Hallo,
bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Bin 51 Jahre, Elektroingenieur und führe zur Zeit eine Wochenendehe, weil ich ein Projekt weit ab von meinem Wohnort betreue. Abends habe ich dann allein in meiner Projektwohnung viel Zeit um einmal das zu tun, was ich schon immer einmal wollte: Mit einem Debugger in den Innereien des Windows Betriebssystem herumzustöbern. Bin unlängst auf den Befehl SYSENTER gestossen und mußte dann erfahren, dass es in Windows einen Kernelbereich gibt, dessen "Erforschung" ganz andere Werkzeuge erfordert. Im Kernelbereich darf man wohl Prozesse nicht einfach stoppen. Bin darum genötigt meine Debuggingaktivitäten mit Hilfe einer Virtuellen Maschine und dann in einem Gastbetriebssystem fortzusetzen. Gesagt, getan!
Nach erfolgreicher Installation des VMware Servers 2.0.1 konnte ich eine Virtuelle Maschine einrichten. Nun scheitere ich aber an der Installation des Betriebssystems. Ich habe mit slipstream.exe eine Installations-CD meines eigenen Betriebssystems erstellt und wollte dieses in die Virtual Machine installieren. Leider wird das CD/DVD-Laufwerk nicht richtig erkannt.
Hier alle Angaben zum Hostsystem:
Windows XP Professional, Version 2002, Service Pack 3
Hardware: Intel Core 2 Duo CPU, Toshiba Laptop
Als Gastbetriebssystem soll praktisch das Abbild des Hostsystems laufen.
Hier die *.vmx-Datei:
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "7"
floppy0.present = "FALSE"
mks.enable3d = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge4.functions = "8"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.functions = "8"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.functions = "8"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.functions = "8"
vmci0.present = "TRUE"
nvram = "Ford.nvram"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
ft.secondary0.enabled = "TRUE"
tools.upgrade.policy = "useGlobal"
powerType.powerOff = "soft"
powerType.powerOn = "hard"
powerType.suspend = "hard"
powerType.reset = "soft"
displayName = "Ford"
extendedConfigFile = "Ford.vmxf"
memsize = "256"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Ford.vmdk"
ide0:0.writeThrough = "TRUE"
ide1:0.present = "FALSE"
ide1:0.fileName = "D:"
ide1:0.deviceType = "atapi-cdrom"
ide1:0.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ethernet0.features = "1"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
ethernet0.networkName = "HostOnly"
ethernet0.addressType = "generated"
guestOS = "winxppro"
uuid.location = "56 4d 21 16 d1 99 d3 92-7a 5a ac d5 f4 fe 92 ff"
uuid.bios = "56 4d 21 16 d1 99 d3 92-7a 5a ac d5 f4 fe 92 ff"
vc.uuid = "52 98 8a 31 d6 13 d0 fe-13 93 43 83 ce 97 d2 cd"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:fe:92:ff"
ide0:0.redo = ""
vmotion.checkpointFBSize = "134217728"
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"
ethernet0.pciSlotNumber = "32"
vmci0.pciSlotNumber = "33"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
vmci0.id = "-184642817"
ide1:0.clientDevice = "FALSE"
tools.syncTime = "FALSE"
tools.remindInstall = "TRUE"
ide0:1.present = "TRUE"
ide0:1.fileName = "D:"
ide0:1.deviceType = "atapi-cdrom"
ide0:1.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
bios.forceSetupOnce = "FALSE"
ide0:1.clientDevice = "FALSE"
ide1:1.present = "FALSE"
ide1:1.fileName = "D:"
ide1:1.deviceType = "atapi-cdrom"
ide1:1.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
scsi0.present = "FALSE"
scsi0.sharedBus = "none"
scsi0:0.present = "FALSE"
scsi0:0.fileName = "D:"
scsi0:0.deviceType = "cdrom-raw"
scsi0:0.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
/* Ende der vmx-Datei */
Habe die VM hoffentlich richtig konfiguriert, die CD eingelegt und starte mit "Power on"
Hier nun die Abschrift des Consolenfensters:
Starting Caldera DR-DOS...
Oak Technology Inc. OTI-011 CD-ROM device driver, Rev D011V110
(C)Copyright Oak Technologie Inc. 1993, 1994
Device Name : MSCD001
Number of drives : 1
Driver initializing error.FireWire: failed to initialize.
Error! USB Driver not installed.USB: failed to initialize.
No modules - driver not loaded.
Caldera DR-DOS 7.03
Copyright (c) 1976, 1998 Caldera, Inc. All rights reserved.
FAT32LFN Driver for DR-DOS. Version 1.200
Copyright (c) 2002-2004 Ahead Software and its licensors.
Usage: fat32.exe [-wl]
-wl - Without LFN support
Search for USB HDD devices...
Error. USB Driver not installed.
