Tach und Moin,
ich suche für Testserver mit 8GB RAM das passende OS Hostsystem. Linux kommt leider nicht in Frage. Kann der VMWare Server in einem Server 2003 Enterprise über PAE mehr als 4GB Speicher ansprechen?
Gilt die unten zitierte Aussage daher uneingeschränkt auch für o.g. Servervariante oder muss zwingend ein 64bit System installiert werden?
"...Increased RAM support: The maximum amount of memory that can be allocated per virtual machine has been raised from 3.6GB to 8GB. The amount of memory used by all virtual machines combined is limited only by the amount of the host computer's RAM."
Grüße und THX
egghead
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare Server auf 32bit Maschinen mit 8GB RAM
Hallo,
ich weiß, es tut fast weh...
Für mich persönlich würde sich diese Frage auch nicht stellen, allerdings wird in den Maschinen evtl. spezielle Video und Audio Hardware verbaut, die im Host-OS konfiguriert und betrieben werden muss, von der bzw. den darauf aufsetzenden Applikationen nicht einwandfrei feststeht, ob diese zu 100% 64bit kompatibel sind.
Daher die scheinbar überflüssige Frage nach 32bit. Ansonsten klar Server in 64bit, kein Thema.
Grüße
egghead
ich weiß, es tut fast weh...
Für mich persönlich würde sich diese Frage auch nicht stellen, allerdings wird in den Maschinen evtl. spezielle Video und Audio Hardware verbaut, die im Host-OS konfiguriert und betrieben werden muss, von der bzw. den darauf aufsetzenden Applikationen nicht einwandfrei feststeht, ob diese zu 100% 64bit kompatibel sind.
Daher die scheinbar überflüssige Frage nach 32bit. Ansonsten klar Server in 64bit, kein Thema.
Grüße
egghead
-
- King of the Hill
Vor dem Hintergrund des Einbaus von spezieller Audio/Video-Hardware in den Host, kann die Frage hierbei für ein Unternehmen nur lauten:
Was sagt die HCL des Herstellers?
Von irgendwelchen Experimenten bei OS kann ich daher nur abraten. Zumal MS selber davon abrät, auf ein älteres OS mit PAE als
Speicher-Erweiterung zu setzen und dann die Hoffnung auf voll funktionierende Treiber zu haben.
Als Beispiel sei dazu exemplarisch das für normale Desktop-Nutzer kaum bekannte XP64 genannt. Es gibt da jede Menge Treiberprobleme und noch mehr Probleme finden sich im Zusammenhang bei Rechner mit im Server-OS aktiviertem PAE.
Das mittlererweile alle OS'e ab XP das PAE aktivieren, hängt mit der Erkennung auf Unterstützung des NX-Bits zusammen und solange der Arbeitsspeicher 4GB nicht übersteigt, gibt es da auch keine weiteren Probleme.
Was sagt die HCL des Herstellers?
Von irgendwelchen Experimenten bei OS kann ich daher nur abraten. Zumal MS selber davon abrät, auf ein älteres OS mit PAE als

Als Beispiel sei dazu exemplarisch das für normale Desktop-Nutzer kaum bekannte XP64 genannt. Es gibt da jede Menge Treiberprobleme und noch mehr Probleme finden sich im Zusammenhang bei Rechner mit im Server-OS aktiviertem PAE.
Das mittlererweile alle OS'e ab XP das PAE aktivieren, hängt mit der Erkennung auf Unterstützung des NX-Bits zusammen und solange der Arbeitsspeicher 4GB nicht übersteigt, gibt es da auch keine weiteren Probleme.