Hallo,
hab einige Beiträge zum Thema gefunden, aber keine abschließende Beschreibung des normalen Verhaltens bzw. eine Empfehlung dazu.
Backup: reicht es eine VM per Kommandozeile in den Suspendmode zu versetzen und dann den kompletten Ordner der VM zu kopieren? Kann ich die Maschine problemlos auf einen anderen Server mitnehmen bzw. im Bedarfsfall einen Restore durchführen? Meine Versuche waren positiv. Aber ist das auch die feine, sichere Art? Kann ich auf das komplette Runterfahren verzichten?
Reboot des Hosts: Momentan läuft ein Server 2.0 auf Windows 7. Wie "bootet" ihr sowas neu? Über eine extra Skript, das erst die Maschinen stoppt (gleiches Thema: Suspend oder shutdown?) und dann Windows rebootet?
Viele Grüße
Alex
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Reboot des Hosts, manueller Eingriff? Suspend sicher?
Da bei einem Suspend auch der Prozess der VM an sich beendet wird, sollte es eine saubere Variante sein, da ohne Prozess auch keine Schreibvorgänge mehr erfolgen.
Kann aber sein, dass du damit dann mehr kopieren musst, als wenn du sie komplett runterfährst, da du zB nen kompletten Speicherdump mit kopierst. Das fällt halt weg bei komplett down, insofern solltest du dir überlegen, was schneller geht:
Shutdown + weniger kopieren oder Suspend + mehr kopieren
Zum Reboot unter Windows kann ich leider nichts sagen, wir haben nur Linux-Hosts, aber bei einem Reboot wird VMware auch gestoppt und das sorgt normal dafür, dass die Maschinen auch gestoppt werden. Hier musst du halt dafür sorgen, dass sowas als shutdown und nicht als Power Off geschieht (Tools + Einstellung im Webinterface).
Kann aber sein, dass du damit dann mehr kopieren musst, als wenn du sie komplett runterfährst, da du zB nen kompletten Speicherdump mit kopierst. Das fällt halt weg bei komplett down, insofern solltest du dir überlegen, was schneller geht:
Shutdown + weniger kopieren oder Suspend + mehr kopieren
Zum Reboot unter Windows kann ich leider nichts sagen, wir haben nur Linux-Hosts, aber bei einem Reboot wird VMware auch gestoppt und das sorgt normal dafür, dass die Maschinen auch gestoppt werden. Hier musst du halt dafür sorgen, dass sowas als shutdown und nicht als Power Off geschieht (Tools + Einstellung im Webinterface).