Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

welche Core-Zuweisung macht sinn/ist am besten ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

welche Core-Zuweisung macht sinn/ist am besten ?

Beitragvon Basiit » 28.08.2010, 21:05

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich etwas intensiver mit VMs zu beschäfftigen. Damit meine Maschinen auch vernünftig arbeiten, bzw meinen schnieken neuen Rechner auch voll ausnutzen können wollte ich mich bei euch erkundigen, was ich meinen VM´s an Ressourcen zuweisen sollte.

Mein Prozessor:
AMD Phenom IIX4 955 --> kann ich jeder VM einfach 4 Prozessoren zuweisen, oder kommen die sich dann in die Quere ? oder solle ich Serverbetriebssystemen, die auf Multicore ausgelegt sind lieber 4 zuweisen, und einer VM mit z.b. Windows XP nur 1 core, weil sie damit besser zurecht kommen ?
Gibts evtl VMware Tools die man sich bei 4core Prozessor zusätzlich installieren sollte ?

noch eine kleine Frage nebenbei^^:
Wie kann ich DVD Drives global für alle VM´s mounten ? ist schon nervig wenn ich bei jeder VM alle Drives adden muss... :P

Danke für eure Hilfe, wenn ihr noch Infos braucht sagt einfach bescheid :)

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.08.2010, 21:14

Was Resourcen angeht gibts es genau eine Devise:
Soviel wie noetig und sowenig wie moeglich.

Die VMware Tools installiert man eigentlich immer.

Zu deinen DVD "Problem". Da macht man ISO und legt diese auf ein Share so das entweder der VM Guest daran kommt oder aber ueber die VM Konfig das ISO anstelle einer richtigen phy.CD/DVD zugewiesen wird. Letzteres muss aber trotzdem fuer jede VM konfiguriert werden.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Basiit » 28.08.2010, 21:32

Haii Jorg :)
deine Devise klingt logisch :) das trifft also auch auf dei Kernanzahl zu, richtig ? bin mir nicht sicher, ob es ein vor/nachteil ist, wenn ich viele/wenige Kerne den verschiedenen VMs zuweise, von wegen "lastverteilung", wenn eine VM grad ncihts braucht hat dann eine andere wenigstens die vollen 4 kerne zur verfügung....

Die "standard"-Tools bin ich gerade am installieren. Dachte mir aber, dass es ja evtl geheimtips gibt, auf die man im Manager nicht hingewießen wird :)

zu den Drives: ich arbeite natürlich mit Images. Da ich aber auf manchen VMs der "faulheithalber" mehrere Images gleichzeitig mounten wollte, dachte ich mir ich kann irgendwie bestimmte Laufwerke, wie in einem Script eine Variable, "global" hinzufügen :D

noch eine weitere dumme Frage nebenbei :P :
muss ich die Treiber meines Systems auch in der VM installieren ? Habe gerade die Tools installier, die ihre eigenen VM-Treiber ja mitbringen. Habe einer Win Xp 32bit Vm jetzt 1GB Ram + 1x 3,2Ghz Core zugewiesen, kommt mir dafür dann aber doch etwas langsam vor, auch wenn es natürlich nur eine VM ist...

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.08.2010, 21:55

Wenn die VM traege erscheint obwohl sie nichts macht muss man schauen ob man evtl. ein "swapiness" Problem hat. Du hast leider nicht verraten was du als Host System verwendest. Ich hoffe mal es ist ein Windows Server 2003.....

Zu Thema VMware Server 2 schau dir mal die Sticky Threads von Dayworker hier im Forum an.

VMware Server und seine Gaeste lassen sich per VIX fernsteuern. Somit kann es durchaus die Moeglichkeit geben CD ROM Einstellungen fuer mehrere VMs gleichzeitig per Script zuaendern.

Nein du must keine Treiber mehr in deinem System installieren. Das ein virtuelles System langsamer ist und das auch gerade bei einem Hosted Hypervisor ist ja nunmal nichts aussergewoehnliches.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Basiit » 28.08.2010, 22:01

dann weiß ich schonmal Bescheid, danke :)

zum OS: das ist Win7 64bit :O
habe mir sagen lassen, dass es aber kein Problem geben soll. deiner Bemerkung zu folge war es aber anscheinend nicht so intelligent das so zu machen.

Hast du damit Erfahrung und kannst mir sagen, ob es "richtig böse" ist und ich unbedingt umsatteln sollte, oder ob ich das so weiterlaufen lassen kann ?
Die Sache ist halt, dass ich natürlich auch schonmal das ein oder andere Game spielen können möchte, und kann mir kaum vorstellen, dass ich CS in einer VM vernünftig spielen kann, was die Verzögerung angeht...

und vorallem hatte ich das so gedacht, dass ich mein eigenes kleines Netzwerk zu Haus auf ein paar VMs laufen lass, gleichzeitig aber auch spielen kann, oder was auch immer, wenn ich Lust dazu habe... Wenn ich jetzt z.b. 2 OS auf meinem Rechner installiere kann ich mich ja nur zwischen VMs oder Win7 entscheiden... :(

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.08.2010, 01:53

Mal ein paar Fakten.
Wieviele Kerne der Host hat, ist nur begrenzt wichtig. Neuere Prozessoren werden nicht vollständig unterstützt, da die VMserver1/2 schon seit längerem kein Update mehr erfahren haben und beide inzwischen auch EoA sind. Bekanntester Vertreter für den unvollständigen CPU-Support ist die Nehalem E5504-CPU, ein 2GHz Quadcore der nur als Dualcore erkannt wird. Selbiges könnte dir daher auch mit deinem AMD-Quad blühen.

Mehr als 2 vCPUs, beim VMserver1 zudem noch als experimental gekennzeichnet, lassen beide VMserver genausowenig zu, wie der bei der Workstation noch vorhandene rudimentäre 3D-Support unter Windows von DirectX9 auf dem VMserver2. Die Einstellung dafür ist zwar in der VMX-Datei vorhanden, wurde aber durch VMware unwiederruflich lahmgelegt. Selbst Goggle-Earth wird damit zur Qual, einige wenige grafisch anspruchslose Spiele laufen trotzdem. VMs eignen sich aber hervorragend als dedizierte Gameserver, es ist also kein Problem deinen eigenen Sacred- oder CS-Server aufzusetzen.

Vista & W7 sind als Desktop-OS nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Host-OS verzeichnet, was trotzdem nichts heißen muß. W2kSP4 und XPpro ab SP2 können stabile Host-OS sein, wenn man nicht zwanghaft jede SW/Spiel ausprobiert und mit den Kern- oder Sockel-Grenzen leben kann. Allerdings ist der VMserver2 enger mit der Workstation 6.5.2 verwandt, daher gibt es auch hier das leidige NAT-Problem und mit der UAC können die VMserver auch nix anfangen.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 29.08.2010, 02:52

Sehr gründlich, Dayworker. Vielen Dank auch! Das Ende vom VMware Server schmerzt ja schon, denn in dieser Form gibts ja sonst mal garnix auf dem Markt, schnüff ...

Zurück zu „VMserver 2“