Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

technische Frage zu VMServer2

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

technische Frage zu VMServer2

Beitragvon Flothomi2 » 24.04.2009, 07:42

Hallo,
ich würde gerne auf meine WHS (Windows Home Server - eine angepaßte / abgespeckte Version von Win Server 2003 Standart) den VMServer installieren um darüber eine Server 2008 mit Datebank usw. ins Netz zu bringen.

Das ist ja auch nicht das große Problem.

Folgendes:
Der WHS ist so aufgebaut, und eingestellt, dass er nur zu einer bestimmten Zeit (Sicherungszeit) oder wenn ein angemeldeter Client läuft startet.
Ansonsten geht der WHS schlafen (Ruhezustand). Wie verhält sich in diesem Fall der VMServer und die darauf laufende VM-Maschine?

Das ganze ist für mich nämlich nur interessant, der VMServer mit Anhang, nach dem aufwachen auch weiterhin so läaufen würden als wäre nicht's gewesen.

Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.

Gruß
Floh

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.04.2009, 16:03

Sehr interessante Frage.
Du kannst ja das Verhalten einer VM vom Host abhängig machen. Also Starten und/oder Runterfahren mit Host, ich hab keine Ahnung was bei Standby (Suspend2Ram) oder Ruhezustand (Suspend2Disk) passiert.
Denkbar wäre jedoch, dass alles weiterläuft wie zuvor und nach dem Aufwachen nur die Uhrzeit der VM nach dem Mond geht. Ich hab auch keine Ahnung was bei einem Schreibzugriff der VM und dem Einschlummern des Hosts mit den Daten passiert.

Zurück zu „VMserver 2“