Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

W2K8 R2 und W2K3 R3 in VM, Totalabsturz

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

W2K8 R2 und W2K3 R3 in VM, Totalabsturz

Beitragvon bredemeier » 10.08.2010, 15:21

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf einem W2K8 R2 (24GB, Dual Xeon E5330, 146GB Raid für System und ca. 900GB Raid für Daten) ist VMware Server 2.0.2 installiert, um einen W2K8 R2 als 2ten DC und einen W2K3 R2 32bit Server zu virtualisieren. Auf diesem Server sollen lediglich ein paar Programme installiert werden, die unter 64bit nicht laufen und der Server soll ein paar Drucker spoolen. Der Server ist Mitgliedsserver. Serverinstallation lief problemlos, genauso wie VMware Server. Die Installation des W2K3 R2 hat ewig gedauert. Ich schätze mal ca. 1 Stunde ohne Updates. Dann wurde der W2K8 R2 DC installiert. per RDP habe ich dann auf dem W2K3 Server die Updates installieren wollen. und in der Console hat ein Kollege von mir schon Mal ein paar Einstellungen beim 2ten W2K8 Server vorgenommen. Plötzlich war der Server nicht mehr da. Richtig tot, keine Einträge im Ereignisprotokoll. Dann haben wir resettet. System Startet nicht, nur blinkender Coursor. Noch einmal Reset. Im Bios steht der Boot-Controller nicht mehr drin. Also kpl. aus und Neustart. Alles wieder gut. Kollege bei W2K8 ich wieder per RDP auf W2K3. Wieder Totalabsturz. In dem Server ist eine zus. Intel Pro mit 2 Kanälen für die beiden VMs. Also erst einmal die Karte raus und nur die On-Board Karten benutzt. Wieder Absturz (Wir hatten gedacht, vielleicht blockiert der PCI-E LAN Adapter den PCI-E Controller). Also ich erst einmal per RDP auf W2K3. Beim Starten der Windows Updates sofort Totalabsturz. Wieder Neustart und erst einmal die W2K8 VM fertig gemacht. Alle Updates installiert. Keine Probleme. Dann beide VMs auf die gleiche LAN Buchse gelegt (im Bridged Modus). Dann per Konsole auf den W2K3 Server wieder Updates angestoßen. Wieder Totalabsturz. Dann den VMWare Client installiert und über die Konsole probiert. Bei Windows Updates Totalabsturz. Jetzt kopiere ich die VM erst einmal auf einen anderen Server und mache die Updates erst einmal von dort aus. Aber das kann doch kein Dauerzustand sein. W2K3 wurde 2 CPUs und 2GB Ram zugeordnet. Es ist immer so, dass der kpl. Host abstürzt. W2K3 hatte noch SP2 und IE7 installiert. Jetzt steht IE8 an, aber beim Beginn des Herunterladens sofortiger Absturz.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Volker

Experte

Beitragvon Supi » 10.08.2010, 15:26

mal nur so ne Frage: Bietet sich hierfür nicht Hyper-V an?
Also ich habe hier auf meinem Dell E520 ne extra HDD drin auf dem nen 2008R2 drauf läuft. Darin dann quasi noch mal nen 2008R2, XP, 2003 Server. Läuft dafür sehr gut.
Wieso also da hier noch den Vmware Server installieren?

Nun zum Problem: Klingt schon sehr nach HW.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.08.2010, 15:28

Was ich so lese denke ich dass deine Host-installation nicht ok ist.

Normalerweise nehmen crashende VMs nicht den Host mit.

... und wie Supi schon sagt ... warum nicht HyperV ?

wenn ich zwischen HyperV und VMserver2 waehlen muesste wuerde ich HyperV nehmen

Experte

Beitragvon McStarfighter » 10.08.2010, 16:44

Naja, ich habe Hyper-V schon mal angetestet und fand die Performance einfach nur grottig ...

Member

Beitragvon bredemeier » 10.08.2010, 17:02

Also: VMware Server 2.0.2 neu installiert, Fehler bleibt bestehen. Sobald der W2K3 R2 anfängt, den IE8 für W2K3 herunter zu laden, hängt der kpl. Server. Zuerst bewegt sich nichts mehr in der Konsole und nach spätestens 10-20 Sekunden der Host. Ich habe die Installation des IE8 jetzt schon 20x gestartet. Immer wieder hängt sich die VM und der Host auf. Ich habe schon unterschiedliche Netzwerkkarten getestet (mit neuesten Intel Treibern). Ich habe HyperThreating abgeschaltet. Immer das Gleiche.

