ich habe gerade den VMWare Server 2 auf einem Windows Server 2008 R2 installiert. In der Firewall habe ich eine Ausnahme für die Ports 8333 und 8222 eingetragen. Außerdem habe ich die Tomcat.exe in die Ausnahmenliste eingetragen.
Leider funktioniert das Webinterface nur sehr unzuverlässig von einer anderen Maschine aus.
- https://SERVER:8333/ui funktioniert nur sehr selten
- http://SERVER:8222 funktioniert manchmal, bricht aber dann oft ab
Der Download des Plug-Ins für die Konsole wird nicht getriggert, beim Klicken auf den Link passiert auch nichts. Unten steht dann zwar "Follow your browser's installation procedure." aber es erscheint kein Fenster (Chrome 8.0). Im IE will er eine EXE installieren, beim Klick auf "Öffnen" passiert aber ebenfalls nichts. Erst nach dem Download wird ein Installationsdialog gestartet.
Also habe ich jetzt versuchsweise mal die Firewall komplett deaktiviert.
Über den vSphere-Client kann ich mich zwar verbinden, allerdings ist mir nicht klar wo man die User anlegen soll. Im Webinterface finde ich nur eine Oberfläche zur Definition von Rollen. Wenn ich mich über das Admin-Konto des Webservers anmelde dann meckert er wegen dem Zertifikat rum. Ich habe es zwar schon ein paar Mal installiert, das interessiert aber scheinbar nicht. SSL lässt sich scheinbar nicht deaktivieren, auch bei Port 8222 linkt er auf den SSL-Port 8333 weiter und beschwert sich dann wieder.
Nachdem ich also auf "ignorieren" geklickt habe möchte er trotz der 370 MB Installation noch "Dateien zur Clientunterstützung" runterladen. Wenn ich auf "Installationsprogramm ausführen" klicke macht er ein paar Sekunden scheinbar nichts und bringt dann eine Fehlermeldung: "Speichervorgang beim Aktualisieren fehlgeschlagen - Die erforderlichen Dateien zur Clientunterstützung könnnen nicht vom Server 'SERVERNAME' abgerufen werden. Der Anmeldevorgang wird nun beendet. Details: Der Server konnte die Clientanforderung nicht interpretieren. (Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: 404, nicht gefunden). Diese Dateien scheinen also nicht zu existieren bzw. der Server hat keinen Zugriff darauf.
Tomcat kann ich leider auch nicht konfigurieren, hier bekomme ich eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert - Unable to open the service "VMwareServerWebAccess'. Der betreffende Dienst läuft aber.
*seufz*
Kann mir hier jemand mal unter die Arme greifen ich bin mit meiner Geduld langsam am Ende.

Grüße,
spyro