wir haben derzeit etwa 50 Clients an verschiedenen Orten ein.
Mein Problem ist das an vielen PCs auch Jugendliche surfen dürfen und wie sie so sind surfen sie gerne auf allen möglichen Seiten und tauschen ihre Datein per USB-Stick.
Ich habe natürlich versucht die Sicherheitseinstellungen soweit wie möglich hoch zu stufen, aber leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg und ich muss die meisste Zeit herrumfahren und die PCs wieder flott machen(sprich Viren entfernen, die richtige Konfiguration wiederherstellen etc.).
Auf dauer wird mir das aber zu lässtig weswegen ich gerne einen bzw. mehrere Server aufsetzen würde und auf diesen dann VMware Server laufen lassen würde.
Auf dem Server würde ich dann gerne als Gäste Windows XP Systeme laufen lassen und von den bisherrigen Rechner per RDP auf die Gäste zugreifen.
Die Server würden an unserem Hauptstandort stehen und die Verbindung würde mit VPNs abgesichert werden.
Ich versprech mir davon, das die Gäste jede Nacht herruntergefahren werden, dann das vorher angelegte Snapshort wieder hergestellt wird und dann die einzelnen Gäste wieder gestartet werden.
Somit bräuchte ich mich um die Konfiguration und auch um Viren nicht mehr zu sorgen.
Als Host würde ich gerne CentOS 5.2 einsetzen.
Meine frage ist jetzt wie sollte der Server Dimensioniert werden und wieviele Gäste könnte ich darauf wohl laufen lassen? Bzw. wieviele Server benötige ich wohl?
Ich konnte bei einem Testsystem die benötigte Software etc. mit etwa 192MB Ram ganz gut laufen lassen.
Ich wäre euch für Antworten oder auch andere Vorschläge äusserst dankbar und bitte verzeiht mir meinen so langen und ausführleichen Text auch wenn ich euch bestimmt nicht alle Infos genannt habe die ihr bruacht.
Gruss
Gerhard