Ergebnis vom Kopieren: Ich habe hier noch einen HP Server mit W2K8 R2 Foundation, also auch 64bit, allerdings nur mit 4GB Ram und einem X irgendwas XEON Prozessor. Da habe ich die VM jetzt rüber geschoben und Updates gestartet. Alles super durchgelaufen.

Jetzt kann ich zwar die VM wieder zurück kopieren, aber die Ursache ist ja nicht behoben.

Noch Tipps??

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.08.2010, 18:00

lad mal das vmware.log der VM bei ifile.it hoch und poste den link

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.08.2010, 18:14

W2k8-R2 taugt nichts als VMserver-Host, dazu ist das R2 zu neu und das wird sich auch nicht mehr ändern. Die VMserver1/2 sind seit Januar'10 am Ende der Verfügbarkeit angekommen. Als nächstes ist die VMserver-Inst auf keinem DC freigegeben, bei der Version 2.00 war sogar noch eine Abfrage eingebaut.

Wenn ich mir deine Systemangaben so ansehe, fällt mir kein Grund ein, weshalb du nicht auf den ESX(i)4 setzen solltest. Oder steht die HW nicht auf der VMware-HCL :?:

[edit]
HCL-Adresse anklickbar gemacht

Member

Re: W2K8 R2 und W2K3 R3 in VM, Totalabsturz

Beitragvon XP-Fan » 10.08.2010, 18:16

Hi,

bredemeier hat geschrieben:ich habe folgendes Problem: Auf einem W2K8 R2 (24GB, Dual Xeon E5330, 146GB Raid für System und ca. 900GB Raid für Daten) ist VMware Server 2.0.2 installiert, um einen W2K8 R2 als 2ten DC und einen W2K3 R2 32bit Server zu virtualisieren.

also diese Konstellation ... ich weiß nicht.

Warum setzt du unten keinen ESXi drunter und packst alle Maschinen darauf ?

Hast du geprüft das der VMServer auch W2k8R2 als Host kann ?
Was läuft denn noch auf dem Host ?
Wenn Virenscanner auf dem Host im Einsatz sind hast du Ausschlüsse definiert ?

Edit: Da hat sich jemand vorgedrängelt ... :D

King of the Hill

Re: W2K8 R2 und W2K3 R3 in VM, Totalabsturz

Beitragvon Dayworker » 10.08.2010, 18:19

XP-Fan hat geschrieben:Edit: Da hat sich jemand vorgedrängelt ... :D
Sorry. :P

Member

Beitragvon bredemeier » 10.08.2010, 19:03

Ich weiß, dass der W2K8 R2 nicht auf der Liste von VMware steht. Es ist wie immer. Meistens läufts, aber anscheinend eben nicht immer. Dieser Server ist Mitgliedsserver - auf einenm DC würde ich wegen abgeschalteten Schreibcache den VMware Server auch nicht installieren. Der zweite DC sollte langfristig als VM laufen. Der läuft auch ohne Probleme.

Es soll ein 2K3 SBS mit 2K3 R2 Mitgliedsserver abgelöst werden. Es sind zwei neue Server angeschafft. Die Domain kann erst übernommen werden, wenn sämtliche Software vom 2K3 SBS entfernt ist (darunter auch nicht X64 fähige). Nun wollte ich auf dem neuen Mitgliedsserver so lange einen 2K3 virtualisieren, bis die alten Server frei sind und dann die VMs auf die alten Server schieben. Gibt eben einfach ein wenig Zeit bei der Übertragung.

Die Server sind Intel Server mit S5520HCR Mainboard, also ESX fähig. Da es nur vorübergehend ist, wollte ich nicht den eigentlichen 2K8 R2 Mitgleidsserver virtualisieren, denn der soll als SAP Server mit SQL physikalisch laufen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.08.2010, 20:10

Ich hab etwas den Überblick verloren, hattest du die DC's direkt als VM installiert oder per Converter überführt?
Wie schauts mit dem "vmware.log" aus dem VM-Ordner aus?

Member

Beitragvon bredemeier » 10.08.2010, 20:34

Neu installiert, er ist auch noch kein DC.

Also, so wollte ich vorgehen:
Ein vorhandener SBS mit Mitgliedsserver jeweils 2k3 sollen abgelöst werden. 2 neue Server stehen bereit. Auf beiden ist erst einmal 2k8 r2 neu installiert. beide sind in die Domain als Mitglied aufgenommen worden, beide Std., denn Exchange soll ersetzt werden. Der eine neue soll neuer DC werden. Aber, wenn er DC wird und die Rollen bekommt, muss vorher alles vom SBS runter. Der zweite 2K3 soll erst einmal weiter als Mitglied laufen, denn da läuft "noch" SAP drauf. Der zweite neue soll dann SAP als Mitglied übernehmen. Auf dem habe ich VMware Server installiert. Darin einen weiteren 2k8 R2 DC (soll er nach Übernahme werden, ist auch noch Mitgleid) und einen neuen 2K3 R2, auf dem die Programme übertragen werden, die nicht x64 fähig sind. Alles momentan Mitglied in der 2k3 SBS Domain. Die neuen Server sind, genauso wie die VMs, neu installiert. Nach der Übertragung sollen der SBS und alte SAP Server frisch neu installiert werden. Der eine wird Terminalserver für ein paar User und der Andere soll dann die 2k3 R2 VM bekommen.

