ich bin vor ca. 2 Jahren ganz auf (Suse-)Linux umgestiegen. Dies ist mein erster Foren-Beitrag. Seid bitte gnädig...
Persönliches Fazit:
Linux ist schon verdammt clever, aber erst VMware macht glücklich!
Verlauf:

Nutzt statt dem Player den Server!!!!!
Mein Leidensweg (per aspera ad astra):
Um die Qualität von Linux wohl wissend, vermißte ich wider alle Vernunft jahrelang eine Möglichkeit, meine Sprach-Lern-CD und die ELSTER-Steuersoftware unter Linux ans Laufen zu kriegen.
WINE-Nächte brachten mich nur zum Weinen. Bin wohl zu doof dazu. Schade; gute Idee an sich.
Nach bauchschmerzenbehaftetem Umstieg von EASY-LINUX auf LINUX-USER, wo ich ein Drittel der Artikel schon aus der ersteren kenne und ein Drittel kaum verstehe oder kaum brauche, stieß ich im April auf den VMplayer: Installation ging glatt, bis auf Verwechslungen von host und gast; war das im Englisch-Unterricht nicht das gleiche...?
Xandros macht Probleme beim Installieren als Gast; bleibt hängen; Sinnlos 1898 nicht, doch kann ich DOS nur im Fenster starten, nicht nach dem Abmelden auf DOS-Ebene herabstufen. Nicht so wichtig.
Nach erstem Stolpern in den Foren fand ich den - lakonischen ! - Hinweis, der VMware - Server sei auch gratis und unbegrenzt nutzbar, aber könne selbst VMs anlegen!
Runterladen, falsche NAT- oder Bridged- Einstellungen vornehmen und ausprobieren war eines - und es stimmte!!
Habe nun meine Sprachen-CD laufen, aber mit ruckeldem Ton und wohl schlechten Soundkarten-Einstellungen, trotz Basteln, aber recht angetan.
Seid gestern bin ich richtig glücklich:
ELSTER-CD ließ sich prima installieren, mit Java, was auch immer das sei, und alle Formulare absturzfrei ausfüllen!!! - Nur die Textbearbeitung in den Feldern ist beim Cursorwandern lahm.
Drucken ging aber erst, nachdem ich durch
rmmod lp
den Linux-Druckertreiber abschoß und einem simulierten Neubooten. Die Datei hat das Finanzamt jetzt auf Diskette bekommen, denn mailen mit der Fritzcard DSL SL ist mir noch ein Rätsel, aber Diskette schreiben ging, mußte sie aber in den Einstellungen erst auf "connect" klicken.
Also:
VMware vertreibt die letzten Einsamkeitsgefühle und Minderwertigkeitskomplexe, die mir der stolze Linux-Umstieg einbrachte...
ALSO: STEIGT ALLE VOM PLAYER AUF DEN SERVER UM. - Hat NUR Vorteile.
Ansonsten danke für Eurer Interesse; könnte eine richtig gute, sehr kleinschrittige DEUTSCHE Anleitung brauchen, wegen Netz und Internet. Verspreche auch, sie von S.1 bis zum bitteren Ende komplett zu lesen.
VIEL SPAß noch !!
Eure Seltenheit