Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMServer 2 Backup automatisiert

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMServer 2 Backup automatisiert

Beitragvon kpax55 » 10.12.2010, 01:11

Hallo,

ich habe folgenden Zustand bei mir.
Ich habe einen VMServer2 auf relativ schwacher Hardware am laufen
(Windows 2003 mit 3 GB Ram und einem Dual Core mit 2x 2Ghz)
Auf dem läuft eine Ubuntu 10.04 VM mit einer Datenbank auf die tagsüber eigentlich nonstop zugegriffen wird.

Nun möchte ich zwei Dingen:

- die VM muss zum einem jede Stunde gesichert werden - hier würde sich eigentlich ein Snapshot anbieten der immer überschrieben wird - und somit eine relativ aktuelle Wiederherstellung des Systems ermöglicht.
Hat damit jemand Erfahrung / geht das überhaupt mit dem VMWare Server automatisiert?

Zum Anderen möchte ich
(für den Fall das mal das Wirtssystem ausfällt von dem VM Ware Server +VM) die VM sofort auf unserer ebenfalls vorhandenen ESX Server + VCenter -Infrastruktur wiederherstellen können.
Dort möchte ich quasi einen Zwilling offline parken, der jederzeit einsatzbereit ist aber nicht läuft außer die Hütte brennt.

Nun fangen die Probleme an...
Ich habe zum Beispiel jetzt gemerkt das die VM im VMWare Server komplett einfriert während der Snapshot gemacht wird und der Snapshot dauert manchmal 4-8 Minuten - das ist nicht akzeptabel.

Lange Rede kurzer Sinn ...
Ich formulier nochmal ganz klar mein erwünschtes Endziel.

- Ich möchte keine Lizenz kaufen für irgendwas - das soll mit der VMWare Server gehen
- Ich möchte automatisiert stündlich wiederherstellen können (zb durch den Snapshot) und zusätzlich am Besten nochmal täglich irgendwie.
Wenn es sein muss kann die Vm dafür auch runterfahren und dafür wurde ja hier im Forum ja ein Skript gepostet habe ich gesehen - aber wenn es irgendwie möglich ist natürlich ohne runterfahren.
- die Sicherung/Snapshot muss irgendwo auf ein Netzlaufwerk wandern können
damit ich damit die VM Ware die auf dem ESX Server schläft, notfalls dann bespaßen kann.
- die Performance darf bei der Methodik die eine stündliche Wiederherstellung ermöglicht auf gar keinen Fall gen 0 % Leistung gehen.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich ausdrücken.
Grüße

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.12.2010, 02:32

ESX kommt mit VMserver snapshots nicht klar.

Damit broeckelt dann fast dein ganzes idealgebaeude in sich zusammen

Wie waers wenn du den VMserver gast und die Standby VM auf dem ESX von innerhalb des gasts per rsync oder so uptodate haelst ?
Dann muss aber die ESX standby VM laufen - aber sonst wirst du der keine VMserver snapshots unterschieben koennen

Member

Beitragvon kpax55 » 10.12.2010, 09:40

Hm ok,
dann hast du leider recht dann war das komplette gedankenkonstrukt fürn eimer.

Naja dein Vorschlag ist ja quasi genau das was ich nicht haben will.
Wenn das (jetzige) VM server gastsystem auch auf dem ESX mitlaufen muss, kann ich es auch gleich auf unserem ESXI laufen lassen und dort mit VCenter automatisiert snapshotten.
Die Hostmaschine verbraucht unglaublich viel an ressourcen deswegen möchte ich das vermeiden.

Auf der anderen Seite möchte ich einen schnellen Ersatz haben wenn mal die komplette Wirthardware von der Maschine ausfällt auf der der VM Server momentan läuft.
Außerdem brauche ich eine möglichkeit schnell mal eine Stunde zurückzuspringen.

*PS: es war 1 Uhr als ich den Post geschrieben habe... deshalb sorry wir haben einen ESXI mit VCenter und keinen ESX

Member

Beitragvon kpax55 » 10.12.2010, 12:52

Hat keiner noch eine IDee oder ein ähnliches Problem?

Member

Beitragvon bits75 » 17.01.2011, 11:32

Hallo Kpax,

du wirst dies mit dem Vmware Server einfach nicht in der Form hinbekommen.
Alles was du machen kannst, ist die VM herunterzufahren, auf ne Nas oder gleich auf die Platte des Clonerechners zu kopieren und nach dem Kopiervorgang die Vm wieder zu starten.

Das hat natürlich zur Folge, dass die Vm offline ist .... sowas ist halt ne Sache für die Nacht :)

Warum musst du stündlich ein Backup ziehen? Reicht das nicht einmal in der Nacht?

Lieben Gruß
Seb

Zurück zu „VMserver 2“