Hallo miteinander,
ich habe eine Verständnisfrage zum "soften" Verwalten der VMs über die vmrun und die VMWare Tools:
in der vmrun-Anleitung steht, dass der Parameter "soft", auschlaggebend dafür ist, ob scripte durch die VMware-Tools auf dem Gastsystem ausgeführt werden. Meine konkrete Frage ist jetzt: was machen diese scripte genau? Sorgt der Parameter "soft" bspw. beim suspenden dafür, dass das Gastsystem überhaupt "suspended" wird (geht das Gastsystem dann in einen Standby-Modus???)? In der vmrun-Anleitung steht nämlich wiederum, dass script dafür sorgt, dass die IP-Adresse released wird.
Ich frage mich nämlich, warum es in den Power-Einstellungen einer VM, sowohl die Möglichkeit gibt, das default-Verhalten beim suspend/start/stop festzulegen (also entweder einfach "Ausknipsen" der VM oder unter Berücksichtigung des Gast-OS) UND außerdem die Aktivierung der scripte in den VMWare-Tools bei diesen Aktionen. Das assoziiert bei mir, dass das script für das Runterfahren bspw. nicht mit dem Herunterfahren des Gast-OS zu tun hat, oder doch? Das Das beißt sich aber wiederum mit der ersten Aussage von oben, dass der "softe" Parameter verantwortlich ist für die Ausführung der scripte. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen (kompliziert denk).
Also im Prinzip: bedeutet "soft" nun lediglich Berücksichtigung des Gastsystems oder das Ausführen der Scripte? Wahrscheinlich es so, dass "soft" zwar die Voraussetzung für das Ausführen der scripte ist, diese aber auch deaktiviert werden können und das Gastsystem trotzdem bei der durchzuführenden Power-Aktion berücksichtigt wird?! Richtig? Was macht denn dann das script für das Runterfahren bspw. wenn nicht das Runterfahren an sich?
Viele Grüße, Maze
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Soft suspend/stop/start