Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatte von Windows Server 2003 vergrößern

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Festplatte von Windows Server 2003 vergrößern

Beitragvon André_Neustadt » 09.09.2009, 16:18

Hallo,
ich habe ein Problem. Meine C Platte in meinem Windows Server 2003 ist fast voll. Das Problem ist das auf dem Server mein Exchange Server 2007 läuft und die Platte bald voll ist. Jetzt ist die Frage wie kann ich am schnellsten und sichersten meine Festplatte vergrößern? Der Server hat von VMWareseite aus nur eine Festplatte zugewiesen die komplett im Windows Server als eine Partition genutzt wird "C".

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :grin: Ich freue mich auf eure Antworten :grin:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.09.2009, 17:00

Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du vergrößerst die vorhandene Partition C oder du fügst eine weiter v.HDD hinzu. Das erweitern der Partition setzt auf dem Host ein

Code: Alles auswählen

vmware-vdiskmanager -x XXXGB myDisk.vmdk
...voraus. Danach kannst du die Partition entweder mit BS-Mitteln vergrößern oder du mußt externe SW (Partition Magic, GParted etc) zu Hilfe nehmen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.09.2009, 17:01

Die VMDK wird mit vmware-vdiskmanager.exe vergroessert. Anschliessend must du noch das FS deines Gastsystems vergroessern mit den Tools deines vertrauens. Ohne Tools geht nur wenn die besagte VMDK in eine andere VM als 2. Platte einhaengst um dann die Boardmittel von Windows zunutzen.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.09.2009, 17:47

Hi,
würde hier für den VMware Converter nutzen da kannst du das alles in einem Zug machen und hast dann eine neue VM. Geht was schief kannst du mit der alten weiterarbeiten. Ausserdem must nicht mit irgenwelchen Tools die Bootpartition vergrößern da ist Windows ja immer etwas zickig...

Gruß Peter

Member

Beitragvon André_Neustadt » 24.09.2009, 09:33

Was würdet Ihr mir denn Empfehlen von den ganzen Methoden? Da auf C: meine Exchange Datenbank läuft will ich kein Risko eingehen. Es muss nur schnell gehen sicher und leicht..

Guru

Beitragvon PeterDA » 24.09.2009, 09:42

Hi,
die Convertermethode ist sicher und leicht allerdings nicht unbedingt schnell.

Sicher aus ddem Grund, dass du eine "Kopie" deiner VM anlegst wenn es nicht klappt kannst du einfach wieder die alte Version starten.

Leicht die GUI und Wissard des Converters sin eingedlich intuitiv zu bedienen.

Bei der anderen Methode kannst du zwar die Platte vergrößern, musst dann aber noch mit anderen Tool die Windowspartition an die neue Größe anpassen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Niketius » 24.09.2009, 09:50

Dem kann ich mich nur anschließen. Nutze die Converter Methode auch und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Und der Wizard macht es schnell und einfach :)

Grüße
Thomas

Member

Beitragvon André_Neustadt » 24.09.2009, 09:58

Was haltet ihr hiervon....

1.Ich binde eine Zweite Platte mit in die Maschine ein.
2. Starte von einer Live CD
3. Vergrößer die Partition C: mit Acronis
4. Starte durch...

PS: Kann ich auch einfach die 1 Virtuelle Festplatte in der VMWare Server 2 Konsole vergrößern?

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.09.2009, 10:09

Also... die schnellste Methode ist diskpart.exe und das liegt jedem Windows OS bei, ausser man hat W2k da darf man es dann von MS herunterladen. Damit man auch wirklich nix falsch macht darf man auch bei http://support.microsoft.com/kb/325590 gucken :)

diskpart.exe
list volume
select volume N
extend
exit

Das dauert keine 30 Sek., sofern man ein VMware Produkt hat wo man die vDisk im ldf. Betrieb vergroessern kann. Man hat auch keine Downtime sofert es sich nicht gerade um das Systemvolume handelt.

Muss man doch das Systemvolume vergroessern hat man folgende Moeglichkeiten:
1. Anstelle des Original diskpart.exe gibts z.B. von DELL extDiskpart.exe. Aber das Risiko moechte ich eigentlich nicht eingehen und wuerde eine kurze Downtime in Kauf nehmen.
2. Man faehrt die VM herunter und haengt sie als zweite/weitere Platte in ein anderen Windows ein. Benutzt diskpart, faehrt die VM herunter, Platte aushaengen und die anderen wieder Starten.

