Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Videoproblem beim Player 16 bzw. 17 (erledigt)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2022, 19:09

Videoproblem beim Player 16 bzw. 17 (erledigt)

Beitragvon WestfaleMS » 28.11.2022, 19:57

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum, da ich neuerdings ein masives Problem mit der Videowiedergabe habe. Ich habe alles mögliche probiert, bin aber nun am Ende meiner Ideen.

Ich will in einer virtuellen Win 10 Maschine auf einem Windows 10 Rechner Videos aus dem Internet ansehen. Das ging bis vor kurzen auch ohne Probleme. Seit etwa einem Monat habe ich folgendes Problem:

Video (zum Beispiel auf Youtube) wird gestartet und läuft kurz normal an. Dann wird der gesamte Bildschirm der VM kurzfristig schwarz. Das Video geht aber weiter. Dies wiederholt mehrfach, bis plötzlich die Auflösung auf 1024x768 reduziert wird. Als nächstes meldet sich Windows ab. Dann hilft nur ein Neustart der VM. Alles andere kann ich in der VM machen und das ist auch unabhängig vom Browser. Ich habe es auch mit der Kopie einer VM probiert, die bisher nicht in Nutzung war. Selbes Schauspiel. Habe nun testweise Oracle Virtualbox probiert, da geht alles normal. Ebenso funktioniert es auf dem Host PC normal.

Einstellungen waren (solange es funktionierte): Memory 4GB Memory, CPU 2, Monitors Use host setting for monitor, Accelerate 3D graphics off. Diese Einstellungen habe ich in alle möglichen Richtungen verändert, aber keine nennenswerte Verbesserung.

Habe ich etwas übersehen oder kann es am Host liegen? Weil auch das Update auf Version 17 hat nichts am Fehler geändert.

Grüße und Dank im Vorraus aus dem Münsterland

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Videoproblem beim Player 16 bzw. 17

Beitragvon Dayworker » 01.12.2022, 19:07

Sowas klingt nach einem Problem mit den VMware-Tools. Falls die beim Player bzw Workstation-Player weiterhin nicht dabei sein sollten, findest du unter Installing VMware Tools in VMware Player (1035392) den passenden KB-Eintrag. Die Kurzform ist:
For Player 4.x and above, Click on Player > Manage > Install VMware Tools



[edith]
Alternativ kannst du die aktuellste Version auch über den Thread VMware-Tools für Workstation, Player, Fusion und vSphere finden.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2022, 19:09

Re: Videoproblem beim Player 16 bzw. 17

Beitragvon WestfaleMS » 02.12.2022, 18:37

Danke Dayworker. Ich habe es probiert mit einer erneuten Installation der Tools. Keine Änderung.

Was mir aber nun noch auffiel, ich kann keine Verbindung von der VM ins Internet aufbauen im Bridged Modus. Geht nur im NAT. Suche da gerade wodran das liegt.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Videoproblem beim Player 16 bzw. 17

Beitragvon Dayworker » 02.12.2022, 20:37

Nimm alle VMware-Executables im Windows-Programmverzeichnis in die Ausnahmeliste deines Virenscanners bzw Sec-Suite und zusätzlich auch noch die Dateiendung VMDK auf.
Bei mehr als 2 Netzwerkkarten im Rechner ist auch Auto-Bridging ein Showstopper. Die Reihenfolge der Netzwerkkarten ist bei VMware nicht festgelegt. Hast du Bridge in den VM-Einstellungen konfiguriert und eine Host-NIC hat keine Verbindung, versucht VMware auch über diese Karte zu routen. Daher legt man manuell die Netzwerkkarten auf die VMnetX fest und konfiguriert seine VMs/Gäste dann auf Custom und nicht Bridge als Netzwerkgerät. Dann bekommt man eine Auswahl zu den konfigurierten VMnetX angezeigt und kann die richtige, angeschlossene Netzwerkkarte auswählen.
Das Problem ist in deinem Fall, daß der Player bzw Workstation-Player einige Einstellmöglichkeiten nicht anbietet. Du kannst ja mal versuchen, den VMware-Installer in "Anwendungen&Programme" erneut aufzurufen und die Vmware-Inst zu rekonfigurieren. Mit etwas Glück taucht da der "VMware-Netzwerk-Editor" alias "vmnetcfg.exe" auf. Damit kann man wie unter der Workstation bzw Workstation-Pro das VMware-Netzwerk grundlegend konfigurieren.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2022, 19:09

Re: Videoproblem beim Player 16 bzw. 17

Beitragvon WestfaleMS » 17.12.2022, 10:14

Hallo zusammen!

Das Problem ist gelöst. Es lag am Host PC. Der fing auf einmal auch an zu spinnen. Also war mal wieder eine Neuinstallation fällig. Und schon ist er wieder schneller und auch die virtuellen Maschinen laufen ordentlich. Nun nur noch etwas Finetuning an allen möglichen Programmen.

Dank für die Hilfe, auch wenn der Fehler letztendlich woanders war.

Gruß aus dem Münsterland und noch eine schöne Weihnachtszeit! Bleibt vor allem Gesund!


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste