Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

W2k3 in VM sehr langsames Netz bei Schreibzugriffen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

W2k3 in VM sehr langsames Netz bei Schreibzugriffen

Beitragvon Krockett » 30.12.2008, 09:03

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine W2003er AD Instanz in eine VMWARE Server 2 VM gesteckt, da diese nur für eine Datev Umgebung benötigt wird (rest sind Linuxrechner). Nun ist es so, das ich bei Schreibzugriffen auf die Netzwerkfreigaben trotz Gigabit Netz für 130MB Testdateien über 10 Minuten brauche. Das Lesen geht mit 3 Minuten relativ flott. Auch das schreiben auf dem Linux Host, auf dem VMWARE liegt geht mit 2 Minuten relativ fix.

Hat einer eine Idee wie ich das beschleunigen kann? das Laufwerk ist ein virtueller Container der auf einem RAID5 liegt (hängt an einem Adaptec-SATA-RAID-Adapter)

Danke für eure Hilfe.

Member

Beitragvon Oculus » 02.01.2009, 11:57

Nun, mit RAID 5 hat man generell ein nicht so besonders performantes Subsystem, gerade, wenn man das Schreiben von vielen kleinen Dateien bertrachtet. Das sequenzielle Schreiben von z.b. einer großen, zusammenhängenden Datei sollte dabei wesentliche zügiger gehen. Dass das Lesen vom selben Subsystem deutlich schneller ist, als das Schreiben, sollte diese These unterstützen. Ich denke, dass du hier eine Sache hast, die nicht ursprüglich mit dem Virtualisierer zu tun hat.

Oculus

Experte

Beitragvon e-e-e » 02.01.2009, 14:46

Hallo,

um das mal endgültig zu testen, würde ich den gleichen Versuch mal mit einer Linux-VM machen.

Zurück zu „VMserver 2“