Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server Installation auf WinXP Professional

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2008, 08:52
Wohnort: Graz

VMware Server Installation auf WinXP Professional

Beitragvon Wolkenstein » 08.01.2009, 13:15

Hallo,

ich schaffe es nicht, WMware Server auf WinXP Pro zu installieren. Zuerst kommt die Meldung das nur Serverbetriebssystem unterstützt werden, danach das ich auf c:\windows\system32\winsrv.dll keine Schreibrechte habe. Ich habe jedoch vollzugriff auf diese Datei und versuchte auch die Installation als Administrator.

Woran kann das liegen?

Danke

Member
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2007, 11:15
Wohnort: Hannover

Beitragvon Oculus » 08.01.2009, 13:27

Nun, das stimmt soweit schon, dass die Serverapplikation (zumindest was Server 2 angeht; beim Server 1 bin ich mir da grad nicht sicher) ausschließlich auf Windows-Server-Betriebsystemen installiert werden kann. Insofern hast du mit dem XP in dem Zusammenhang ein kleines Problem..

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.01.2009, 13:43

"Kann" ist das falsche Wort, "soll" stimmt eher ;)

XP steht sowohl beim Server1 als auch bei Version2 nicht auf der Liste der unterstützten Host-Betriebssysteme. Ich habe hier jedoch ein Server1 unter XPSP2 am laufen.

Gibt es einen Grund, weshalb du auf den Server2 angewiesen bist? Außer USB2 und mehr/neuere unterstützte Gäste in den VM's fällt mir nix ein :shock:

Die Installation setzt immer volle Admin-Rechte voraus, ein Hilfsprogramm ala MachMichadmin oä hilft dir hier nicht weiter. Die Admin-Rechte müssen auch nach dem fälligen Restart zur Verfügung stehen. Deaktivier bei der Gelegenheit für die Installation auch gleich sämtliche Viren-Scanner und Zusatz-Firewalls. Sehr beliebt für Probleme sind der Norton/Symantec-Kram, da die sich ungefragt und extrem tief ins System hängen. Die Deinstallation derselben ist häufig auch mit einer Neuinstallation von XP verbunden. Die in XP eingebaute Firewall dagegen macht keinen Ärger, getreu dem Motto: abnicken und gut is.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste