Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

iptables und VMWare

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

iptables und VMWare

Beitragvon BlackMoon » 16.06.2009, 22:01

Hossa Kollegen :)
kurze frage langer sinn ..oder so ^^

Ich habe die Foren suche schon getätigt, allerdings nichts gefunden ... oder über sehen auf einer der 9237293723 seiten oO

und zwar ich habe ein
VMWare Server 2.0.1
mit
SuSe 11.1
I7 965 Intel (CPU)
12 GB RAM
2,7 TB Disk (Raid 5)

zu meinem Problem ....

ich habe den VMWare Server schön installiert und der rennt auch wie Mister Schmidts Katze.

Aber ich komme weder aus dem GastSystem ins Internet und auch nicht drauf so wie ich das gern möchte, nämlich garnicht weder rein noch raus.

ich habe derzeit 4 "öffentliche" IP Adressen auf dem server liegen und wollte drei davon an die VM Gäste weiterleiten damit sie von aussen erreichbar sind und ich vom GastSystem ins Internet komme.
Alle Öffentlichen IP´s sind auf der Physikalischen NIC ein getragen und man kann sie von extern pingen.

Die Gäste stehen alle auf HostOnly(vmnet1 192.xx.xx.1) und haben eine feste IP Adresse.

Ich habe folgendes versucht ...

iptables -t nat -I PREROUTING -d 188.xx.xx.251 -j DNAT --to 192.xx.xx.20
iptables -t nat -I POSTROUTING -s 192.xx.xx.20 -j SNAT --to 188.xx.xx.251

die sysctrl.conf habe ich entsprechend angepasst
net.ipv4.ip_forward=1
net.ipv4.conf.all.rp_filter=1
net.ipv4.icmp_echo_ignore_broadcasts=1

im gast system habe ich das Gateway die vmnet1 eingetragen und ich kann diese auch pingen ... mit oder ohne iptables ...
das komisch ist jetzt sobald ich die iptables Routings mache kann ich die IP von "aussen"(mein rechner) nicht mehr pingen.
Und komme auch nicht "rein" oder vom gast via Console auch nicht raus (Internet etc.)
habe ich was übersehen oder mache ich was bei den IPTables falsch?

Habe ein versuch gemacht mit der Firewall und co
Interface gebaut und der internen zone zu geteilt dann via Masquerading einen Port forts geleitet.
Nun komme ich via Remote Desktop auf die Maschine mit einer der "öffentlichen" IP Adressen, allerdings immer noch nicht raus *narf*
vllt hat dazu noch jemand ein Tipp ^^

Gruss
Moon

Zurück zu „VMserver 2“