Hallo,
hab mich inzwischen etwas eingearbeitet, suche hier aber viele Infos vergebens. Oder ich bin mir nicht sicher, ob Angaben für die aktuelle Version noch gelten. Deshalb versuch ich das in dem Thread mit Eurer Hilfe nochmal zusammenzufassen.
Neue Disks:
preallocated bedeutet, dass das Disk-File schon den kompletten Speicherplatz belegt. Das bringt beim Schreiben Geschwindigkeitsvorteile. Beim Lesen kaum.
Split in 2GB ist notwendig wenn das Filesystem nicht mit größeren Files umgehen kann. Und es erleichtert ein Backup.
Independent Mode: ist mir nicht klar, wann das für Vor- und Nachteile hat.
e-e-e schrieb:---------------------------------
setz' mal als erstes in der /etc/sysctl.config deines Hosts den Parameter vm.swappiness=0
und dann füge in die *.vmx der VMs folgende Zeilen ein :
MemAllowAutoScaleDown="FALSE"
mainMem.useNamedFile = "FALSE"
mainMem.partialLazyRestore = "FALSE"
mainMem.partialLazySave = "FALSE"
und in die Config:
sched.mem.pshare.enable = "FALSE"
----------------------------------------------------
Nun seh ich, dass
mainMem.partialLazyRestore und Save inzwischen in der config. Deshalb geh ich davon aus, dass die Angabe in der vmx nicht mehr notwendig ist!?
Sind alle anderen Angaben sinnvoll?
Die Config befindet: Linux - /etc/vmware/config
Windows - Documents and Settings\All Users\Application Data\VMware\VMwareServer\config.ini
Eine vmx kann defragmentiert werden mit:
vmware-vdiskmanager -d meineDisk.vmdk
Shrink der virtuellen Disk:
vmware-vdiskmanager -k meineDisk.vmdk
Eigentlich weiß ich schon wie man eine Suchmaschine bedient. Die Suche nach Swappiness bringt z.B. ein paar Treffer, aber nur einer zeigt auf die Info mit der config. Und dort steht auch nichts vom Ort der config.
Deshalb mein Versuch hier die Dinge nochmal konkreter, sprich anfängertauglicher zusammenzutragen. Ich weiß schon, dass es nicht die optimale Konfiguration gibt, sondern dass alles stark anwendungsabhängig ist.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Alex
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Generelle Optimierungen, Tipps, VMware Server 2.0
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
mainMem.partialLazyRestore und Save inzwischen in der config. Deshalb geh ich davon aus, dass die Angabe in der vmx nicht mehr notwendig ist!?
Manche Parameter kann man sowohl in der config als auch in der vmx setzen.
Parameter die fuer alle VMs gelten sollen packt man am besten in die config.
Kennst du meine Seite ueber die config.ini ? - wenn nicht guck sie dir mal an