Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Netzwerkeinstellungen geändert nach Host Neustart

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2023, 13:00

VM Netzwerkeinstellungen geändert nach Host Neustart

Beitragvon asvwsw » 05.07.2023, 13:21

Ich benutze VMware Workstation 16 Player mit Windows 11 als Host und Ubuntu als Gast OS. Nicht immer, aber häufig nach einem Neustart des Host Rechners haben sich die Netzwerk Einstellungen für meine VM geändert. Ich möchte ausschließlich Bridged verwenden, aber oft ist nach einem Neustart auch der "Hyper-V Virtual Ethernet Adapter" ausgewählt, was im Gast OS dazu führt, dass die IP Adresse anders ist und die VM im lokalen Netz nicht so erreichbar ist, wie ich gerne möchte. Ein Zurücksetzen der Einstellungen behebt das Problem, aber das fast täglich tun zu müssen kann ja nicht die Lösung sein. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt zu verhindern, dass diese Einstellungen sich "von allein" ändern? Mit dem Gast OS kann es kaum zu tun haben. Ich denke die Ursache muss beim VMware Player oder dem Windows Host liegen, aber ich weiß nicht wo. Danke!

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: VM Netzwerkeinstellungen geändert nach Host Neustart

Beitragvon MarroniJohny » 05.07.2023, 13:48

Ich würde erst mal das Hyper-V Gedöhns auf dem Host deaktivieren. Falls das nichts bringt, musst Du den Virtual Network Editor bemühen. Für den Player muss man den afaik separat herunter laden.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2023, 13:00

Re: VM Netzwerkeinstellungen geändert nach Host Neustart

Beitragvon asvwsw » 05.07.2023, 14:16

Hyper-V möchte ich nicht deaktivieren wegen WSL und WSA. Da es ja nur optional ist, sollte es auch nicht nötig sein. Ggf. würde ich dabei bleiben die Einstellungen täglich zu überprüfen. Aber Virtual Network Editor sagt mir nichts, das schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2023, 13:00

Re: VM Netzwerkeinstellungen geändert nach Host Neustart

Beitragvon asvwsw » 07.07.2023, 13:47

Virtual Network Editor war ein guter Tipp wie es aussieht. Die ersten zwei Tage hat sich jedenfalls bisher nichts wieder von allein verstellt.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste