Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare-Server 2.0 RC2 unter Opensuse 11.0 startet nicht.

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare-Server 2.0 RC2 unter Opensuse 11.0 startet nicht.

Beitragvon jupp » 06.09.2008, 16:23

Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem
(sonst wäre ich ja wahrscheinlich auch nicht hier).

: :grin:

Folgendes Problem treibt mich um:

Ich habe unter Opensuse 11.0 VMWare-Server 2.0 RC2 installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Anschließend habe ich mit vmware-config.pl die Konfiguration durchgeführt.
Auch das hat, soweit ich das beurteilen kann, funktioniert (siehe Anlage). Das Einzige was hierbei auffällig ist, ist die Meldung:

insserv: script vmware-mgmt: service VMware already provided!
insserv: script vmware: service VMware already provided!
insserv: exiting now!
illegal runlevel specified for vmware: r

Wenn ich nun VMWare über den Firefox mit "https://127.0.0.1:8333" starten will, wird zwar die Seite geöffnet aber es erscheint kein Login Fenster. Mit "http://127.0.0.1:8222" erscheint das Login Fenster, ich kann mich einloggen und VMWare läuft.
Boote ich den Computer neu, kann ich mich auch nicht mehr mit "http://127.0.0.1:8222" einloggen. Führe ich dann erneut ein vmware-config.pl durch, ist ein einloggen unter "http://127.0.0.1:8222" wieder möglich.

Starte ich den VMWare_server über die Konsole mit

sonne:~ # vmware
Launching VMware Web Access using /usr/bin/xdg-open
sonne:~ #

bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler Kfmclient

Keine Verbindung zu Rechner 127.0.0.1:8333

Das Verhalten ist reproduzierbar.

Ich möchte nun nicht jedesmal wenn ich den VMWare-Server benutzen möchte ein vmware-config.pl ausführen.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem.
Dateianhänge
Log-Vmware-config.txt
(11.56 KiB) 208-mal heruntergeladen

Member

Beitragvon pasci » 25.09.2008, 18:47

Hallo

Hatte RC2 zuvor auch unter openSUSE 11 im Einsatz. Hatte jedoch nicht Deine Probleme. Nach einem System-Neustart solltest Du mal prüfen, ob vom VMware-Server überhaupt etwas gestartet ist:
/etc/init.d/vmware status

Falls nein, kannst Du ihn starten per
/etc/init.d/vmware start

Bei der heutigen Installation (Final-2.0 Version) habe ich zwar auch Meldungen bei "insserv" erhalten, hat mich aber nicht weiter beunruhigt und soweit läuft auch alles.

Kenne Deinen VMware-Stand nicht... vermutlich schreibe ich Dir aber hier nix neues. ;)

Gruss

Member

Beitragvon spooky_dizzy » 25.09.2008, 19:15

... ich denke, es liegt eher daran, daß das Start-Skript zu früh aufgerufen wird. Ich habe dasselbe Problem: ein /etc/init.d/vmware status ergibt folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Bridged networking on /dev/vmnet0 is not running
Host network detection is not running
Module vmmon not loaded
Module vmnet not loaded

Ich gehe davon aus, daß hier was am init-Script nicht stimmt, da nach einem Login ins System ein /etc/init.d/vmware start alles sauber starten läßt.
na ja ... ich suche es noch ... aber vielleicht hat es ja schon mal jemand gefunden ;-)

Gruß, dizzy

Member

Woraround für Startproblem des VMWare Servers unter Opensuse

Beitragvon jupp » 26.09.2008, 18:00

Hallo spooky_dizzy und pasci,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das Problem scheint wiklich irgendwo bei dem Start-Skript zu liegen. Wenn ich nach dem Booten "/etc/init.d/vmware restart" ausführe kann ich den Server in der Tat zum Leben erwecken. Da ich keine Lust hatte dies nach dem Booten immerwieder händisch einzugeben, habe ich mir als workaround ein Init-Skript geschrieben, dass beim Wechseln in Runlevel 3 oder 5 "/etc/init.d/vmware restart" aufruft. Ich habe hierfür das Standard-Initskript "skeleton" aus "/etc/init.d" verwendet. War das erste Skript das ich unter Linux geschrieben habe. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Allerdings ist mir nicht 100%-ig klar, welche weiteren Auswirkungen damit verbunden sind. Funktioniert halt.

Füge das Skript mal als Download bei.
Das Skript muß in das Verzeichnis "/etc/init.d/" kopiert und im Runlevel Editor in den Runleveln 3 und 5 aktiviert werden. So habe ich das jedenfalls bei mir gemacht.

Gruß

Jupp :)

Member

Woraround für Startproblem des VMWare Servers unter Opensuse

Beitragvon jupp » 26.09.2008, 18:11

Sorry, irgendwie hat das mit dem Skript als Download wegen der zugelassenen "Dateierweiterung" nicht so ganz funktioniert.

Hier ein zweiter Versuch mit "vmwarestart-workaround.txt"

Sollte jemand das Skript einsetzen wollen, einfach ".txt" entfernen bevor es nach "etc/init.d/" kopiert wird.

Jupp

;)
Dateianhänge
vmwarestart-workaround.txt
(9.02 KiB) 246-mal heruntergeladen

Member

Beitragvon westernmg » 30.09.2008, 19:50

Vielen Dank für dein Workaround! Hast mir schonmal sehr weitergeholfen :lol:

Member

Beitragvon job2 » 21.10.2008, 16:45

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem allerdings mit der Final und OpenSuse 10.3. Woher kommt das Script?

Gruß JoB

Member

Beitragvon jupp » 21.10.2008, 17:22

Hi job2,

habe das Script selbst geschrieben. Siehe hierzu meinen Forenbeitrag vom 26.09.2008.

Ich weiß aber nicht ob das Script auch bei Opensuse 10.3 funktioniert.

Gruß

Jupp

Member

Beitragvon job2 » 21.10.2008, 17:31

Das Script läuft soweit durch, macht nen guten Eindruck, llerdings zeigt es auch an das vmnet0 läuft, aber wenn ich in der vm die Netzwerkkarteneinstellung öffne erscheint:
"bridge not availble" .
Mein Thread dazu ist: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=13856

Member

Beitragvon paony » 03.11.2008, 20:19

Bei mir passiert dasselbe, vmware startet mit Hilfe das workarounds schon besser, aber das bridged Netzwerk kommt trotzdem nicht zuverlässig hoch.
damit alles richtig läuft muß ich nach jedem host reboot vmware-config.pl komplett duchlaufen lassen.
Scheint wirklich ein Inkompatibilität mit opensuse 11.0 zu sein
Gruß
stefan

Zurück zu „VMserver 2“