Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtueller Maschinenpark - Welche Konzeptionierung?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Virtueller Maschinenpark - Welche Konzeptionierung?

Beitragvon Kollisionskurs » 08.04.2009, 10:49

Hallo,

ich grübel gerade über unsere bereits vorhandene Lösung nach und bräuchte Euer fachmännisches Feedback ;)

Wir sind eine kleine Softwareschmiede mit 5 Mann - um eben verschiedene Softwarestände unter verschiedenen Betriebssystemen testen zu können, habe ich einen leistungsstarken Server im Einsatz auf welchem momentan noch der VMWare Server 1.8 läuft. ESX haben wir damals nicht ausgeschlossen, allerdings wollten wir die ganze Sache erst mal ausgiebig testen. Leider fallen die Server auch durchs geforderte ESX-Kompatibilitätsraster etc. Ich schrieb eine kleine Software welche es ermöglichte das die Programmierer quasi auf Knopfdruck einen platzsparenden "Linked-Clone" eines jeweiligen Betriebsystems erstellen konnten um damit zu testen. Jeder hat seine Server-Console am Arbeitsplatz...passte alles. Jetzt kommen die "neuen" Betriebsysteme bzw. Server 2008, bald Windows 7 etc. Diese werden lediglich vom Server 2.x supported. Und damit habe ich das Problem:

1. Läuft mein Programm nicht mehr da die alte API nicht mehr unterstützt wird - siehe meinen Thread:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t= ... hlight=vix

Entweder ich programmiere das ganze um oder finde eine Möglichkeit wie sich virtuelle Maschinen einfach klonen lassen um diese danach via Console oder Webinterface steuern zu können. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe kann die VMWare Workstation klonen - allerdings habe ich dort nur eine Einzelplatzlösung ohne externe Zugriffsmöglichkeit via Web oder Console. Jeder Arbeitsplatz muss letzendlich fähig seine eine VM klonen zu können.

Kann ich via Infrastructure Client mit der Workstation kommunizieren etc.? Was mir auch nicht ganz klar ist: Momentan habe ich in einem Testaufbau einen VMWare Server 2.1 laufen - clientseitig habe ich den Infrastructure Client 2.5 installiert (aus dem Linux Paket extrahiert). Ist dieser Client bzw. diese Version zum "Betrieb" mit dem VMWare Server 2.x quasi gratis??....aber die Nachfolgeversion 3.x wiederum kostenpflichtig??....

Hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen bzw. habt die ein oder andere Idee - Danke im Voraus fürs Feedback!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.04.2009, 19:11

Hast du mal mit der neuen Version 2.0.1 getestet?
Vielleicht ist ja dort das Problem behoben, andernfalls solltest du wie schon von Ulli vorgeschlagen das offizielle Forum durchsuchen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.04.2009, 20:35

Sobald du per cmd einen snapshot erstellen kannst - kannst du auch klonen.
Von daher kann das der VMserver 2 auch ... was nimmt der nochmal ? vmrun oder vmware-cmd ?

Zurück zu „VMserver 2“