Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

mehrere VM´s parallel laufen lassen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2022, 15:53

mehrere VM´s parallel laufen lassen

Beitragvon Baerliner73 » 03.04.2024, 20:53

Ich benutze aktuell die kostenfreie VMWare Player Version. Damit konnte ich ganz gut diverse VMs einzeln laufen. Aber ich habe es bislang noch nicht geschafft mehrere parallel laufen zu lassen. Welche VM Ware Version müsste ich dafür kaufen? Welche Windows Version ist die Ressourcen sparenste? Ich möchte nämlich so viel wie möglich parallel laufen lassen. Gibt es dafür eventuell schon fertige VM´s wo Windows so weit wie möglich abgespeckt wurde? Die Lizenzen für Windows habe ich da. Es wäre also alles legal gekauft.

Danke für ein paar Anregungen.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: mehrere VM´s parallel laufen lassen

Beitragvon MarroniJohny » 03.04.2024, 22:44

Naja, Du kannst mit dem Player recht viele VMs parallel laufen lassen. Mach Dir halt eine gepachte Vorlage, die kopierst Du dann beliebig. Dann einhängen. Beim ersten Start wirst Du dann gefragt, ob kopiert oder verschoben. Da wählst Du dann kopiert, dann hast Du eine neue MAC und UUID. Sprich, Dein Netzwerk bezieht eine andere Adresse sofern per DHCP, und Du kannst Dein neues Windows mit einer Deiner zahlreichen Lizenzen aktivieren.

Wieso willst Du denn soviele Windows parallel laufen lassen?

Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2022, 15:53

Re: mehrere VM´s parallel laufen lassen

Beitragvon Baerliner73 » 04.04.2024, 00:11

Naja die Idee ist, dass ich viele Sachen automatisieren möchte. Ich möchte Routineaufgaben nicht auf dem Client laufen lassen, da ich in den letzten Monaten immer wieder das Problem hatte, dass ein Update oder ein Programm was ich zum testen installiert habe, dazu führte, dass die mühsam eingerichteten Automatisierungen nicht mehr funktionierten. Daher sollen die VMS zum testen sein, zum Daten sammeln, autoklicken um Aktionen im Web oder Netzwerk zu automatisieren. Schön verteilt und auf mehrere Maschinen, damit nicht jedes Mal gleich alles steht, wenn mal ein "Prozess" hakt. Ausserdem möchte ich das ein oder andere Programm mehrfach starten. Auch hier der Hinweis, es Freewareprogramme oder entsprechende Lizenzen vorhanden. Aber wenn man Tradingprogramme laufen lässt und die Charts aufzeichnen möchte, kannst du das eben nur begrenzt machen. Ein Monitor aufzeichnen und 2-3 Charts auf den Monitor verteilen, dann ist schon Schluss mit gut anschauen und verfolgen. So kann man immer wieder neue Instanzen starten, immer wieder neue Charts aufrufen einstellen und laufen lassen und dann zeichnet man einen weiteren Bildschirm auf...:-) Ideen sind schon einige da. Suche nur nach der geeigneten Software.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: mehrere VM´s parallel laufen lassen

Beitragvon MarroniJohny » 04.04.2024, 02:04

Dann lass halt mehrere/viele VMs parallel laufen. Das geht sowohl mit vmware ws player, vmware ws pro, virtualbox, als auch mit jedem mir sonst so bekannten Typ 1 oder Typ 2 Hypervisor. Falls das die einzige Anforderung ist, die Du da hast, kann ich Dich beruhigen. Weil das können alle.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2022, 15:53

Re: mehrere VM´s parallel laufen lassen

Beitragvon Baerliner73 » 04.04.2024, 06:50

Vielen Dank,das hilft mir sehr weiter.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2022, 15:53

Re: mehrere VM´s parallel laufen lassen

Beitragvon Baerliner73 » 04.04.2024, 06:51

Gibt es denn noch eine fertige abgespeckte VM von Windows? Oder was kann man da ggf. nehmen?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: mehrere VM´s parallel laufen lassen

Beitragvon MarroniJohny » 04.04.2024, 07:38

Wie gesagt: zieh Dir eine Win VM auf, patche sie, kopieren, und hänge sie ein. Es gibt da eher weniger die Win Templates, mitunter wegen der Lizenz Problematik. Was hält Dich davon, die selber aufzusetzen und kopieren?


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast