Hallo Zusammen,
bei der suche nach einer Lösung bei meinem Problem bin ich zu keinem Ergebnis gekommen aber auf dieses Forum gestossen.
Ich habe für VPN tests eine VM mit einem Endian Router aufgesetzt um zwei netze zu trennen.
Details zur Umgebung:
Linux RouterVM:
Schnittstelle1 (LAN): Bridged Statisch 192.168.10.170
Schnittstelle2 (WAN): Vmnet2 Statisch 10.0.0.4
WinXP ClientVM:
Schnittstelle1: Vmnet2 10.0.0.99
VPN/Web Server (Physikalische Maschine):
Schnittstelle1: 192.168.10.19
Die IPs sind aus den Jeweiligen netzen erreichbar.
Ich habe nun auf dem Linux Router ein Portforwarding eingerichtet. Port 80 auf der WAN Schnittstelle(10.0.0.4) auf die IP 192.168.10.19 weiter zu leiten. Wenn ich nun mit dem XP Client mit einem Browser auf die 10.0.0.4 zugreife lande ich jedoch nicht auf dem Webserver. Der Webserver und auch der VPN Server sind jedoch einwandfrei aus dem 192... Netz erreichbar.
Ich habe bereits auch schon einen anderen Port getestet um auszuschliessen das es ggf mit dem Webinterface vom Router zusammen hängt. Firewalls sind auf den einzelnen Maschinen keine Aktiv. Auf dem Router erlauben die Firewall regeln sämtlichen Verkehr.
Ich habe auch bereits andere Router Distributionen in der RouterVM getestet (pfSense und auch WinXP als router).
Zum einsatz kommt der VMware Server 2 im neuesten Build auf einer WinXP x64 Maschine.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Grüße
Markus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
router in VM, kein portforwarding
-
rocketworm
- Member
Port Forwarding
Hallo
Sind Gateways richtig konfiguriert?
Sind Gateways richtig konfiguriert?
-
rocketworm
- Member