Hallo zusammen!
Ich befinde mich momentan in einer misslichen Lage. Ich habe auf einem Rechner mit Windows Vist den VMware Server 2.0.2 laufen. Nachdem mir der Rechner einmal abgestürzt ist, lassen sich komischerweise die vmdk-Dateien auf dem System nicht mehr laden. Bei dem versuch stürzt der Host Agent ab und es geht nichts mehr. Anlegen neuer Virtueller Machinen geht ohne probleme und diese laufen auch.
Ich habe jetzt schon versucht mittels der vdk.exe die vmdk-Dateien einzubinden um so eventuell noch Daten zu retten. Das Problem ist allerdings, das sich auf den Partitionen ein Debian befindet und Windows somit nicht mit dem Dateisystem zurechtkommt.
Jetzt kommt eigentlich meine entscheidende Frage. Gibt es dennoch eine Möglichkeit auf das Dateisystem zuzugreifen, um so eventuell die wichtigen Daten raus zu kopieren?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
Sebastian
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[gelöst] Host Agent stürzt beim laden einer *.vmdk Datei ab
-
Dayworker
- King of the Hill
Zuerst eine Kopie des VM-Ordners machen.
Mal davon abgesehen, daß die Daten darin nicht wichtig gewesen sein können, dann hättest du ja ein Backup gehabt, würde ich auf einen Dateisystemfehler tippen. Hast du auf dem Host schon mal ein Dateicheck durchlaufen lassen?
Ansonsten bindest du die VMDK testweise in eine andere Linux-VM ein und läßt dort ebenfalls einen Dateicheck durchrödeln.
Mal davon abgesehen, daß die Daten darin nicht wichtig gewesen sein können, dann hättest du ja ein Backup gehabt, würde ich auf einen Dateisystemfehler tippen. Hast du auf dem Host schon mal ein Dateicheck durchlaufen lassen?
Ansonsten bindest du die VMDK testweise in eine andere Linux-VM ein und läßt dort ebenfalls einen Dateicheck durchrödeln.
Nicht jeder private Nutzer hat den dicken Geldbeutel um sich einen BackUp Server irgendwo hin zu stellen. Von daher sind aus meiner sich heraus die Daten schon wichtig. Nicht umsonst habe ich mir ein Raid5 eingerichte um zumindest schonmal Festplatten defekte etwas abfangen zu können. Eine 100%ige Lösung ist das zwar auch immer noch nicht, aber wie gesagt, wer das Geld nicht hat...
Aber danke schon einmal für den Tipp. Ich werde es ausprobieren und mich ggf. hier noch einmal melden.
Aber danke schon einmal für den Tipp. Ich werde es ausprobieren und mich ggf. hier noch einmal melden.
Zum starten der VM komme ich leider schon gar nicht mehr.
Aufgefallen ist mir das ganze, als ich mich an der Weboberfläche des VMware Servers anmelden wollte. Das klappte gar nicht und ich bekam die Fehlermeldung, das ich es als Administrator nochmals versuchen wollte. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, die Virtuellen Machinen aus dem Verzeichnis raus zu kopieren und siehe da, eine Anmeldung am System war wieder möglich. Ich habe danach die Virtuelle Machinen aus dem Inventory geschmissen und wollte sie danach wieder neu hinzufügen. Wenn ich in der Browserübersucht in die Verzeichnisse wechseln möchte, um die .vmx Datein zu laden steht dort nur "Loading..." und irgendwann ist Schluss. Wenn ich in die Dienste reinsehe ist der Host Agent auch nicht mehr gestartet.
Ich habe jetzt auch schon versucht eine Reparatur mit dem vmware-vdiskmanager mit der Option -R zu starten. Dabei erhalte ich diese Fehlermeldung: http://img99.imageshack.us/img99/2776/fehlerj.jpg
Aufgefallen ist mir das ganze, als ich mich an der Weboberfläche des VMware Servers anmelden wollte. Das klappte gar nicht und ich bekam die Fehlermeldung, das ich es als Administrator nochmals versuchen wollte. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, die Virtuellen Machinen aus dem Verzeichnis raus zu kopieren und siehe da, eine Anmeldung am System war wieder möglich. Ich habe danach die Virtuelle Machinen aus dem Inventory geschmissen und wollte sie danach wieder neu hinzufügen. Wenn ich in der Browserübersucht in die Verzeichnisse wechseln möchte, um die .vmx Datein zu laden steht dort nur "Loading..." und irgendwann ist Schluss. Wenn ich in die Dienste reinsehe ist der Host Agent auch nicht mehr gestartet.
