Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DHCP, DNS und das eigene Netzwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

DHCP, DNS und das eigene Netzwerk

Beitragvon cojahn » 16.03.2009, 11:59

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2003 aufgesetzt und möchte den zum DC mit
DHCP und DNS migrieren.
Die virtuelle Maschine ist ja per VMWare Virtual Ethernet mit dem Host verbunden,
per UNC Pfad komme ich auf meinen lokalen PC, alles schön.
Unser Netzwerk hat zwar einen anderen IP Bereich als das virtuelle, allerdings hab ich
etwas Bedenken das der DNS oder DHCP dann doch in unser Netzwerk schreit ;)

Das möchte ich natürlich vermeiden, wenn ich die Karte aber disconnecte kann ich lokal
keine IP zuweisen, kann ich schon, wird aber irgendwie nicht angenommen.
(cmd - ipconfig - "keine Verbindungen gefunden")

Vermutlich denke ich zu kompliziert, kann ich die Verbindung zu meinem lokalen Client irgendwie trennen und die VM "lokal" konfigurieren?

Danke für`s lesen
Gruß
coj

Member

Beitragvon cojahn » 18.03.2009, 15:21

Es würde mir ja schon reichen wenn mir einfach nur jemand verrät welcher Netzwerkkartentyp nicht auf den Host routet! :(

Profi

Beitragvon mister-man » 18.03.2009, 16:20

Falls du kein DHCP haben willst, kannst du einfach unter Windows den Dienst deaktivieren (ist unter Linux nicht so einfach), dann sollte es keine Probleme geben.
Dann kannst du auch die IPs manuell vergeben bzw. musst

Mfg

Guru

Beitragvon PeterDA » 18.03.2009, 16:45

Hi,
zu deinen Fragen:

DNS wird dir keine Probleme machen, da dein DNS ja nicht als DNS bei den anderen Maschinen in eurem Produktiv Netz eingetrgaen sein wird.

bei DHCP ist das was anderes, der wird dir in eurem Produktivnetz ärgermachen, wenn er von dort erreichbar ist.

Brauchst du in deiner Spielwiese zugriff auf das Internet bzw. das Produktivnetz?
Wenn nicht einfahc auf der vSwitch den pNIC entfernenund alle VMs mit dieser Switch konekten. Ansonsten must du dir einen Proxy oder Router in dein VM Netz hängen der dann mittels 2. vNic mit einer vSwitch und dem rechtlichen Netzverbunden ist.

Gruß Peter

Member

Beitragvon cojahn » 19.03.2009, 14:08

Danke für eure Antworten,
ich habe bei wiki book ein bischen im VMWare Server 2 Buch gestöbert und
gelesen das die Option "Host-Only" nicht in das Produktivnetz durchkommt, das müsste man sonst von Hand routen.
Ich hätte erwähnen sollen das ich keine weiteren VMs einbinde, sondern die Maschine
ersteinmal Standalone läuft.

Später werde ich dann wohl auf Peters Lösung zurückgreifen müssen :)

Guru

Beitragvon PeterDA » 19.03.2009, 20:50

Hi,
die Konfiguration "host only" sollte dir auf jedenfall keine Probleme mit deinem Produktivnetz bringen.

Gruß Peter

Zurück zu „VMserver 2“