Seite 1 von 1

Festplattengröße nachträglich verändern?!

Verfasst: 18.03.2006, 21:03
von Siegelfriedel
Hallo,

ich habe ein Win98SE als Guest auf einer Suse8.2 laufen.
Leider habe ich die virtuelle Festplatte mit 1 GB etwas zu klein gewählt.
Kann ich die Größe nachträglich verändern oder irgendwie auf eine größere virtuelle Festplatte umziehen? Die leeren "Abbilder" habe ich in allen Größen - aber wie ziehe ich um?


Danke

Siegfried

Verfasst: 18.03.2006, 21:40
von MSueper
guck mal hier:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t= ... iskmanager
Ggf. hilft der Vdiskmanager, mach aber vorher ein Backup.

Ich würde das Tool von Continuum anraten, damit kannste eine neue Platte erstellen, binde die dann ein (anstelle der bisherigen per Eintrag in die vmx-Datei) und nutz ein Imaging-Tool um den Inhalt umzukopieren. Als zwischen Speicher für das Image kannst z.B. eine USB-Disk, DVDs oder eine Netzfreigabe auf dem Host nutzen.

Verfasst: 21.03.2006, 19:13
von processid
Hallo,

das Programm VM-Manager ist endlich überarbeitet worden.
Damit kann man per GUI nachträglich die Größe der virtuellen Festplatte ändern.
Sie muss allerdings vom Typ 'monolithicFlat' oder 'twoGbMaxExtentFlat' sein.
VM-Manager läuft unter Windows.

Download:
w-hermanns.de/softw1/vmmanager.html

Viele Grüße
Walter