Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server 2 / vSphere Client - Wie verbinde ich mich?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare Server 2 / vSphere Client - Wie verbinde ich mich?

Beitragvon spyro » 12.01.2011, 14:05

Hallo zusammen,

ich habe gerade den VMWare Server 2 auf einem Windows Server 2008 R2 installiert. In der Firewall habe ich eine Ausnahme für die Ports 8333 und 8222 eingetragen. Außerdem habe ich die Tomcat.exe in die Ausnahmenliste eingetragen.

Leider funktioniert das Webinterface nur sehr unzuverlässig von einer anderen Maschine aus.

- https://SERVER:8333/ui funktioniert nur sehr selten
- http://SERVER:8222 funktioniert manchmal, bricht aber dann oft ab

Der Download des Plug-Ins für die Konsole wird nicht getriggert, beim Klicken auf den Link passiert auch nichts. Unten steht dann zwar "Follow your browser's installation procedure." aber es erscheint kein Fenster (Chrome 8.0). Im IE will er eine EXE installieren, beim Klick auf "Öffnen" passiert aber ebenfalls nichts. Erst nach dem Download wird ein Installationsdialog gestartet.

Also habe ich jetzt versuchsweise mal die Firewall komplett deaktiviert.

Über den vSphere-Client kann ich mich zwar verbinden, allerdings ist mir nicht klar wo man die User anlegen soll. Im Webinterface finde ich nur eine Oberfläche zur Definition von Rollen. Wenn ich mich über das Admin-Konto des Webservers anmelde dann meckert er wegen dem Zertifikat rum. Ich habe es zwar schon ein paar Mal installiert, das interessiert aber scheinbar nicht. SSL lässt sich scheinbar nicht deaktivieren, auch bei Port 8222 linkt er auf den SSL-Port 8333 weiter und beschwert sich dann wieder.

Nachdem ich also auf "ignorieren" geklickt habe möchte er trotz der 370 MB Installation noch "Dateien zur Clientunterstützung" runterladen. Wenn ich auf "Installationsprogramm ausführen" klicke macht er ein paar Sekunden scheinbar nichts und bringt dann eine Fehlermeldung: "Speichervorgang beim Aktualisieren fehlgeschlagen - Die erforderlichen Dateien zur Clientunterstützung könnnen nicht vom Server 'SERVERNAME' abgerufen werden. Der Anmeldevorgang wird nun beendet. Details: Der Server konnte die Clientanforderung nicht interpretieren. (Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: 404, nicht gefunden). Diese Dateien scheinen also nicht zu existieren bzw. der Server hat keinen Zugriff darauf.

Tomcat kann ich leider auch nicht konfigurieren, hier bekomme ich eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert - Unable to open the service "VMwareServerWebAccess'. Der betreffende Dienst läuft aber.

*seufz*

Kann mir hier jemand mal unter die Arme greifen ich bin mit meiner Geduld langsam am Ende. :(

Grüße,
spyro

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.01.2011, 01:31

Warum versuchst du auf einem nicht unterstützten Server-OS ein seit Januar 2010 abgekündigtes Produkt zu installieren...

Das das beim VMserver2 mitgelieferte Consolen-Plugin seinen Dienst mit neueren Browsern als IE6/7 und FF3.5 (andere werden sowieso nicht unterstützt) einstellt, findest du unter anderem in den Threads Wichtig: Server 2.0 - Wie logge ich mich ein und Firefox 3.6 -> Webinterface geht nicht mehr. Damit du dich beim VMserver2 überhaupt anmelden kannst, muß eine Reihe von Diensten laufen und zumindest die Ports 902, 8333, 8222, 443 und 80 frei sein.

Wofür willst du User anlegen? Die Rollen und damit hinterlegte VMserver2-Benutzer brauchst du nur um VMs auf einen bestimmten Besitzer zu eichen oder die Adminstration auf einzelne Personen zu beschränken. Wie das gemacht wird, habe ich im Thread Wichtig: Server2,HW-Upgrade,VI-Client,supp.Host-OS,Permission,Optimum beschrieben. Ansonsten haben diese Rollen mit dem Host-OS nichts zu tun.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch, daß dein W2k8-R2 als DC läuft. :shock:

Experte

Beitragvon McStarfighter » 13.01.2011, 01:32

Beschrei es nicht ...

Member

Beitragvon spyro » 13.01.2011, 13:58

Ok, ok. Kann mir dann jemand eine Alternative empfehlen? Doch besser Virtualbox und simples RDP?

spyro

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.01.2011, 18:05

spyro hat geschrieben:Ok, ok. Kann mir dann jemand eine Alternative empfehlen? Doch besser Virtualbox und simples RDP?

spyro

Auch die Workstation7 sollte unter W2k8-R2 ihren Dienst tuen. Wenn du nicht grad automatischen Starten bzw eher Beenden der VMs brauchst, ist das dein Produkt der Wahl. Dazu kommt, daß die WS7 auch mit neueren Nehalem-CPUs keine Probleme hat. Die VMserver erkennen dort teilweise statt eines Quads nur einen Dualcore...

Die Console dient einzig um im v.Bios einer VM die Bootreihenfolge zu ändern oder einen Gast installieren zu können. Zum Arbeiten in den VMs predigt VMware seit Jahren, immer die mitgelieferten OS-Mittel (RDP, SSH, VNC) zu nutzen. ;)

PS: Virtualbox würde ich mir aufgrund der momentanen Lage bei Oracle komplett schenken.

Member

Beitragvon spyro » 14.01.2011, 12:20

Danke für deine Antwort erstmal.

Hmm, hört sich ja übel an, insbesondere der Quadcore-Bug betrifft mich dann natürlich schon (wobei es nicht so schlimm wäre wenn jeder Gast nur über 2 virtuelle CPUs verfügen könnte solange VMWare insgesamt die 4 Cores anspricht.

Ich bin jetzt außerdem davon ausgegangen, dass man sich als Benutzer mittels vSphere Client mit den VMs des Servers verbindet...? Und hier will das Ding halt generell immer ein Passwort haben, unabhängig vom Account des Betriebssystems der einzelnen VMs, warum auch immer...

Der automatische Start bzw. das saubere Runterfahren der VMs wäre mir allerdings schon wichtig gewesen.

spyro

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.01.2011, 12:36

spyro hat geschrieben:..
Ich bin jetzt außerdem davon ausgegangen, dass man sich als Benutzer mittels vSphere Client mit den VMs des Servers verbindet...?

Nein, der VI Client verbindet sich zum "Management" und da waere es dumm wenn da keine Authentifizierung waere.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.01.2011, 20:04

spyro hat geschrieben:Hmm, hört sich ja übel an, insbesondere der Quadcore-Bug betrifft mich dann natürlich schon (wobei es nicht so schlimm wäre wenn jeder Gast nur über 2 virtuelle CPUs verfügen könnte solange VMWare insgesamt die 4 Cores anspricht.

...und genau da liegt der Hund begraben. Schau dir mal den Thread VMware Server 2.0.2 erkennt nur 1 QuadCore CPU an. Er sieht zwar alle Kerne des Dual-Quad-Systems und loggt trotzdem nur 2 Dualcores ein...

Zurück zu „VMserver 2“