Seite 1 von 1

webserver aus einem virtuellen betriebssystem nach draußen..

Verfasst: 11.03.2007, 22:10
von mantz
hallo,

habe windows xp und ein virtuelles linux ubuntu, dort läuft ein apache2 webserver, diesen würde ich gerne von meiner dyndns adresse erreichen, problem ist, mein heimnetzwerk inklusive router haben 192.168.0.1 bis 10, im heimnetzwerk erreiche ich aber den webserver 192.168.126.129, wen ich in meinem draytek vigor 2500 we diese adresse bei portumleitung eingeben will, bringt er die meldung nicht zuläßig, vergebe ich unter xp bei den netzwerkeinstellungen bei VMware Network Adapter VMnet8 192.168.0.3 und im linux 192.168.0.8 bekomme ich keine verbindung zum internet...
hat jemand einen tip für mich wie ich das hinbekommen könnte? muß ich mein heimnetzwerk auf 192.168.126.120 bis 129 umstellen?

Verfasst: 12.03.2007, 00:23
von stefan.becker
Könntest du die Frage bitte etwas lesbarer mit Absatz und Groß/Kleinschrift abändern?

Dazu vollständige Infos wie vmx-Datei.

Verfasst: 12.03.2007, 07:59
von mantz
Hallo,

habe Windows XP und ein Virtuelles Linux Ubuntu.

Diesen würde ich gerne von meiner dyndns Adresse erreichen.

Problem ist, mein Heimnetzwerk inklusive Router haben 192.168.0.1 bis 10, im Heimnetzwerk erreiche ich aber den Webserver unter dieser Adresse: 192.168.126.129.

Wenn ich in meinem Draytek Vigor 2500 we diese Adresse bei Portumleitung eingeben will, bringt er die meldung nicht zuläßig.

Vergebe ich unter XP bei den Netzwerkeinstellungen bei VMware Network Adapter VMnet8 192.168.0.3 und im Linux 192.168.0.8, bekomme ich keine Verbindung zum Internet...

Hat jemand einen Tip für mich wie ich das hinbekommen könnte?

Muß ich mein Heimnetzwerk auf 192.168.126.120 bis 129 umstellen?

Beim Player habe ich Netzwerk auf NAT stehen.

Danke

Michael

Verfasst: 12.03.2007, 08:22
von Tschoergez
Hi,
wenn Du im Player den Webserver auf NAT stehen hast, dann sind in Deiner Architektur ja zwei NAT-Übersetzungen nötig, wenn man vom Internet auf den Webserver kommen will. Das wird nicht gut funktionieren.

Gib mal dem Webserver eine Adresse aus Deinem "normalen" Heimnetzbereich, und stell das Netzwerk im Player auf "bridged". Dann kannst Du auch am Router eine entsprechende Weiterleitung einrichten.

Viele Grüße,
Jörg

Verfasst: 12.03.2007, 15:06
von mantz
Hallo,

dankeschön, so hat es geklappt :grin:

Gruß

Michael