No FAT32 Volumes Found, exciting...
NTFS Filesystem Driver for DR-DOS. Version 1.200
Copyright (c) 2002-2004 Ahead Software and its licensors.
Usage: ntfsread.exe [-u]
Search for USB HDD devices...
Error. USB Driver not installed.
No NTFS Volumes Found, exiting...
NWCDEX.EXE Version 2.81 CD-ROM file handler.
Copyright (c) 1992, 1997 Caldera INc. All rights reserved.
Driver not found: 'USBCD001'.
Drive D: Driver 'MSCD001' unit 0
Completed codepage prepare function
Completed codepage select function
NLSFUNC R4.00 National Language Support
Copyright (c) 1988, 1998 Caldera, Inc. All rights reserved.
Caldera DR-DOS 7.03
Copyright (c) 1976, 1998 Caldera, Inc. All rights reserved.
[DR-DOS] A:\>_
/* Ende der Abschrift */
Die Installation eines USB-Treibers habe ich beim Setup abgelehnt. Brauche ich auch nicht. Immerhin ist das CD-Laufwerk ansprechbar. Nach Eingabe von
[DR-DOS] A:\>D: erscheint
D:\>
Nur Inhalte abrufen kann ich nicht. Es gebärdet sich wie ein leeres Laufwerk.
Habe sogar im Gast-BIOS schon die Boot-Reihenfolge auf das CD-Laufwerk umgebogen. Hat aber nichts gebracht.
Was mache ich bloss falsch?
Wäre um einen guten Rat sehr dankbar.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Kann Win XP Professional nicht als Gast-OS installieren
-
- Member
-
- Member
Hallo continuum,
die CD habe ich mit slipstreamer.exe gebaut. Das ist ein tool, das aus den Einträgen im C:\Windows\..\i386 Verzeichnis eine Installations-CD erstellen kann. Allerdings stellt sich die Frage nach der Korrektheit dieser CD noch gar nicht, da meine Virtual Machine überhaupt nicht auf das CD-Laufwerk zugreifen kann. - Das ist ja eine Minimalvoraussetzung zum Installieren.
Das Caldera DOS habe so vorgefunden nachdem ich die Virtual Machine gestartet hatte. Keine Ahnung woher das kommt. Es war vorher nicht auf meiner Maschine.
Ich hielt das für normal. Aber bei nüchterner Überlegung bedeutet ja leere Virtuelle Maschine, das noch nicht mal ein DOS-Betriebssystem drauf ist!?
Jetzt bin ich zweimal ratlos. Am besten ich fangen nochmal bei Null an. Soll ich nochmal alles deinstallieren und alles neu aufspielen?
Vielen Dank erstmal
die CD habe ich mit slipstreamer.exe gebaut. Das ist ein tool, das aus den Einträgen im C:\Windows\..\i386 Verzeichnis eine Installations-CD erstellen kann. Allerdings stellt sich die Frage nach der Korrektheit dieser CD noch gar nicht, da meine Virtual Machine überhaupt nicht auf das CD-Laufwerk zugreifen kann. - Das ist ja eine Minimalvoraussetzung zum Installieren.
Das Caldera DOS habe so vorgefunden nachdem ich die Virtual Machine gestartet hatte. Keine Ahnung woher das kommt. Es war vorher nicht auf meiner Maschine.
Ich hielt das für normal. Aber bei nüchterner Überlegung bedeutet ja leere Virtuelle Maschine, das noch nicht mal ein DOS-Betriebssystem drauf ist!?
Jetzt bin ich zweimal ratlos. Am besten ich fangen nochmal bei Null an. Soll ich nochmal alles deinstallieren und alles neu aufspielen?
Vielen Dank erstmal
-
- Member
Hallo continuum,
du hast meine CD unter Verdacht. Habe daraufhin eine andere gewöhnliche CD eingelegt einfach um die Abrufbarkeit meines D: Laufwerkes zu testen.
Du hast recht. Dieses merkwürde Calderos-DOS muß von meiner "komischen" Installations-CD gekommen sein.
Nach dem Einschalten meiner Virtuellen Maschine mit einer gewöhnlichen Nicht-Installations-CD erhielt ich folgende Consolen Meldung. HIer die Abschrift:
Network boot from AMD AM79c970A
Copyright (C) 2003-2005 VMware, Inc.
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation
CLIENT MAC ADDR: 00 0C 29 FE 92 FF GUID: 564D2116-D199-D392-7A5A-ACD5F4FE92FF
PXE-E53: No boot filename received
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
Operating System not found
/* Ende Abschrift */
Demnach muß meine virtuelle Maschine gestern doch etwas auf der "komischen" Installations CD gefunden haben.
Zu deinen Fragen:
Ich habe keine Daemon tools installiert.
