Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmwareserver 2 - ESXI4 VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Vmwareserver 2 - ESXI4 VM

Beitragvon ralfoertner » 02.08.2010, 01:18

Hallo Vmler!

Kann der Vmwareserver2 ESXI4 Vms laufen lassen?

Wenn der ESXI kaputt geht könnte man dann auf einen Linux Rechner Vmwareserver 2 installieren und wäre wieder produktiv bis der ESX wieder verfügbar ist.

Danke für eure Tipps!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.08.2010, 06:25

Jein, der VMserver wird nicht mehr weiterentwickelt und Linux ist eh kein gutes Pflaster für sämtliche Fremdprodukte, die auf bestimmte Kernelschnittstellen angewiesen sind. Wenn du also extra noch einen Rechner für diese Notfälle aufsetzen willst, würde ich dir Player oder Workstation als VT-Produkt empfehlen. Diese sind wesentlich weiter in der EW fortgeschritten.
In jedem Fall gilt für Linux-Hosts und -Gäste, daß man nicht das neueste Linux bzw Kernel-Version nimmt. Ansonsten wird die Host-Inst schon ein Krampf und die VMware-Tools lassen sich auch nicht problemfrei übersetzen.

Member

Beitragvon ralfoertner » 02.08.2010, 10:16

Das Kompatibilitäts problem unter Linux ist mir bekannt.

Aber unter Debian Lenny laüft der V2 Problemlos bzw läßt sich installieren.

Was ist aber mit dem VM's?

Kann der VM2 die VM's des ESXI ohne Konvertierung laufen lassen?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.08.2010, 11:39

Bin ich momentan überfragt. Die v.HW-Versionen 4 bis 7 werden jedenfalls vom VMserver2 unterstützt und solange die v.Disks als Thick angelegt sind, sollte eine Konvertierung auch nicht nötig sein. Probier es doch einfach mal aus und poste deine Ergebnisse. ;)

Zurück zu „VMserver 2“