Ich habe jetzt die VM von dem anderen Server zurück übertragen. Obwohl ich einige Male auf Updates geklickt hatte und nichts neues da war, wollte er nach dem zurück übertragen dann doch noch ein paar Updates installieren. Nun hängt die VM wieder, jetzt dei dem Tool zum deinstallieren bösartiger Software von August 2010. Ich frage mich so langsam nur wer oder was bösartig ist.

Ich glaube, ich gebe es auf. Ich suche zwar gerne Fehler, aber ich möchte auch mal wieder eine Nacht schlafen.

Ich schaue mal ins log.

Member

Beitragvon bredemeier » 10.08.2010, 20:49

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.08.2010, 21:16

Den VMserver-Host selber sollte man besser immer außerhalb einer Domäne belassen. Sämtliche Domänenmitglieder inklu DC laufen jedoch problemlos als VM.

Hast du noch ein Log von einem Absturz?

Member

Beitragvon bredemeier » 10.08.2010, 21:31

Das ist das letzte Log. Alle Logs sehen so aus. Im Ereignisprotokoll des Hosts steht auch nie etwas, obwohl die VM samt Host bestimmt schon 40x hängen geblieben ist.

2 Mal habe ich den Fehler 0x000000F4 gesehen.

Noch einmal: der Fehler ist bis jetzt NUR und AUSSCHLIEßLICH aufgetreten, wenn die gestartete VM W2K3 R2 Windows Updates durchgeführt hat. Und nicht sporadisch, sonder IMMER und SOFORT. Ich habe spaßeshalber, obwohl es mir nun schon kein Spaß mehr macht, ein XP in einer VM installiert. Alles fein. Der W2K8 R2 in der VM läuft super. Diese VM mit W2K3 R2 auf einem anderen W2K8 R2 (allerdings mit einer CPU und 4GB Ram) läuft.

Der Host läuft sonst problemlos. Ich schließe aufgrund der Reproduzierbarkeit einen Hardwaredefekt ziemlich aus.

Member

Beitragvon XP-Fan » 10.08.2010, 22:06

Hallo,

ich halte dein Vorhaben für suboptimal um es mal so auszudrücken.

- Vorhanden sind 2 Server, 1 SBS und 1 W2k3 wo SAP drauf läuft wie es verstehe.
- Vorhanden sind 2 neue Server (Hardware) welche geplant sind mit W2k8R2

- Entweder setzt du die beiden neuen Server ein mit einem ESX / ESXi als Unterbau und installierst darauf die Server
- Du lässt die Server physikalisch laufen

Punkt 2 würde ich dir Empfehlen bzw bevorzugen, man geht einigen Stolperfallen aus dem Weg.

Zum Plan:

Nimm neuen Server 1, installiere dort einen W2k8R2, füge den der Domain hinzu und stufe den zum weiteren DC in der SBS Domain hoch ( adprep auf dem SBS nicht vergessen )
Nimm Server 2 und installiere dort den Exchange 2010, konfiguriere den, verschiebe die Postfachspeicher und deinstalliere anschließend den Exchange vom SBS.

DHCP, DNS, WINS etc auf dem neuen DC ( W2k8R2) auch nicht vergessen !

Wenn das soweit alles läuft ( prüfe die Ereignisprotokolle ) transferierst du die FSMO vom SBS auf den W2k8R2 DC und demotest den SBS.

Der SAP Server sollte bis dahin unbeeindruckt weiter seinen Dienst tun, eventuell muß der DNS an der Netzwerkkarte angepasst werden.

Jetzt hast du die Hardware frei vom SBS wo du deinen TS installieren kannst.

Beachte nur das wenn du den SBS durck W2k8 ersetzt sind auch neue Lizenzen fällig.

Member

Beitragvon bredemeier » 10.08.2010, 22:25

Ich dachte, ich bin hier in einem VMware Forum. Ich wollte nicht über das vorgehen diskutieren, sondern warum nun schon mehrfach genanntes Problem auftritt.

