Ich habe heute ein interessantes Phänomen festgestellt.
Auf einem unserer VMware-Server liefern VMs beim gegenseitig anpingen DUP's, sprich doppelte Pakete. Die gleiche IP von einer VM außerhalb des Servers angepingt, keine DUP's.
Es betrifft also nur die VMs auf dem betreffenden Server untereinander, die meinen, die Adresse gibt es mehrfach.
Der Server ist noch 2.0.0, Build 122xxx und hat 2 physikalische Netzwerkkarten mit je 2 Anschlüssen. Diese sind in bondings zusammengefasst und zwar von jeder Karte ein Anschluss für ein bonding, also so:
bond0: eth0 + eth3
bond1: eth1 + eth2
Netzwerkconfig von VMware:
network0.name = "Bridged"
network0.device = "vmnet0"
network1.name = "Bridged (2)"
network1.device = "vmnet2"
Die Verbindungen des network0 (Bridged) gehen dabei alle in ein 10.0.0.x Netz, die des anderen in ein 192.168.2.x
Der Großteil der VMs hat beide Netzwerke eingetragen, sprich 2 IP-Adressen.
Bisher sind keine Probleme aufgetreten, wobei ich davon ausgehe, dass diese DUP's schon länger existieren.
Aufgefallen ist es mir heute, weil unser samba, der auch auf dem Server läuft, heute nacht wild geworden ist und sich erhängt hat und der hat wohl doch ein Problem mit diesen DUP's (was nicht sooo verwunderlich ist), aber nicht immer...
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt oder Ideen, außer zum neuesten VMware-Server zu updaten?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Bridged Network + Bondings