Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Erreichbarkeit des Gastsystems über das Hostsystem

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Erreichbarkeit des Gastsystems über das Hostsystem

Beitragvon baserider » 31.12.2008, 16:28

Hi,

folgendes Problem:

Host: win xp
Gast: ubuntu

Ubuntu läuft als webserver. in der VM habe ich einen Virtuellen Host angelegt, dieser funktioniert auch. Wenn ich in der VM nun meinen Host aufrufe -> meintest.local dann wird die Webseite korrekt angezeigt

Meine Frage nun, wie bekomme ich es hin, das ich unter winxp im Browser ebenfalls diese Adresse meintest.local eingebe und dann die Seite sehe. Bisher klappt das nicht. Wenn ich aber per IP einen Aufruf mache dann gehts. Irgendwie muss ja die Anfrage aus dem Hostsystem ans Gastsystem übermittelt werden.

Experte

Beitragvon MSueper » 31.12.2008, 18:37

Hi,
trag die IP + den Namen doch in der lmhosts Datei von XP ein.
Offenbar ist der Name des Gastes nicht im DNS bekannt.
Martin

Member

Beitragvon baserider » 31.12.2008, 19:22

Hi,

bin leider mit vmware und dem ganzen Netzwerk-Thema nich nicht so vertraut.
Aber wenn ich z.b. von meinem Windows-Rechner eine Domain im Netz aufrufe, dann brauche ich ja auch keinen extra-eintrag in so ein hosts datei... warum muss man das eintragen?

ich trage es schon in die /etc/hosts unter ubuntu ein... also muss man das immer doppelt eintragen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 31.12.2008, 20:34

Weil du nunmal keinen Windowsrechner da hast welcher seinen Namen in die Welt herraus posaunt. Des Weiteren koennte es ja auch sein das der Name des Rechners nun garnichts mit dem Namen des Vhosts zutun hat.

1. Frage deinen Admin ob er in eurem internen DNS einen Eintrag machen kann
2. Wenn es eh nur fuer dich und deinen einen Rechner ist dann trage es in die <%windir%>/system32/drivers/etc/hosts ein. Ja die Datei hat keine Endung und kann einfach mit dem notepad/editor bearbeitet werden.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon baserider » 01.01.2009, 11:42

Hi,

also den eintrag in der hosts habe ich gemacht und funktioniert jetzt auch vom windows-Rechner aus....

Ich habe ja bei mir nur den einen Rechner, aber es kommen demnächst noch mehr Rechner ins Netzwerk. Dann möchte ich nicht unbedingt bei jedem Client in die hosts gehen und eimträge machen.

Wie funktioniert denn dieser interne DNS? Was muss ich da in der virtuellen Umgebing installieren? Können dann die Clients auch ohne eintrag n der hosts zugreifen oder muss man dann noch was anderes mit angeben? (DNS bei den Netzwerkeinstellungen)

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.01.2009, 12:12

baserider hat geschrieben:Hi,

also den eintrag in der hosts habe ich gemacht und funktioniert jetzt auch vom windows-Rechner aus....

Kaum macht man es richtig.....

Ich habe ja bei mir nur den einen Rechner, aber es kommen demnächst noch mehr Rechner ins Netzwerk. Dann möchte ich nicht unbedingt bei jedem Client in die hosts gehen und eimträge machen.

Dann setzt halt einen DNS Server ein wenn ihr da wirklich noch keinen habt. Was zeigt denn ein "ipconfig /all" fuer DNS an bei deinem Haupt LAN Adapter?

Wie funktioniert denn dieser interne DNS? Was muss ich da in der virtuellen Umgebing installieren? Können dann die Clients auch ohne eintrag n der hosts zugreifen oder muss man dann noch was anderes mit angeben? (DNS bei den Netzwerkeinstellungen)

Na genau so wie ein ext. DNS nur das ihr hier halt eintragen koennt in den Zonen was ihr benoetigt. Ob das nen Windows oder Unix/Linux DNS dann ist oder wird obliegt euerer Entscheidung.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon e-e-e » 01.01.2009, 13:28

Hallo,

ein DNS ist nichts weiter als ein kleiner Server (in vielen Routern schon enthalten), der die IPs deines LANs kennt und sie den Namen (z.B. meintest.local) zuordnet und da das Ding in Eurem persönlichen LAN und nicht im Internet steht, habt Ihr auch Einfluss auf den Inhalt der Zuordnungslisten. Für mehr Infos Google / Wiki !

Zurück zu „VMserver 2“