1. bei deinem Vorgehen soll ich Exchange übernehmen, obwohl ich geschrieben habe, dass das abgeschafft werden soll. Auf diesen Server soll SAP.
2. wo installiere ich den 2ten DC - vielleicht virtuell (ob ich das wohl vorhabe)
3. Wo bleibe ich mit der Software, die weiter auf W2K R2 laufen muss
4. ich tausche die Hardware des SAP Servers aus, weil die so langsam fällig ist und wie geschrieben, soll einer der Neuen den Dienst übernehmen. Also warum soll der dann unangetastet bleiben.

Es geht nicht um Exchange und andere Dinge. Auf dem SBS laufen noch Zeiterfassung, Druckspooler, Versandprogramme, Logserver von Watchguard, u.s.w. und diese Programme müssen da runter, bevor ich den sbs kille. Da ich sonst keine Hardware habe, wollte ich einfach nur einen kleinen Server virtualisieren.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen. Ich übertrage nicht das erste Mal eine Domain und das Vorgehen ist nun schon 10x durchgesprochen worden. Ich will doch lediglich einen W2k3 R2 unter einem W2K8 R2 (beides Mitgleidsserver) virtualisieren. Es geht doch nicht um das warum und wofür, sondern warum der Host mit der VM abschmiert, wenn ich auf der VM Updates installiere.

Ich denke ich besorge mir noch leihweise eine Hardware, installier da XP drauf und packe die W2k3 R2 VM da rüber.

Member

Beitragvon XP-Fan » 10.08.2010, 22:53

Ich entschuldige mich das ich mir Gedanken gemacht habe und halt jetzt die Finger still.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.08.2010, 22:57

@XP-Fan
Ich danke dir trotzdem. Jetzt weiß ich wenigstens, wie man so einen Umzug über die Bühne bekommen könnte. ;)

@bredemeier
Ist die Host-CPU aus deinem Eröffnungsposting oder aus dem "vmware.log" die richtige? Im OP sprichst du von einem Xeon 5330 und im Log ist ein E5530 verzeichnet.
Unabhängig davon, probier mal bitte aus, ob die VM mit folgenden Einstellungen in der VMX-Datei läuft:

Code: Alles auswählen

monitor.virtual_exec = "software"
monitor.virtual_mmu = "software"

Member

Beitragvon bredemeier » 10.08.2010, 22:58

Du brauchst dich nicht entschuldigen. Ich bin nicht nachtragend, sondern nur noch Müde. Es geht hier doch nicht um das Konzept. Ich finde es fürchterlich, wenn das Thema eines Beitrages voll aus dem Ruder läuft. Vorschläge für die Fehlerbehebung wären doch angebrachter.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 11.08.2010, 00:11

Tja, nur wenn das Konzept an sich die Fehler mit sich bringt, gilt es darüber zu reden ...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.08.2010, 01:18

Unabhängig von meinen erwähnten VMX-Einstellungen, wäre die komplette Fehlermeldung zu 0x000000F4 noch interessant. Ich finde die Meldung immer im Zusammenhang mit HW- oder Treiber-Problemen. Da Virtualisierung extrem RAM-lastig ist, fallen Probleme dort auch immer besonders schnell auf.

Member

Beitragvon bredemeier » 11.08.2010, 11:09

2x XEON E5530 2.40GHZ 5.86GT/S SKT1366 8MB 8Cores

Member

Beitragvon bredemeier » 11.08.2010, 12:05

Die zus. Einträge in der vmx Datei haben nichts verändert.

Ich finde solche Fehler gut - es kann an der Hardware oder am Treiber liegen. Also an allem. Die VM, und immer nur die Eine von insgesamt 3, stürzt immer bei dem gleichen Windows Update ab und nimmt den Host mit. Egal was ich sonst in den VMs mache, alles läuft.

Treiber: was mir aufgefallen ist - die 2k8 r2 VM hat einen LSI SAS Controller und eine Intel Pro eingebunden und die 2k3 r2 hat einen LSI Controller und eine AMD Netzwerkkarte eingebunden. Physikalisch ist ein LSI SAS PCI-e Controller und 4 Intel Pro Netzwerkkarten (2 auf MB und 2 auf zusätzlciher PCI-e Karte).

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.08.2010, 12:32

Bei W2k8 nimmt der VMserver automatisch die E1000-Nic, bei W2k3 anscheinend noch nicht. Das kannst du aber per Webaccess, Vi-Client oder manuell in der VMX-Datei per Eintrag ethernet0.virtualDev = "e1000" ändern.

Hast du auf dem Host eigentlich ein Virenscanner am laufen? Sind die VMs von der Überprüfung ausgeschlossen? GGF sind sogar alle VMware-Anwendungen mit in diese Ausnahme aufzunehmen.

Zurück zu „VMserver 2“