Hallo!
Momentan teste ich gerade VMWare Server 2. Falls sich nun herausstellen sollte, dass ich damit zufrieden bin und nur die Performance noch nicht paßt, kann ich dann problemlos auf einen ESXi umziehen?
Am liebsten so: Neue Hardware, ESXi drauf, Images rüberziehen bzw. von SAN laden und fertig? Momentan liegt Server 2 einfach auf nem Server und die images auf einem SAN.
Danke!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Umzug von VMWare Server auf ESXi problemlos möglich?
-
- King of the Hill
Geht problemlos solange du einige Fehler wie HW-Upgrade auf v.HW-Version 7 und der VM keine IDE-Laufwerke verpaßt hast. Die Sache mit der v.HW-Version kommt unter Umständen ganz automatisch, wenn du eine VM per Web-Browser erstellt und dabei die Einstellmöglichkeit zur v.HW übersprungen hast. Falls du die VM per VI-Client erstellt hast, bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Alle VM's die darüber erstellt werden, erhalten automatisch die v.HW-Version 4. Dann solltest du allerdings auch kein HW-Upgrade angestossen haben.
Die Sache mit den IDE-Laufwerken läßt sich auch beseitigen, erfordert aber einige Klimmzüge.
PS: USB wird auf dem ESXi nicht unterstützt. Weitere Hinweise dazu finden sich im ESXi-Bereich.

Die Sache mit den IDE-Laufwerken läßt sich auch beseitigen, erfordert aber einige Klimmzüge.
PS: USB wird auf dem ESXi nicht unterstützt. Weitere Hinweise dazu finden sich im ESXi-Bereich.
-
- King of the Hill
Wir haben unsere 26 VMware Server VMs mittels Converter auf den ESX(i) geschuppst. Allerdings ware die meisten schon SCSI bzw. ich habe die Konvertierung von IDE auf SCSI nach dem KB Artikel durchgefuehrt.
Hat einige Zeit gedauert der Vorgang und war im Nachhinein noch mit viel Nacharbeit verbunden. Ein "Problem" waren z.B die VMware Tools, welche auf dem VMware Server eine hoehere/andere Versionsnummer hatten und sich somit nicht updaten liessen.
Ein direktes kopieren der VMDKs scheitert imho daran das diese oftmals nicht den passenden ESX Typ haben. Dies liesse sich mittels vmdisk-manager.exe allerdjngs beheben lassen.
Gruss
Joerg
Hat einige Zeit gedauert der Vorgang und war im Nachhinein noch mit viel Nacharbeit verbunden. Ein "Problem" waren z.B die VMware Tools, welche auf dem VMware Server eine hoehere/andere Versionsnummer hatten und sich somit nicht updaten liessen.
Ein direktes kopieren der VMDKs scheitert imho daran das diese oftmals nicht den passenden ESX Typ haben. Dies liesse sich mittels vmdisk-manager.exe allerdjngs beheben lassen.
Gruss
Joerg
Klingt vom Prinzip ja schonmal gut.
Also ich habe nur im VMware Server 2 einfach mal einen virtuellen Server erstellt und diesen installiert. Das wars... denke mal dann sollte es gehen. USB brauche ich im Moment nicht.
Wenn das so reibungslos funktioniert, dann kann ich ja theoretisch auch mehrere Server mit ESXi ausstatten und dann später bei einem Hardwarewechsel oder Austausch die Images einfach hin und herschieben? WAHNSINN! Ich hätte früher anfangen sollen zu virtualisieren!
Also ich habe nur im VMware Server 2 einfach mal einen virtuellen Server erstellt und diesen installiert. Das wars... denke mal dann sollte es gehen. USB brauche ich im Moment nicht.
Wenn das so reibungslos funktioniert, dann kann ich ja theoretisch auch mehrere Server mit ESXi ausstatten und dann später bei einem Hardwarewechsel oder Austausch die Images einfach hin und herschieben? WAHNSINN! Ich hätte früher anfangen sollen zu virtualisieren!