Ich habe jetzt auch schon versucht eine Reparatur mit dem vmware-vdiskmanager mit der Option -R zu starten. Dabei erhalte ich diese Fehlermeldung: http://img99.imageshack.us/img99/2776/fehlerj.jpg
-
Dayworker
- King of the Hill
Das du ein Dateisystemcheck hast durchlaufen lassen, setze ich jetzt mal voraus. Packe mal bitte alle noch vorhandenen Dateien mit "vmware.log" im Namen und verlinke diese auf einen Freehoster ohne Zwangswartezeiten oder Flashgedöhns. Eine Übersicht sämtlicher Dateien der VM mit Größenangabe und Zugriffsrechten wäre auch sehr hilfreich. Mit etwas Glück kann Ulli da noch etwas retten.
Ja, einen Dateisystemcheck habe ich durchgeführt.
Ich habe einen kleinen Apacheserver aufgesetzt auf dem ich die Daten hochgeladen habe für die beiden VMs die es betrifft. http://mysp1ke.no-ip.org/
- Mail
Virtual Machine.vmdk.lck
Virtual Machine.vmx.lck
564d4873-2965-3e6c-aeac-d695056b3652.vmem (512 MB)
564d5942-e51d-52a3-c7d7-1761ddfb86ad.vmem (512 MB)
Virtual Machine.vmdk (7,59 GB)
Virtual Machine.vmsd (0 KB)
Virtual Machine.vmx (3 KB)
Virtual Machine.vmxf (1KB)
- Fileserver
564de467-a28e-2f14-322a-a1916490729c.vmem.lck
Fileserver.vmdk.lck
564de467-a28e-2f14-322a-a1916490729c.vmem (512 MB)
Fileserver.nvram (9 KB)
Fileserver.vmdk (544 KB)
Fileserver.vmsd (0 KB)
Fileserver.vmx (3 KB)
Fileserver.vmxf (1 KB)
Zu den Berechtigungen - Das System und die Administratorengruppe haben Vollzugriff, die Gruppe "Benutzer" Lesen, Auführen. Das ist bei allen Datein gleich so.
Das so große vmdk-Dateien nicht sehr vorteilhaft sind habe ich auf der suche nach einer Lösung schon gelesen. Man hätte es besser in 2 GB Dateien splitten sollen. Aber das sind dann leider Fehler die man als Anfänger noch macht.
Ich habe einen kleinen Apacheserver aufgesetzt auf dem ich die Daten hochgeladen habe für die beiden VMs die es betrifft. http://mysp1ke.no-ip.org/
Virtual Machine.vmdk.lck
Virtual Machine.vmx.lck
564d4873-2965-3e6c-aeac-d695056b3652.vmem (512 MB)
564d5942-e51d-52a3-c7d7-1761ddfb86ad.vmem (512 MB)
Virtual Machine.vmdk (7,59 GB)
Virtual Machine.vmsd (0 KB)
Virtual Machine.vmx (3 KB)
Virtual Machine.vmxf (1KB)
- Fileserver
564de467-a28e-2f14-322a-a1916490729c.vmem.lck
Fileserver.vmdk.lck
564de467-a28e-2f14-322a-a1916490729c.vmem (512 MB)
Fileserver.nvram (9 KB)
Fileserver.vmdk (544 KB)
Fileserver.vmsd (0 KB)
Fileserver.vmx (3 KB)
Fileserver.vmxf (1 KB)
Zu den Berechtigungen - Das System und die Administratorengruppe haben Vollzugriff, die Gruppe "Benutzer" Lesen, Auführen. Das ist bei allen Datein gleich so.
Das so große vmdk-Dateien nicht sehr vorteilhaft sind habe ich auf der suche nach einer Lösung schon gelesen. Man hätte es besser in 2 GB Dateien splitten sollen. Aber das sind dann leider Fehler die man als Anfänger noch macht.
