Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gleiche Netzwerkadressen hOST UND virtuelles Netz

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Gleiche Netzwerkadressen hOST UND virtuelles Netz

Beitragvon MartinF » 07.10.2008, 15:42

Hallo,

ich habe den VMWare Server 2 und möchte zu Testzwecken eine virtuelle Instanz unseres Domänenservers einrichten.

Die Hostmaschine ist ein Teil dieser Domäne und liegt deshalb im gleichen Netzwerkbereich wie der DC. Der virtuelle DC den ich aufsetzen will, sollte aber die gleiche IP haben wie der physische DC.

Ist es möglich ein virtuelles Netzwerk in der VMWare aufzusetzen dass den gleichen Netzwerkbereich verwendet wie das Netzwerk in dem der physische Host drin ist oder gibt das eine fürchterliches Routingtrouble?

Ach ja, da es um einen DC geht (Windows SBS 2003) kann ich nicht einfach den virtuellen Rechner als Teil des physischen Netzwerkes laufen lassen. Der virtuelle CD und der physische DC dürfen rein gar nix voneinander mitbekommen (wegen DHCP, DNS, AD usw.)

Danke & Gruß

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 07.10.2008, 17:51

Unter VMserver 1 kein problem - bei VMserver 2 weiss ich es nicht.

Setz deine Gaeste in ein VMnet in dem der Host keinen Adapter hat - zB in einer default-installation vmnet9

Zurück zu „VMserver 2“