Ich weiss allerdings nicht wie man den driveletter für das CD Laufwerk prüft?
Möglicherweise besteht aber mein Fehler darin, dass ich für meinen Installationsversuch eine CD-WR, also eine wiederbeschreibbare CD verwendet habe. Soll ich lieber einen richtigen Rohling nehmen?
Habe auch versucht direkt von der Festplatte zu booten. Aber im Browser-Fenster der Path-Eingabe kann ich gerade mal bis zum Namen meiner virtuellen Maschine surfen. Weiter nicht. - Dabei meine ich, dass es doch auch möglich sein müsste direkt vom gespeicherten ISO-Image auf der Host-Festplatte zu booten bzw. zu installieren?
du hast meine CD unter Verdacht. Habe daraufhin eine andere gewöhnliche CD eingelegt einfach um die Abrufbarkeit meines D: Laufwerkes zu testen.
Du hast recht. Dieses merkwürde Calderos-DOS muß von meiner "komischen" Installations-CD gekommen sein.
Nach dem Einschalten meiner Virtuellen Maschine mit einer gewöhnlichen Nicht-Installations-CD erhielt ich folgende Consolen Meldung. HIer die Abschrift:
Network boot from AMD AM79c970A
Copyright (C) 2003-2005 VMware, Inc.
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation
CLIENT MAC ADDR: 00 0C 29 FE 92 FF GUID: 564D2116-D199-D392-7A5A-ACD5F4FE92FF
PXE-E53: No boot filename received
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
Operating System not found
/* Ende Abschrift */
Demnach muß meine virtuelle Maschine gestern doch etwas auf der "komischen" Installations CD gefunden haben.
Zu deinen Fragen:
Ich habe keine Daemon tools installiert.
Ich weiss allerdings nicht wie man den driveletter für das CD Laufwerk prüft?
Möglicherweise besteht aber mein Fehler darin, dass ich für meinen Installationsversuch eine CD-WR, also eine wiederbeschreibbare CD verwendet habe. Soll ich lieber einen richtigen Rohling nehmen?
Habe auch versucht direkt von der Festplatte zu booten. Aber im Browser-Fenster der Path-Eingabe kann ich gerade mal bis zum Namen meiner virtuellen Maschine surfen. Weiter nicht. - Dabei meine ich, dass es doch auch möglich sein müsste direkt vom gespeicherten ISO-Image auf der Host-Festplatte zu booten bzw. zu installieren?
-
- Member
Driveletter ist D:
Hallo continuum,
ach so, klar, der Driveletter
, der Laufwerksbuchstabe. Ist bei mir D: für das CD/DVD-Laufwerk. Und D: ist auch in der Virtual Machine eingetragen.
Gruß Demolierer
ach so, klar, der Driveletter

Gruß Demolierer
-
- Member
start connected
Hallo continuum,
habe mir meine BIOS Einstellung auf deine Nachfrage hin noch einmal angeschaut und festgestellt, dass ich die Bootreihenfolge doch nicht richtig eingerichtet hatte. Bedienfehler: Hatte das CD Laufwerk nur markiert und mit ENTER und save+exit verlassen. Mach sowas nicht jeden Tag.
Nun stimmt aber alles: Das CD-ROM Laufwerk mit D: erscheint ganz oben in der Bootreihenfolge und bleibt auch gespeichert.
Deinen anderen Einwand habe ich nicht ganz verstanden. Ist die CD auf "start connected" eingestellt interpretiere ich mal so, als ob du fragst, ob es eine bootfähige CD ist.
Antwort: Ich habe sie NERO burn gebrannt und dabei die Option "bootfähige CD erstellen" gewählt. Die bootfähige Dateisubstanz besteht aus
xpcd.iso 596.656 KB und einem Ordner
cdroot 574 MB
Da nicht beides auf die CD passt, habe ich nur xpcd.iso gebrannt.
Verwunderlich ist, dass der Dateiexplorer xpcd.iso auf der CD erkennen kann. Normalerweise kann ein Dateiexplorer bootfähiges Material doch nicht lesen, oder?
Oder meinst du mit "start connected" das Häkchen in der Konfiguration der Virtuellen Maschine mit der Bezeichung "connected at power on"? Das Häkchen habe ich gesetzt!
Noch eine Frage: Wie funktioniert denn das booten von einem ISO, das du ausserdem vorschlägst? Muß ich da im BIOS "Network boot from AMD Am79C97A" als erstes Bootmedium wählen?
Bin ja begeistert über deine schnellen und hilfreichen Antworten. Im Moment stellt sich das Problem ja doch so dar, als ob mit meiner ISO-Datei was nicht stimmt.
Gruß Demolierer
habe mir meine BIOS Einstellung auf deine Nachfrage hin noch einmal angeschaut und festgestellt, dass ich die Bootreihenfolge doch nicht richtig eingerichtet hatte. Bedienfehler: Hatte das CD Laufwerk nur markiert und mit ENTER und save+exit verlassen. Mach sowas nicht jeden Tag.
