Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit USB enumeration am Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2023, 10:34

Problem mit USB enumeration am Host

Beitragvon Tecnoworld » 23.03.2023, 11:17

Folgendes Setup:
Intel core i7-6700
16GB RAM
Windows 10 Pro build 1903 (64bit)
VMWare Workstation 17 Player

Nach Installation des VMWare-Players läuft die Enumeration von USB-Devices am Host extrem langsam.
Wir entwickeln Software und greifen auf die Windows-API zu.

Folgendes:
Am USB des Host sind z.B. 4 USB-Geräte angeschlossen. Wenn ich diese enumeriere (HID-API Windows), werden mir diese sehr schnell aufgelistet, aber es gibt plötzlich noch ein 5. Gerät, wobei ich vermute, das dies ein Treiber der VMWare ist. Die Windows HID-API braucht dann ca. 5 sec. um diesen Abzufragen, liefert danach aber auch kein Ergebnis. Aber die Abfrage blockiert dann halt sehr lange.

Wenn ich VMWare wieder deinstalliere läuft alles wieder normal.

Wie kann man das fixen?

LG,
Ingolf

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Problem mit USB enumeration am Host

Beitragvon ~thc » 23.03.2023, 16:56

Ich würde zuerst über "Autoruns64" den Dienst

VMUSBArbService (HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VMUSBArbService)

und dann ggf. auch den Treiber

vmusb (HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vmusb)

deaktivieren und sehen, ob einer der beiden oder beide Schuld sind.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2023, 10:34

Re: Problem mit USB enumeration am Host

Beitragvon Tecnoworld » 29.03.2023, 18:05

Ok - mache ich.
Wie gesagt, wenn ich VMware deinstalliere läuft es ja :-)


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste