Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Internet über DSL-Modem an Ethernet-NIC aus VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Internet über DSL-Modem an Ethernet-NIC aus VM

Beitragvon sparrow » 01.03.2009, 16:06

Hallo Forum,

kurze Frage:

Ich möchte eine virtuelle Maschine in VMWare Server 2 als Firewall / Router nutzen. Diese VM soll das einzige System sein das direkt am Internet hängt.

Im Host stecken 3 NICs, 2 davon sind jeweils an verschiedene LAN-Netze gehängt, die 3. ist für die Verbindung zum DSL-Modem da.

Ich habe versucht die NIC für die Verbindung zum Modem als "Bridget" an den VMWare Server weiter zu geben, allerdings bekomme ich dann immer für die Virtuellen Maschinen die, dass die Karte "Disconnected" ist.

Ich möchte IPCop auf der VM installieren, hier wird in diesem Fall die Netzwerkkarte für den DSL-Zugang auch nicht erkannt.

Ist das Vorgehen mit "Bridget" richtig? Oder muss der Host doch eine Verbindung ins Internet herstellen? Eigentlich möchte ich das nicht.

Danke für jegliche Hilfe.

Sparrow

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.03.2009, 17:30

bridged reicht nicht - du musst wahrscheinlich mehrere bridged networks aufsetzen oder ?

Member

Beitragvon sparrow » 01.03.2009, 17:35

Jap, wie gesagt:

insgesamt muss der Server an 2 LANs und das Internet angeschlossen werden.
Dafür hat er auch die 3 Netzwerkkarten.

Auf dem Host läuft CentOS 5.2 64bit.
Ich habe bisher gedacht, dass ich mit vmware-config jeder Netzwerkkarte eine "Bridget-Network" zuweise. Das scheint soweit auch zu funktionieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke
Sparrow

Zurück zu „VMserver 2“