Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelles Netzwerk unter Ubuntu als Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Virtuelles Netzwerk unter Ubuntu als Host

Beitragvon draught » 29.05.2009, 12:40

Moinsen,

ich habe einen VMWare Server 2 unter Ubuntu 9.04 installiert.
Virtuelle Maschinen laufen auch alle super! Bridged Networking funktioniert auch einwandfrei! Jetzt möchte ich aber 2 virtuelle Maschinen mit einem virtuellen Netzwerk miteinander verbinden!
Unter Windows würd ich jetzt einfach die VMWare Server Einstellungen öffnen und nen neues Netzwerk anlegen....wie mache ich das unter Ubuntu? Wenn ich das vmware-configure Script laufen lasse kann ich ja nur Bridged, NAT oder Host-only auswählen....

Bitte helft mir ;)

Member

Beitragvon shecki » 29.05.2009, 14:09

Wenn du das configure-Skript laufen lässt, kommt irgendwann die Frage, ob du die Netzwerkeinstellungen (vmnet) beibehalten willst. Hier "no" eingeben.

Als Bearbeitungsmethode nehme ich (glaube ich) editor.

Du wirst dann zuerst nach Bridge gefragt und ob du weitere Bridge-Networks willst. Nach deiner Aussage hier, nein.

Danach kannst du NAT einrichten, dann Host-only.

Letzteres dürfte das sein, was du willst. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wenn beide VMs den gleichen Host-only Adapter bekommen, sollte ihnen der Host auch IP-Adressen auf dem gleichen Adressbereich zuweisen, womit sie sich sehen sollten.

Member

Beitragvon draught » 29.05.2009, 14:42

Jau! Danke!
Scheint zu funktionieren! Mal schauen ob ich nen Router eingerichtet bekomme der dann zwischen realem und virtuellem Netz routen kann ;)

Member

Beitragvon shecki » 29.05.2009, 15:26

Das wäre dann wiederum NAT...

Member

Beitragvon draught » 29.05.2009, 16:15

Schon klar ;)
Der Router soll ja aber eine virtuelle Maschine sein! Der hat dann ein Bridged Interface was die Verbindung zu meinem physikalischem Netz herstellt und ein Virtuelles Host only Interface welches die Verbindung zu den beiden virtuellen Web Servern bereit stellt....In dem Fall würde dann der virtuelle Router NAT machen ;)

Member

Beitragvon shecki » 02.06.2009, 11:51

Wenn du dir das Leben gerne schwer machen willst, nur zu *gg*

Wo der Vorteil des virtuellen Routers liegt, ist mir aber noch nicht ganz klar. Hoffst du da auf bessere Kontrolle zB über iptables oder ähnliches? Das sollte sich auch am Host regeln lassen und wäre da sicher auch besser aufgehoben, als erst nachdem die Pakete schon auf dem Host sind einen Filter draufzuwerfen.

Zurück zu „VMserver 2“