameter eingibst oder auch im Thread Wichtig: Server2,HW-Upgrade,VI-Client,supp.Host-OS,Permission,Optimum nachsiehst. Ich hab das dort mal probiert etwas aufzudröseln und wie immer bitte ich in dem verlinkten Thread noch den Hinweis am Schluß zu beachten, der da besagt:
Hinweis:
Ich bitte darum eventuell aufkommende Fragen und Probleme in ein eigenes Posting zu plazieren, damit sich dieser Sticky-Thread nicht zu sehr ins Uferlose ausdehnt und weiterhin als "Leitfaden" oder "Gute Seele" dienen kann
Falls Unkorrektheiten oder sogar Fehler vorhanden sein sollten, dann einfach per PN melden. Ich werd's dann zeitnah korrigieren oder erweitern. 
Beim Server2 kannst du ohne Benutzername und Paßwort durch die dortige feinere Rollenverteilung in der VM-Verwaltung nämlich rein garnix machen.
Aber das weißt du ja selbst, wenn du vmrun ohne Parameter eingibst oder auch im Thread Wichtig: Server2,HW-Upgrade,VI-Client,supp.Host-OS,Permission,Optimum nachsiehst. Ich hab das dort mal probiert etwas aufzudröseln und wie immer bitte ich in dem verlinkten Thread noch den Hinweis am Schluß zu beachten, der da besagt:
Hinweis:
Ich bitte darum eventuell aufkommende Fragen und Probleme in ein eigenes Posting zu plazieren, damit sich dieser Sticky-Thread nicht zu sehr ins Uferlose ausdehnt und weiterhin als "Leitfaden" oder "Gute Seele" dienen kann