Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWareserver2 auf ubuntu - kein Autostart - wie?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWareserver2 auf ubuntu - kein Autostart - wie?

Beitragvon Apfel2009 » 10.05.2009, 20:24

:?:
Hallo zusammen,

ich habe VMWareserver2 unter Ubuntu 8.10 erfolgreich installiert. Alles funktioniert soweit. Nun möchte ich aber, dass der VMWareserver nicht automatisch beim hochfahren startet sondern dass ich ihn manuell starte wenn ich ihn benötige.

Weiß jemand
A) wie/wo ich das automatische Starten unterbinden kann
B) wie ich VMWareServer manuell starte

Danke schomal im Voraus. :grin:

Member

Re: VMWareserver2 auf ubuntu - kein Autostart - wie?

Beitragvon elgato319 » 11.05.2009, 10:07

Apfel2009 hat geschrieben:A) wie/wo ich das automatische Starten unterbinden kann
B) wie ich VMWareServer manuell starte

Installier dir sysv-rc-conf, damit kannst du die runlevel relativ einfach bearbeiten.

Das Startscript sollte unter /ect/init.d liegen.

Member

Beitragvon shecki » 11.05.2009, 10:36

Wenn das unter Ubuntu genau so geht wie unter Debian, kannst du damit alle rc-Einträge entfernen:

update-rc.d -f remove "VMware Server" wobei du schauen musst, wie die Datei unter /etc/init.d heißt, die du entfernen willst.

Alternativ die rc-Ordner durchgehen und die Einträge manuell entfernen.

Danach kannst du das nur noch händisch starten durch Aufrufen der Datei in /etc/init.d

Allerdings braucht man mehr als einen Dienst für VMware, ich weiß daher nicht, ob es so geschickt ist, dass auf händisch umzustellen ;)

Member

Beitragvon Apfel2009 » 11.05.2009, 13:03

Danke euch beiden schonmal für die Antworten.
Ich denke ich werde mal ein wenig herumprobieren, ist eh nur mein privates System, da darf auch mal was kaputt gehen :-).
Wenn ich die Skripte aus /ect/init.d lösche und iin ein anderes Verzeichnis zur Sicherung kopiere, sollte sich der funktionierende Zustand doch bestimmt wiederherstellen lassen, falls es mit dem manuellen Starten doch nichts wird.

Danke auch für die Info zu dem runlevel-Konfig-Tool (sysv-rc-conf).

Werde das ganze mal die nächsten Tage ausprobieren und über das Ergebnis berichten.

Member

Re: VMWareserver2 auf ubuntu - kein Autostart - wie?

Beitragvon Apfel2009 » 12.05.2009, 07:19

Also ich habe ein wenig herumprobiert und habe die Dateien aus init.d entfernt und anschließend verusucht manuell zu starten... Hab es nicht hinbekommen :cry:

Aber eine Lösung funktioniert ohne viel Aufwand:
elgato319 hat geschrieben:Installier dir sysv-rc-conf, damit kannst du die runlevel relativ einfach bearbeiten.

Das Startscript sollte unter /ect/init.d liegen.

Habe mir sysv-rc-conf installiert.
Dort habe ich 4 Einträge beginnend mit vmware gefunden. Diese aktiviere ich dann wenn ich den VMWareServer brauche und starte dann neu.

Somit ist mein Anliegen gelöst. :grin:
Vielen Dank.

Member

Beitragvon shecki » 13.05.2009, 13:50

Äh vielleicht solltest du dich mit Linux ein wenig mehr beschäftigen *g*

Du solltest nicht das Startskript in /etc/init.d löschen, sondern die Links darauf in den diversen rc-Ordnern (zB /etc/rc3.d), was sich unter Debian automatisieren lässt über update-rc.d ...

Aber da das andere Tool ja geht (was vermutlich update-rc.d nutzt *g*) passt es ja.

Zurück zu „VMserver 2“