Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem bei der Installation von VMWare

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Problem bei der Installation von VMWare

Beitragvon ererbus » 16.07.2009, 16:33

Hallo,

ich betreibe Server seit einigen Jahren, bin also kein Anfänger, jedoch im Bereich Virtualisierung schon. Für ein Webprojekt steht mir ein Root Server zur Verfügung, den ich Virtualisieren möchte. Da wir in meinen ehemaligen Betrieb VMWare nutzten, und ich die Verwaltung (bzw. erstellung neuer) der Server einige Zeit übernommen hatte, habe ich mich entschieden, auch für das private Projekt diese Technik anzuwenden. Leider arbeite ich nicht mehr dort, sodass ich leider auch nicht bezüglich fragen auf sie zukommen kann.

Aber nun kommen wir mal zu meiner Frage^^

Also ich habe mir die aktuelle Version von VMWare Server 2 eruntergeladen und auf meinen Server kopiert, dort durch das perl script vmware-install.pl installiert ... ohne fehlermeldung.

nach der installation kam die frage, ob ich das perl script vmware-config.pl ausführen möchte, dies war jedoch nach der zustimmung nicht möglich, grund: "Permission denied". Anschließend plante ich die manuelle Ausführung, welche unmittelbar mit der folgenden Fehlermeldung beendet wurde:

Code: Alles auswählen

Making sure services for VMware Server are stopped.

sh: /etc/init.d/vmware: Permission denied
sh: /etc/init.d/vmware: Permission denied
Unable to stop services for VMware Server

Execution aborted.

Unter /etc/init.d/ befindet sich keine ausführbare datei mit dem namen vmware, weswegen ich mich nun frage, wie ich weiter verfahren soll.

Ich hoffe man kann mir hier helfen :)

Kernel:

Code: Alles auswählen

Linux version 2.6.28-13-generic (buildd@vernadsky) (gcc version 4.3.3 (Ubuntu 4.3.3-5ubuntu4) ) #45-Ubuntu SMP Tue Jun 30 19:49:51 UTC 2009

Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
Ererbus

Member

Beitragvon PatrickW » 16.07.2009, 20:29

Hallo,

mit welchem User wolltest du den Server installieren?

Du benötigst Root-Rechte um die Installation durchführen zukönnen.

Member

Beitragvon ererbus » 17.07.2009, 11:36

Mit dem Root Nutzer habe ich die Installation gestartet und auch die Konfiguration wollte ich damit starten.

Member

Beitragvon ererbus » 17.07.2009, 18:18

OK Problem hat sich erledigt ... Warum auch immer beim 5 Versuch war die Datei da :)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.07.2009, 18:47

Das Problem kann auftauchen, wenn VMware die Dateirechte noch nicht passend gesetzt hat und sich schon fertig wähnt. Meist hilft dann ein sauberer Reboot gefolgt von der erneuten Inst.

Zurück zu „VMserver 2“