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
deine vmdk ist kaputt - nicht nur ein bisschen sondern ziemlich ...
Wahrscheinlich hilft auch ein
vmware-vdiskmanager -R fileserver.vmdk
mit einer guten vdiskmanager-version nicht mehr - probier es trotzdem noch mal.
Wenn das nicht hilft - versuch
diskLib.legacyCheckerTolerateHoles= "TRUE"
in der vmx-file
Leider kann ich da nicht mal mehr viel Glueck wuenschen - du brauchst ein Wunder
deine vmdk ist kaputt - nicht nur ein bisschen sondern ziemlich ...
Wahrscheinlich hilft auch ein
vmware-vdiskmanager -R fileserver.vmdk
mit einer guten vdiskmanager-version nicht mehr - probier es trotzdem noch mal.
Wenn das nicht hilft - versuch
diskLib.legacyCheckerTolerateHoles= "TRUE"
in der vmx-file
Leider kann ich da nicht mal mehr viel Glueck wuenschen - du brauchst ein Wunder
Hi!
Ich habe eine Lösung gefunden, um die vmdk Dateien doch noch zu retten. Zumindest hat es bis jetzt bei meinem Mail Image funktioniert. Ich habe mir die vmdk Datei gepackt und mittels eines Konverters in eine .vhd Datei umgewandelt. Danach habe ich mir VirtualBox installiert und dort eine neue virtuelle Machine installiert und als Festplatte, die konvertierte Datei eingebunden. Darüber konnte ich die VM dann ganz normal starten und werde die Daten sichern.
Ich hoffe das ganze funktioniert jetzt auch noch mit meinem Fileserver. Um das zu testen muss ich mir allerdings erst noch eine Festplatte organisieren mit ausreichend Festplattenspeicher.
Ich habe eine Lösung gefunden, um die vmdk Dateien doch noch zu retten. Zumindest hat es bis jetzt bei meinem Mail Image funktioniert. Ich habe mir die vmdk Datei gepackt und mittels eines Konverters in eine .vhd Datei umgewandelt. Danach habe ich mir VirtualBox installiert und dort eine neue virtuelle Machine installiert und als Festplatte, die konvertierte Datei eingebunden. Darüber konnte ich die VM dann ganz normal starten und werde die Daten sichern.
Ich hoffe das ganze funktioniert jetzt auch noch mit meinem Fileserver. Um das zu testen muss ich mir allerdings erst noch eine Festplatte organisieren mit ausreichend Festplattenspeicher.
Erstaunlicherweise und zu meinem Glück, ja. Die Idee kam quasi aus einer Not heraus und ich wollte alles ausprobieren was es so gibt.
Ich kann noch dabei sagen, das obwohl .vhd eigentlich zu Microsoft (Virtual PC, Hyper-V) gehört, konnte ich das neue Image nicht mit Virtual PC starten. Darin lief das Linux in einen Kernel Panic. Mit VirtualBox hat es aber allerdings tadellose funktioniert.
Hier auch nochmal der Konverter den ich für das umwandeln verwendet habe:
http://vmtoolkit.com/files/default.aspx
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch nochmal bedanken für die schnelle Hilfe. Es ist nicht in jedem Forum gegeben eine so schnell Antwort zu bekommen mit konstruktiever Hilfe und nicht nur Antworten an den Kopf geschmissen bekommt a la: hättest du das lieber mal nicht so gemacht, dann wäre das nicht passiert.
*Daumen hoch*
Ich kann noch dabei sagen, das obwohl .vhd eigentlich zu Microsoft (Virtual PC, Hyper-V) gehört, konnte ich das neue Image nicht mit Virtual PC starten. Darin lief das Linux in einen Kernel Panic. Mit VirtualBox hat es aber allerdings tadellose funktioniert.
Hier auch nochmal der Konverter den ich für das umwandeln verwendet habe:
http://vmtoolkit.com/files/default.aspx
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch nochmal bedanken für die schnelle Hilfe. Es ist nicht in jedem Forum gegeben eine so schnell Antwort zu bekommen mit konstruktiever Hilfe und nicht nur Antworten an den Kopf geschmissen bekommt a la: hättest du das lieber mal nicht so gemacht, dann wäre das nicht passiert.
*Daumen hoch*