Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Server 2 und VI Client kann nicht verbinden

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VM Server 2 und VI Client kann nicht verbinden

Beitragvon calimero1986 » 10.12.2008, 12:17

Hallo

habe nun mal den VM Server 2 installiert, soweit alles gut aber dieser Tomcat Web Mist ist der letzte *piep*.

Ich hab nen ESX 3,5er, und dachte mir nutze mal den VI Client von dem aber leider bekomm ich wenn ich auf

Geht es mit dem VIC überhaupt? oder muss ich den Web-mist holen?

mfg

edit:1

https://127.0.0.1:8333/client/VMware-viclient.exe läd eine kaputte Datei vom VIC

und meinen VIC vom esx 3.5 will er updaten und dort sagt er dann auch fehler in archive

Danke

achso Betriebssystem XP, vic 2,5 (der beim 3.5er esx dabei war)

LÖSUNG:

noch 2te mal installieren des VM Servers 2 gings, also zuerst den VIC updaten (beim 3ten versuch gings) dann server 2 reaperieren drüber

und nun gehts ^^

King of the Hill

Re: VM Server 2 und VI Client kann nicht verbinden

Beitragvon Dayworker » 10.12.2008, 16:27

Hallo

habe nun mal den VM Server 2 installiert, soweit alles gut aber dieser Tomcat Web Mist ist der letzte *piep*.

Ich hab nen ESX 3,5er, und dachte mir nutze mal den VI Client von dem aber leider bekomm ich wenn ich auf

Geht es mit dem VIC überhaupt? oder muss ich den Web-mist holen?

Der Web-Access ist immer mit dabei, du kannst ihn jedoch deaktivieren und hast dann jedoch einige Einschränkungen mit dem VI-Client.

edit:1

https://127.0.0.1:8333/client/VMware-viclient.exe läd eine kaputte Datei vom VIC

und meinen VIC vom esx 3.5 will er updaten und dort sagt er dann auch fehler in archive

Danke

achso Betriebssystem XP, vic 2,5 (der beim 3.5er esx dabei war)

LÖSUNG:

noch 2te mal installieren des VM Servers 2 gings, also zuerst den VIC updaten (beim 3ten versuch gings) dann server 2 reaperieren drüber

und nun gehts ^^

Die Versionsnummer des VI-Clients vom ESX und Server2 unterscheiden sich bisher nicht.
Es gibt 3Gründe für einen defekten Download des VI-Clients. Entweder ist bei der Installation etwas schief gelaufen oder du hast einen mit veralteten Signaturen laufenden Virenscanner oder du hast eine Hardware-Firewall auf dem Host ala nVidia.

Was ich nicht so recht verstehe ist, weshalb so viele Windows-Nutzer den VI-Client unbedingt downloaden wollen, wenn er doch auch im Programm-Verzeichnis von VMware zu finden ist.
Auch das Download-Archiv der Linux-Version vom Server2 enthält den VI-Client für Windows-Nutzer.

Member

Beitragvon Diesel » 19.02.2009, 15:18

hi,

habe mir zwecks testinstallation den vmware server 2.0 installiert.

habe bis dato noch nie etwas mit virtualisierung oder vmware gemacht und empfinde das webinterface als recht lästig.

ein klassenkamerad hat mir die vmware tools empfohlen um den server bzw die maschinen zu verwalten, bei der recherche im netz bzw vmware.de bin ich auf den vic gestoßen und hab diesen aus meinem programm-verzeichnis installiert.

jedoch kann ich mich nciht auf meine virtuelle maschine aufschalten.
Kann mir jemand helfen?

der vmware server 2 ist auf meinem notebook installiert (Vista HomePremium 32bit).
Sprich, alles läuft lokal...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.02.2009, 17:09

Dir sei der Thread Wichtig: Server 2.0 - Wie logge ich mich ein empfohlen.

Member

Beitragvon Diesel » 19.02.2009, 17:39

Danke, aber der empfohlene Thread ist von mir schon gesichtet gewesen, hat jedoch mein Problem nicht lösen können.

Das WebInterface funktioniert bei mir auch und ich kann mich auch einloggen, allerdings würde ich gern den VIC ausprobieren.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.02.2009, 17:54

Die Anmeldung ist bei beiden gleich. ;)
Welche VMware-Dienste sind bei dir auf dem Host gestartet?

Member

Beitragvon Diesel » 19.02.2009, 19:33

Bild

so sieht bei mir die login-maske aus...

so... wie genau muss ich mich hier einloggen?

laufende vm-dienste sind:
VMAuthdService
VMnetDHCP
VMware NAT Service
VMwareHostd
VMwareServerWebAccess
vmwriter -> der hier ist beendet.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.02.2009, 21:06

In Zeile1 gibst du die gleiche Adresse wie im Webbrowser an, also <Servername>:<IP> und in Zeile2 & 3 wird am Anfang ein Benutzer eingetragen, der Mitglied in der Gruppe der Systemadministratoren ist. Damit fallen alle unpriviligierten Accounts, also alle ohne Admin-Rechte, erstmal weg.
Du kannst dann jedoch, wie auch im Server2-Manual recht umfangreich beschrieben, Rollen für weniger Priviligierte einrichten und sehr differenziert verteilen. Damit kann dann nicht jeder Hinz&Kunz die Konfig zerstören oder die VM über VI-Client/Web-Access starten/beenden.

Member

Beitragvon Diesel » 19.02.2009, 21:39

Dayworker hat geschrieben:In Zeile1 gibst du die gleiche Adresse wie im Webbrowser an, also <Servername>:<IP> und in Zeile2 & 3 wird am Anfang ein Benutzer eingetragen, der Mitglied in der Gruppe der Systemadministratoren ist.

Mit Servername ist sicherlich der "Server" gemeint, auf dem VMwareServer installiert ist, oder? - Also mein Notebookname...
notebookname: pan-nb-vis
virtuelle Maschine: vm1

Benutzer gebe ich den gleichen an wie im WebAccess.
In welcher Form gebe ich den ein? einfach nur "peter" oder muss der computername mit Backslash davor?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.02.2009, 22:02

Diesel hat geschrieben:Mit Servername ist sicherlich der "Server" gemeint, auf dem VMwareServer installiert ist, oder? - Also mein Notebookname...
notebookname: pan-nb-vis
virtuelle Maschine: vm1

Benutzer gebe ich den gleichen an wie im WebAccess.
In welcher Form gebe ich den ein? einfach nur "peter" oder muss der computername mit Backslash davor?

Bei dir pan-nb-vis:<deinePortnummer>. Ob du den Benutzer mit Backslash eingeben mußt, hängt auch von deiner Domane oder dem Benutzer ab. Warum das so ist, hab ich keine Ahnung und schwankt anscheinend auch je nach Host-OS. Probier einfach mal peter. Wenn das nicht geht, probierst du .\peter. Es gehen auch rechnername\benutzer oder domäne\benutzer ;)

Member

Beitragvon Diesel » 20.02.2009, 11:44

super.
funktioniert jetzt.
Musste einfach den port mit angeben. :D

*flüster* hoffentlich steht das nirgendwo im handbuch... weil ich war zu faul das zu lesen *schäm*

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.02.2009, 15:40

Diesel hat geschrieben:super.
funktioniert jetzt.
Musste einfach den port mit angeben. :D

*flüster* hoffentlich steht das nirgendwo im handbuch... weil ich war zu faul das zu lesen *schäm*

Na dann fang an, dich zu schämen ;)

Zurück zu „VMserver 2“