Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshots

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Snapshots

Beitragvon DrRamazzotti » 21.10.2008, 21:27

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass event. virtuell gesteinigt werde...

Wie ist es mit dem VMServer2.0 moeglich mehrere Snapshot einer Machine zu erstellen. Bei mir moechte er immer den einen wieder ueberschreiben.

Kann man da config-technisch etwas machen ?

Danke und Gruss
Bernhard

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.10.2008, 21:47

Steinigen ist heutzutage mega-out - ausserdem bist du ja als VMserver 2 user schon genug bestraft 8)

Spass beiseite ...

Die Begrenzung auf einen Snapshot per VM ist kuenstlich - VMserver selber kann mehrere handhaben - nur stellt er das nicht als GUI-option bereit.

Anders ausgedrueckt - jemand mit ausreichenden kenntnissen kann mehrere Snapshots anlegen ... aber .. das ist sehr empfindlich - wenn du nicht haargenau weisst was du tust werden sie schneller vom VMserver 2 unbrauchbar gemacht als du gucken kannst.

Mit anderen Worten vergiss es.

Sollte dich das grundlegende Know-how interessieren les meine vmdk-seite von vorne bis hinten und zurueck - danach solltest du sowas von Hand machen koennen - aber wie gesagt VORSICHT

Member

Beitragvon DrRamazzotti » 21.10.2008, 22:07

Hi Ulli

danke fuer Deine Antwort. Werde mal deine Seite mir zu Gemuete fuehren.
Aber warum gestraft mit VMServer 2?
Klar ist nicht so nett wie eine ausgewachsener ESX im Virtual Center, wie wir ihn bei uns bei meinem Tages-Zeit-Vertreib :-) in einer kleinen Familie einsetzen... aber der Server2 ist fuer mich nun mal die aktuell die einzige Moeglichkeit eine VMServer zu betreiben... auf einem entfernten, dedizierten Server.
Einen ESXi bekomme ich ja in der Ferne nicht installiert :-(. Ohne z.B. auf eine Consolen-Einsteck-IP-Karte zurueckzugreifen, wie sie z.B> Hetzner als Add-On anbietet...
Somit, vielleicht bitte noch ein paar Worte dazu, was Dir am VM Server2 nicht gefaellt.

Gruesse
Bernhard

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.10.2008, 22:32

Na ja VMserver 2 hat schon seine berechtigung ...

Andererseits ist fuer die leute, die den alten GSX noch kennen und dann sehen wie der im Laufe der Zeit immer komischer wurde ... der neue VMserver 2 schon sehr sehr merkwuerdig 8)

Zurück zu „VMserver 2“