Nun stimmt aber alles: Das CD-ROM Laufwerk mit D: erscheint ganz oben in der Bootreihenfolge und bleibt auch gespeichert.
Deinen anderen Einwand habe ich nicht ganz verstanden. Ist die CD auf "start connected" eingestellt interpretiere ich mal so, als ob du fragst, ob es eine bootfähige CD ist.
Antwort: Ich habe sie NERO burn gebrannt und dabei die Option "bootfähige CD erstellen" gewählt. Die bootfähige Dateisubstanz besteht aus
xpcd.iso 596.656 KB und einem Ordner
cdroot 574 MB
Da nicht beides auf die CD passt, habe ich nur xpcd.iso gebrannt.
Verwunderlich ist, dass der Dateiexplorer xpcd.iso auf der CD erkennen kann. Normalerweise kann ein Dateiexplorer bootfähiges Material doch nicht lesen, oder?
Oder meinst du mit "start connected" das Häkchen in der Konfiguration der Virtuellen Maschine mit der Bezeichung "connected at power on"? Das Häkchen habe ich gesetzt!
Noch eine Frage: Wie funktioniert denn das booten von einem ISO, das du ausserdem vorschlägst? Muß ich da im BIOS "Network boot from AMD Am79C97A" als erstes Bootmedium wählen?
Bin ja begeistert über deine schnellen und hilfreichen Antworten. Im Moment stellt sich das Problem ja doch so dar, als ob mit meiner ISO-Datei was nicht stimmt.
Gruß Demolierer
-
- Member
-
- Member
Booten von Festplatte
Hallo continuum,
also ich habe gestern schon alle Menüpunkte im VMServer nach der Möglichkeit abgesucht von der Festplatte zu booten. Ich habe nur eine einzige Stelle gefunden, in der ich überhaupt nach einem Dateipfad gefragt werde.
Also:
Unter "Hardware" wähle ich ganz unten "CD/DVD Drive" und wähle dort "Edit".
Ein Konfigurationsfenster öffnet sich.
Ich gehe in den Bereich "Connection" und drücke auf den Radio Button
"ISO Image"
Dann gibt es das Eingabefeld "Choose the optical disk image path".
Das macht mich ja schon mal stutzig, weil ja nicht mehr mit der optischen Scheibe rummachen will, sondern mit der magnetischen. In C:/Temp liegen gut 1 GB Installationsmaterial.
Ich wähle den Browserlink. Es öffnet sich ein Inventory-Fenster. Dort wird mir nur der Pfad
<ComputerHostName>/standard/<NamederVirtualMachine> angeboten. Sonst nichts.
Bin ich denn blöd?
Bin ja froh, dass du noch auf bist!
also ich habe gestern schon alle Menüpunkte im VMServer nach der Möglichkeit abgesucht von der Festplatte zu booten. Ich habe nur eine einzige Stelle gefunden, in der ich überhaupt nach einem Dateipfad gefragt werde.
Also:
Unter "Hardware" wähle ich ganz unten "CD/DVD Drive" und wähle dort "Edit".
Ein Konfigurationsfenster öffnet sich.
Ich gehe in den Bereich "Connection" und drücke auf den Radio Button
"ISO Image"
Dann gibt es das Eingabefeld "Choose the optical disk image path".
Das macht mich ja schon mal stutzig, weil ja nicht mehr mit der optischen Scheibe rummachen will, sondern mit der magnetischen. In C:/Temp liegen gut 1 GB Installationsmaterial.
Ich wähle den Browserlink. Es öffnet sich ein Inventory-Fenster. Dort wird mir nur der Pfad
<ComputerHostName>/standard/<NamederVirtualMachine> angeboten. Sonst nichts.
Bin ich denn blöd?
Bin ja froh, dass du noch auf bist!
-
- Member
Freude schöner Götterfunken. Es funktioniert
Hallo continuus,
habe meine Installationsdateien, und zwar alle, in das Verzeichnis der Virtuellen Maschine geworfen und dann auf "Power on" gedrückt und es lief!
Bin jetzt überglücklich, dass ich jetzt ein Betriebssystem in Betriebssystem habe. Jetzt kann ich endlich loslegen. Das ganze ist ja aufregender als die erste Freundin.
Habe herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
Dein Demolierer
habe meine Installationsdateien, und zwar alle, in das Verzeichnis der Virtuellen Maschine geworfen und dann auf "Power on" gedrückt und es lief!
Bin jetzt überglücklich, dass ich jetzt ein Betriebssystem in Betriebssystem habe. Jetzt kann ich endlich loslegen. Das ganze ist ja aufregender als die erste Freundin.
Habe herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
Dein Demolierer