Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit Netzwerk und virtualisiertem Windows XP

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Probleme mit Netzwerk und virtualisiertem Windows XP

Beitragvon Virtualisierung » 03.07.2010, 12:34

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich VMWare wieder auf meinem PC installiert und zusätzlich Windows XP SP3 virtualisiert, dort hat alles wunderbar funktioniert.

Für einen Test benötige ich nun mein Windows XP aber leider funktioniert das Netzwerk beim Windows XP nicht mehr ;-(

Konstellation:
Windows 7 Pro 64bit + VMWare Server 2.02 + virtualisiertem Windows XP SP3 mit allen Servicepacks von vor ungefähr fünf Monaten + Netgear Router der per DHCP die IP-Adressen vergibt.

Mein Windows 7 bekommt vom Netgear Route problemlos eine IP-Adresse zugewiesen aber mein Windows XP leider nicht. Wenn ich manuell eine IP-Adresse sowie Standartgateway + DNS = Route-IP vergebe, funktioniert das Netzwerk trotzdem nicht. Es ist kein Ping vom XP auf meinen PC bzw. Router möglich.

Den Netzwerkadapter für das Windows XP im VMWare habe ich mal gelöscht, XP gestartet, heruntergefahren und wieder hinzugefügt, dann ohne Erfolg getestet.

Die Firewalls (Win 7 + XP) deaktiviert, ebenso den Virenschutz auf beiden Seiten. Funktioniert leider immer noch nicht.

Ich habe noch ein uraltes virtualisiertes XP mit SP2 auf meinem PC gefunden, eingebunden, gleiches Problem.

Was mache ich falsch, wo liegt mein Fehler?

Hilfe ;-)

Experte

Beitragvon e-e-e » 03.07.2010, 15:22

Hallo,

hast Du brigded networking verwendet?

Beitragvon Virtualisierung » 04.07.2010, 00:50

Hallo,

bridged ist aktiv.

Beste Grüße

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.07.2010, 12:23

Stell mal bitte auf feste IP-Adressen um, DHCP klingt erstmal ganz toll und ist bei der Problemlösung häufig nur im Weg. Poste bei der Gelegenheit auch gleich mal deine komplette Netzwerkconfig mit IPs, Maske, DNS und Gateway.
Für die Lösung wäre es auch wichtig zu wissen, ob dein Router MAC-Filterung betreibt.

Beitragvon Virtualisierung » 04.07.2010, 12:41

Hallo,

Problem ist gelöst:

Mein Router hängt sich wohl regelmäßig auf => Ich boote meinen PC -> kein Netzwerkzugriff -> Router neu gestartet -> Netzwerkzugriff funktionierte -> Habe 1.000 Dinge gemacht und bin dann auf das VMWare Problem gestoßen.

Am nächsten Tag das selbe. Jetzt habe ich das Ganze nachgestellt und es liegt daran, dass VMWare schon beim Rechnerboot bzw. beim Laden seiner Dienste eine Netzwerkverbindung benötigt. Das habe ich bisher nicht gewusst. Man lernt nie aus ;-)

Fazit: Defekter Router wird ausgetauscht und Ruhe ist ;-)

Trotzdem beste Dank für eure Beiträge!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.07.2010, 13:07

Ich würde sagen, daß du damit nur die halbe Wahrheit gefunden hast. Die eigentliche Problemursache für dieses Verhalten sind die Energiespareinstellungen vieler aktueller Netzwerkkarten. Nur wenn dort eine Verbindung zum Router, Switch oder seltener Hub besteht, bleiben diese Online geschaltet und alle darauf aufbauenden Dienste können gestartet werden. Das habe ich schön bei Karten mit Intel- und Broadcom-Chipsatz beobachten können und hatte mir einige Probleme bereitet, denn einige Karten brauchen diese Verbindung schon beim Booten oder sie bleiben abgeschaltet...

Zurück zu „VMserver 2“