Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Memory Usage

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Memory Usage

Beitragvon basstscho » 11.08.2010, 10:20

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mehrere Server zu virtualisieren. Bisher laufen auf dem Host (64bit Debian Lenny, VmwareServer 2.0.2, 8Gb Ram, Xeon X3470, Raid10) einige VMs (W2k3R2, W2k8R2, Debian, ..), auf die ich insgesamt in etwa 5GB Ram verteilt habe. Als Memory Usage bekomme ich nun im Web Access 907MB angezeigt. Alleine zwei gehostete W2k3R2 genehmigen sich laut Windows Taskmanager schon deutlich mehr.

Code: Alles auswählen

host04:/# free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          8002       7952         49          0         77       7073
-/+ buffers/cache:        801       7200
Swap:         7632          0       7631

Aktuell möchte ich den Host und die VmWare-Clients optimieren und habe daher bereits vm.swappiness = 0 und "Fit all virtual machine memory in reserved host RAM" gesetzt. Zeigt vmWare den tatsächlich verwendeten Ram nicht korrekt an, da dieser als "cached" angezeigt wird? Oder kann ich den Host noch mit etlichen weiteren Vm's beglücken? Die Geschwindigkeit ist sehr gut!

Grüße Johannes

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.08.2010, 12:06

Die Taskmanger in einer VM sind da nicht aussagekräftig, sie bekommen Arbeitsspeicher vom Host zugewiesen und ob der nun real vorhanden oder virtuell von der Swap-Partition/-Datei kommt, spielt sich für jede VM außerhalb ihres Zugriffsbereiches ab. Eine VM bzw die App "vmware-vmx" ist ein Programm wie jedes andere auch und die scheren sich auch nicht um diese Dinge.

Webaccess und Vi-Client sind dort leider auch meist trügerisch. Speziell Linux macht zum großen Teil sowieso, was es will und so einfach läßt sich die Speicherausnutzung sowieso nicht auslesen. Jedes moderne OS verwendet ungenutzten RAM als Plattencache.
Was gibt dir denn ps -aux für die einzelnen VMs aus. Stimmen da die Speicher-Werte mit dem VM-RAM ungefähr überein?

Zurück zu „VMserver 2“