Problem mit Gast-System Win 10 32 Bit
Verfasst: 30.03.2023, 11:29
Liebe Community,
so langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass Gast-Systeme mit Windows 10, 32 Bit (und nur 32 Bit!) beim Durchführen der Windows-Updates abstürzen. Dafür muss es doch eine Lösung geben.
Zuerst ist das Problem in folgender Konstellation aufgetreten:
Host-System: Win 10 Enterprise, Version 21H2, 64 Bit
Gast-System: Win 10 Pro, Version 21H2, 32 Bit
VMware Workstation Player 16.2.4
Bis zum September-Patchday 2022 funktionierte alles problemlos. Mit den Oktober-Patches trat das Problem erstmalig auf und ist seitdem präsent. Das Problem wird immer durch das kumulative Update ausgelöst und äußert sich folgendermaßen. Alle Updates werden heruntergeladen und installiert. Der anschließende Neustart läuft zunächst normal. Die Fortschrittsanzeige läuft bis 30%, dann erfolgt der eigentliche Neustart des virtuellen PCs. Es erscheint kurz das hellblaue Windows-10-Logo und anschließend folgt der BSOD ("SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED"), dann ein zweiter Neutart wieder mit BSOD, aber anderer Fehlermeldung ("DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL", "Fehlerursache: pci.sys") und dann startet die automatische Reparatur und die Updates werden rückgängig gemacht. Danach startet die VM wieder normal, aber eben mit Patch-Stand September 2022. Ich habe auch schon das aktuelle kumulative Update aus Microsofts Update-Katalog heruntergeladen und „von Hand“ installiert, mit dem gleichen Ergebnis. Und auch die aktuellen VMware-Tools ändern nichts daran.
Ich konnte das inzwischen auf 4 verschiedenen Rechnern in unterschiedlichen Konstellationen nachvollziehen.
Getestete Host-Systeme:
Win 10 Enterprise, Version 21H2, 64 Bit
Win 10 Enterprise, Version 22H2, 64 Bit
Win 10 Pro, Version 21H2, 64 Bit
Win 10 Pro, Version 21H2, 64 Bit
Getestete Gast-Systeme:
Win 10 Pro, Version 21H2, 32 Bit
Win 10 Pro, Version 22H2, 32 Bit
Win 10 Enterprise Evaluation, Version 22H2, 32 Bit
Getestete Vmware-Workstation-Versionen:
Player 16.2.4
Player 16.2.5
Player 17.0.0
Player 17.0.1
Pro 17.0.1 (30-Tage-Testversion)
Ich habe es gerade heute nochmal versucht. Mit dem aktuellen Workstation Pro eine neue VM erstellt, in dieser mit der aktuell bei Microsoft erhältlichen ISO Win 10 Enterprise Evaluation, Version 22H2, 32 Bit (die ISO hat den September-2022-Patchlevel) installiert, ohne andere Software-Installationen oder Änderung von Einstellungen. Anschließend einfach nur Windows Update laufen lassen und der Neustart endet wieder mit BSOD.
Mit einem 64-Bit-Windows als Gast-System habe ich dieses Problem übrigens nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat. Tipps, die ich dazu bisher gelesen habe (u. a. im offiziellen VMware-Forum), haben nicht gefruchtet. Manche sagen, dass Problem wäre mit Version 16.2.5 bzw. 17.0.0 gelöst worden. Bei anderen soll es geholfen haben, die Anzahl der CPU-Kerne für die VM auf 1 zu reduzieren. Bei mir hilft dass alles nicht.
Hat dazu irgendjemand eine Idee oder Lösung?
so langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass Gast-Systeme mit Windows 10, 32 Bit (und nur 32 Bit!) beim Durchführen der Windows-Updates abstürzen. Dafür muss es doch eine Lösung geben.
Zuerst ist das Problem in folgender Konstellation aufgetreten:
Host-System: Win 10 Enterprise, Version 21H2, 64 Bit
Gast-System: Win 10 Pro, Version 21H2, 32 Bit
VMware Workstation Player 16.2.4
Bis zum September-Patchday 2022 funktionierte alles problemlos. Mit den Oktober-Patches trat das Problem erstmalig auf und ist seitdem präsent. Das Problem wird immer durch das kumulative Update ausgelöst und äußert sich folgendermaßen. Alle Updates werden heruntergeladen und installiert. Der anschließende Neustart läuft zunächst normal. Die Fortschrittsanzeige läuft bis 30%, dann erfolgt der eigentliche Neustart des virtuellen PCs. Es erscheint kurz das hellblaue Windows-10-Logo und anschließend folgt der BSOD ("SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED"), dann ein zweiter Neutart wieder mit BSOD, aber anderer Fehlermeldung ("DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL", "Fehlerursache: pci.sys") und dann startet die automatische Reparatur und die Updates werden rückgängig gemacht. Danach startet die VM wieder normal, aber eben mit Patch-Stand September 2022. Ich habe auch schon das aktuelle kumulative Update aus Microsofts Update-Katalog heruntergeladen und „von Hand“ installiert, mit dem gleichen Ergebnis. Und auch die aktuellen VMware-Tools ändern nichts daran.
Ich konnte das inzwischen auf 4 verschiedenen Rechnern in unterschiedlichen Konstellationen nachvollziehen.
Getestete Host-Systeme:
Win 10 Enterprise, Version 21H2, 64 Bit
Win 10 Enterprise, Version 22H2, 64 Bit
Win 10 Pro, Version 21H2, 64 Bit
Win 10 Pro, Version 21H2, 64 Bit
Getestete Gast-Systeme:
Win 10 Pro, Version 21H2, 32 Bit
Win 10 Pro, Version 22H2, 32 Bit
Win 10 Enterprise Evaluation, Version 22H2, 32 Bit
Getestete Vmware-Workstation-Versionen:
Player 16.2.4
Player 16.2.5
Player 17.0.0
Player 17.0.1
Pro 17.0.1 (30-Tage-Testversion)
Ich habe es gerade heute nochmal versucht. Mit dem aktuellen Workstation Pro eine neue VM erstellt, in dieser mit der aktuell bei Microsoft erhältlichen ISO Win 10 Enterprise Evaluation, Version 22H2, 32 Bit (die ISO hat den September-2022-Patchlevel) installiert, ohne andere Software-Installationen oder Änderung von Einstellungen. Anschließend einfach nur Windows Update laufen lassen und der Neustart endet wieder mit BSOD.
Mit einem 64-Bit-Windows als Gast-System habe ich dieses Problem übrigens nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat. Tipps, die ich dazu bisher gelesen habe (u. a. im offiziellen VMware-Forum), haben nicht gefruchtet. Manche sagen, dass Problem wäre mit Version 16.2.5 bzw. 17.0.0 gelöst worden. Bei anderen soll es geholfen haben, die Anzahl der CPU-Kerne für die VM auf 1 zu reduzieren. Bei mir hilft dass alles nicht.
Hat dazu irgendjemand eine Idee oder Lösung?