Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Server 2003, VMware Server und 4 Netzwerkkarten

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Server 2003, VMware Server und 4 Netzwerkkarten

Beitragvon Alchemy » 12.08.2010, 20:23

Hallo,

folgende Problemstellung, auch wenn sie nur indirekt mit dem VMware Server zu tun hat.

1 Maschine, Windows 2003 EE, DC, DNS, DHCP, Fileserver, 1 NIC

Soweit alles gut, System läuft wie es soll.

Nun hat diese Maschine zusätzlich einen VMware Server 2.0 bekommen und 3 weitere Maschinen (Linux Webserver, Virenscannerserver, XP zur Remoteeinwahl).

Dazu wurden in den Server 3 weitere NIC´s eingebaut und jeweils einer VM zugewiesen.

Nun das Problem:

Die Hardwareseitig durchgereichten NIC´s bekommen in ihrer jeweiligen VM eine IP mit der die jeweilige VM ansteuerbar ist. ABER, die NIC´s benötigen im 2003 Server, quasi dem trägersystem für den VMwareserver, auch IP´s.

Das hat zur Folge das mein schön sauber laufender DC nun 4 IP´s hat. Er soll aber nur eine haben und über diese kommunizieren.

Hab das momentan so gelöst, das ich den anderen 3 NICs IP´s aus einem fiktiven Netz gegeben hab, damit meine Clients die nicht sehen und brav über die Ursprüngliche NIC den DC ansteuern.

Funktioniert auch alles soweit.

ABER nun hatte sich der DNS, wahrscheinlich nach irgendeinem Update, die IP´s der anderen 3 Karten besorgt und löst willkürlich meinen DC auf, mit einer 75% Wahrscheinlichkeit mit einer IP die meine Clients nicht kennen.

Hab den DNS wieder sauber gemacht und nach leeren aller möglichen Caches und 2 tagen warten hat sich das System auch wieder beruhigt.

nur... Gibts für die Problematik eine saubere Lösung? Was mache ich mit den 3 übrigen Netwerkkarten auf dem 2003 DC? Deaktivieren schaltet die Karte übrigens auch für die VM´s aus...

Danke für eure Antworten

Member

Beitragvon XP-Fan » 12.08.2010, 21:02

Ahoi,

hast du keine andere Maschine für den VMWare Server als ausgerechnet den DC ?
Mich schüttelt es immer wenn ich so etwas lese.

Du hast das Problem "Multihomed DC", hierzu mal etwas zu Lesen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;272294

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;191611

Member

Beitragvon Alchemy » 12.08.2010, 21:26

Salve,

ja, ist mein Heimnetzwerk und ich hab auch 2 ESXer, wollte aber mein System was 24/7 läuft auf eine Maschine beschränken.

Der erste Link war genau richtig als Ansatz. Jetzt hat das Kind einen Namen :)

Danke dir

Zurück zu „VMserver 2“