Dauert auch keine 5min. und es bedingt weiterhin nur Boardmittel und keine 3rd Party Produkte.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon André_Neustadt » 24.09.2009, 10:49

Problem es die die Systemplatte. Also muss ich wohl meine Lösung anstreben....

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.09.2009, 10:54

André_Neustadt hat geschrieben:Problem es die die Systemplatte. Also muss ich wohl meine Lösung anstreben....

Nur wenn du keine weitere Windows VM hast.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon André_Neustadt » 24.09.2009, 12:08

Hallo,
ich habe das ganze gerade mal mit dem VMWAREDiskmanager probiert. Ist allerdings Fehlgeschlagen und ich weiß nicht warum.....

http://www.pic-upload.de/view-3186686/Unbenannt.jpg.html

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.09.2009, 12:22

André_Neustadt hat geschrieben:Hallo,
ich habe das ganze gerade mal mit dem VMWAREDiskmanager probiert. Ist allerdings Fehlgeschlagen und ich weiß nicht warum......

Das steht doch da aber.... :)
Das Programm moechte eine Funktion aus einer Library benutzen welche nicht vorhanden ist in selbiger

1. Die Funtkion ist halt da nicht drin
2. Das Programm benutzt die falsche Lib und findet sie deshalb nicht

Ich tippe auf Punkt 2. denn auf deinem System sind mehrere libeay32.dll und es steht eine "falsche" vorher im Suchpfad.

Man koennte nun mit dem Dependancy Walker gucken welche DLL das Programm benutzt aber das bringt nur Gewissheit... aber noch keine schnelle Loesung.

1. Suche mal nach der DLL auf alles Partitionen
2. Vergleiche die gefundenen Stellen mit %PATH%. Sorge dafuer das die von VMware mitgebrachte Version kurzzeitig an erster Stelle steht im %PATH. Alternativ lege eine Kopie in /Anwendungsdaten/VMware/ mit ab. Allerdings weis ich nicht ob sie Programme unter Windows genauso verhalten wie unter UNIX und zuerst im gleichen Verzeichnis nach ihren Libs gucken.

Es es keine Loesung die libeay32.dll brutal ueber die andere zukopieren. Damit erreichst du evtl. nur das deine anderen Programme nicht mehr gehen.

Edit:
Ich erzaehle Unfug.. in Zeile 126 wird die DLL geladen und er findet sie nicht. Das andere sind dann Folgefehler. Guck auf deiner Platte nach der Datei und schmeis sie in ein Verzeichnis was in %PATH% drin ist. bzw. in das gleiche Verzeichnis wie dein Programm.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon André_Neustadt » 24.09.2009, 12:52

Liegt daran warscheinlich das ich das Programm "vm-diskmanager.exe" aus dem Hauptverzeichniss rauskopiert habe und in ddas Verzeichniss der Virtuellen Maschine kopiert habe und von dort aus ausführe. Aber wie soll ich es sonst ausführen wenn das Programm auf D:\VMWare Server liegt und die VM auf E:Produktivumgebung\Test

Weiß nicht wie ich dann ausführen soll...

Member

Beitragvon André_Neustadt » 24.09.2009, 13:07

Gut scheint geklappt zu haben nachdem ich die zwei DLLs kopiert habe. Aber wie klappt das wenn ich das nicht reinkopiere?

Was noch komisch ist, ist das das Verzeichnis jetzt auch tatsächlich 2 GB groß ist aber das mir das Webinterface immer noch 1GB anzeigt....

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.09.2009, 13:23

André_Neustadt hat geschrieben:Gut scheint geklappt zu haben nachdem ich die zwei DLLs kopiert habe. Aber wie klappt das wenn ich das nicht reinkopiere?

Dann wird %PATH% abgeklappert.

Was noch komisch ist, ist das das Verzeichnis jetzt auch tatsächlich 2 GB groß ist aber das mir das Webinterface immer noch 1GB anzeigt....

