Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

falscher gcc in kubuntu 8.04 bei installation

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

falscher gcc in kubuntu 8.04 bei installation

Beitragvon carpenterfive » 11.03.2009, 08:53

Hi, ich habe VMware-server-2.0.0-122956.i386 auf Kubuntu 8.0.4 installiert, was soweit auch funktioniert hat. Am Ende des Installationsvorgangs bringt er folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Thank you.

None of the pre-built vmmon modules for VMware Server is suitable for your
running kernel.  Do you want this program to try to build the vmmon module for
your system (you need to have a C compiler installed on your system)? [yes]

Using compiler "/usr/bin/gcc". Use environment variable CC to override.

Your kernel was built with  , while you are trying to use
"/usr/bin/gcc" version "4.2.4". This configuration is not recommended and
VMware Server may crash if you'll continue. Please try to use exactly same
compiler as one used for building your kernel. Do you want to go with compiler
"/usr/bin/gcc" version "4.2.4" anyway? [no]

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/go/unsup-linux-products" and
"http://www.vmware.com/go/unsup-linux-tools".

Execution aborted.

steffen@steffen-desktop:~/vmware-server-distr

Wenn ich dass richtig verstehe, ist meine gcc version aktueller als die geforderte. Was ist da zu tun?? Ich habe nun schon diverse linux-crashes hinter mir und will nicht noch ein Absturz erleben, daher bin ich eher vorsichtig. macht es sinn eine aktuellere gcc version nachzuinstallieren? Danke für Tips.[/code]

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.03.2009, 18:10

Das Problem ist nicht dein GCC sondern eher das hier
Your kernel was built with , while you are trying to use...
Normalerweise steht nach dem "with" die GCC-Versionsmeldung der Kernelkompilierung. Keine Ahnung ob man das unbedingt hinbiegen muß...

Wenn du aber schon diverse Crashs hinter dir hast, könnte es vielleicht doch mit dem fehlenden Eintrag zusammenhängen. Soweit mir bekannt ist, verhält sich *buntu absolut regelkonform und trägt alles in die entsprechenden Systemdateien ein.

Es macht für mich daher auch überhaupt keinen Sinn, über den Einsatz von VMware nachzudenken, solange deine anderen Stabilitätsprobleme nicht beseitigt sind. Von der Warte würde ich das Home-Verzeichnis sichern und dann nochmal ganz sauber das *buntu aufsetzen. Wenn das nichts ändern sollte oder du schon mehrfach neu aufgesetzt hast, besteht entweder eine Inkompatibilität oder ein HW-Defekt. Sehr oft bringt eine neuere Distribution verbesserte/neue HW-Treiber mit, manchmal aber auch nicht und das Problem bleibt ungelöst im Raume stehen.

Meine Dank gilt an dieser Stelle der Firma Novell für deren verbugte Treiber. Die Inst auf der Compaq/HP_DL380G-Reihe mit den dort sehr häufig verbauten HW-SCSI-Raidadaptern scheitert immer an der Laufwerkserkennung. Seit der Version 9.3 läßt sich Suse nämlich dort schon nicht mehr installieren :twisted:

Member

Beitragvon carpenterfive » 11.03.2009, 18:24

Ich habe das System komplett neu aufgesetzt. Ist also eine fast jungfräuliche Installation. Allerdings wirklich die vierte (1 x ubuntu, 2 x open suse).
Einen hardware defekt kann ich nicht feststellen, die Festplatten und der Speicher sind getestet, eine Vermutung in einem Forum war das netzteil, aber es kommt zu keinen unkontrollierten abstürzen, nur zu einem einfrieren.
Ich würde gerne Vmware nochmal installieren, um auszuschliessen, dass es meine Fehler sind, die ich am Anfang gemacht habe, ohne zu wissen was unter linux anzufangen ist.
Verstanden habe ich noch nicht, warum vmware die Fehlermeldung bringt.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.03.2009, 18:39

Wie schon gesagt. Die Fehlermeldung kommt, weil das Inst-Script die Kompiler-Version im Kernel-Header nicht auslesen kann. Normalerweise baute sich jeder *nix-Benutzer entsprechend seinen Anforderungen den Kernel selber und beim Übersetzen vermerkte der Kompiler seinen Versionsstand im Kernel-Header.
Der fehlt bei dir aber aus unbekanntem Grund.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 11.03.2009, 18:47

Und selbst, wenn "Do you want to go with compiler"/usr/bin/gcc" version "4.2.4" anyway? [no]" erneut kommt:

Einfach mit "yes" antworten. Vielleicht geht es ja.

Kaputt machen kannst du nichts. Entweder es geht oder nicht.

Bei Suse habe ich die Meldung auch, aber es geht mit "yes".

Member

Beitragvon carpenterfive » 12.03.2009, 07:50

Vielen Dank, hat funktioniert. Bis jetzt läuft das system auch noch :grin:

Eine weitere Frage ist aufgetaucht. Ich habe ja den server installiert, da muss ich mich beim

Code: Alles auswählen

VMware infrastructure web acess

einlogggen.
Ich habe versucht, mich mit meinem normalen Benutzernamen anzumelden, wie ich mich in das system einlogge, das login wurde abgelehnt. Woran kann das liegen

Member

Beitragvon carpenterfive » 12.03.2009, 08:10

Ich habe eine Lösung gefunden!
Danek soweit:
http://wiki.ubuntuusers.de/VMware_Server_2?[/url]

Zurück zu „VMserver 2“