Das muss neugestartet werden. In deinem Falle greifst du ja von Extern ein und der Webservice bekommt die Aenderung nicht mit.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon André_Neustadt » 24.09.2009, 13:31

Sprich komplett den VMWare Server neustarten?!

Und wie ist der Befehl wenn die vmware-vdiskmanager.exe in einem anderen Verzeichniss liegt als die VM ansich.!?

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.09.2009, 13:45

André_Neustadt hat geschrieben:Sprich komplett den VMWare Server neustarten?!

Ich weis nicht welche Komponente zu welchem Zeitpunkt diese Info abfragt und ob sie zur Laufzeit mal aktualsisiert wird.

Und wie ist der Befehl wenn die vmware-vdiskmanager.exe in einem anderen Verzeichniss liegt als die VM ansich.!?

Aeh... den Kurs "Arbeiten mit der Shell" hast du ausgelassen oder bis du als "Nur Mausklicker" auf die Welt gekommen? :lol:

Entweder du gibt den Pfad zu deinem Programm an oder aber du gibts das Besagte Verzeichnis als Suchpfad mit an. Dann taucht es in %PATH% mit auf und er wuerde das immer finden. Das macht Sinn du das Programm mehr als einmal im Jahr benutzt :)

Beispiel von hier:

C:\>echo %PATH%
C:\Programme\VMware\VMware VI Perl Toolkit\Perl\site\bin;C:\Programme\VMware\VMware VI Perl Toolkit\Perl\bin;C:\DMI\WIN3
2\bin;c:\php5;d:\programme\imagemagick-6.3.3-q16;C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\;C:\Perl\bin\;C:\WINDOWS\syste
m32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel;C:\WINDOWS\system32\nls;C:\WINDO
WS\system32\nls\DEUTSCH;D:\PROGRA~1\ULTRAE~1;D:\Programme\Hummingbird\Connectivity\10.00\Accessories\;C:\Programme\ELOpr
of\Prog\Fulltext\Bin;C:\Programme\ELOprof\Prog\Fulltext\OCR\Bin;C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\C:\Programme\Suppo
rt Tools\;C:\Programme\cvsnt;C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Too
ls\Binn\;D:\programme\net-snmp\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\VMware\VMware Remote Console Plug-in;"C:\Programme\VM
ware\VMware VI Perl Toolkit\Perl\site\bin;C:\Programme\VMware\VMware VI Perl Toolkit\Perl\bin;C:\DMI\WIN32\bin;c:\php5;d
:\programme\imagemagick-6.3.3-q16;C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\;C:\Perl\bin\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;
C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel;C:\WINDOWS\system32\nls;C:\WINDOWS\system32\nls
\DEUTSCH;D:\PROGRA~1\ULTRAE~1;D:\Programme\Hummingbird\Connectivity\10.00\Accessories\;C:\Programme\ELOprof\Prog\Fulltex
t\Bin;C:\Programme\ELOprof\Prog\Fulltext\OCR\Bin;C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\C:\Programme\Support Tools\;C:\Pr
ogramme\cvsnt;C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\;D:\pro
gramme\net-snmp\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\VMware\VMware Remote Console Plug-in;C:\Programme\Intel\ServerManage
ment\bin";""

Wenn du %PATH% dauerhaft manuell erweitern/aendern willst dann Systemeigenschaften->Erweitert->Umgebungsvariablen. Da kann es Benutzerspezifische oder aber Systemweite(gilt dann fuer alle Accounts) Einstellungen geben.
Die Shell muss dann neugestartet werden und wenn es Systemweit sein soll dann must du dich mal Aus und wieder Einloggen bzw. Neustarten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon André_Neustadt » 24.09.2009, 13:57

Ok vielen Dank:)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.09.2009, 15:52

Andre - dein befehl ist fehlgeschlagen weil du nicht einfach die vmware-vdiskmanager.exe irgendwo hin kopieren kannst - das geht natuerlich nicht.
Du haettest einfach den filename in quotes setzen muessen - dann haettest du dir auch deine kopieraktion sparen koennen

Member

Beitragvon André_Neustadt » 26.09.2009, 19:41

So jetzt hat alles geklappt vielen Dank für die Hilfe. Thread kann geschlossen werden:)

Zurück zu „VMserver 2“