Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

gesicherte/geschützte virtuelle Maschine für Onlinebanking

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2022, 15:53

gesicherte/geschützte virtuelle Maschine für Onlinebanking

Beitragvon Baerliner73 » 08.11.2022, 02:13

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer bereits vor konfigurierten VMWare Maschine, die man downloaden kann und die bereits so eingestellt ist, dass sie nicht mehr manipuliert oder mit Viren und Trojanern verseucht werden kann. Ick suche halt einfach eine sichere VMWare, die ick zum Onlinebanking nutzen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass ick bei der Benutzung ausgespäht werde. Gibt es so etwas? Oder muss man sich das alles selbst einstellen und einrichten? Da ick da nicht der Spezialist bin, suche ick halt nach einer Quelle, die man nutzen kann.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 131
Registriert: 05.04.2011, 20:08

Re: gesicherte/geschützte virtuelle Maschine für Onlinebanking

Beitragvon Santa » 08.11.2022, 07:16

Es gibt Zero-State-Maschinen wie z.B. Knoppix.
Falls Du zum Banking ausschließlich einen Browser brauchst könnte das reichen.
Ansonsten mußt Du sie einmal auskonfigurieren (Kartenleser z.B.) und dann einfrieren.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2022, 15:53

Re: gesicherte/geschützte virtuelle Maschine für Onlinebanking

Beitragvon Baerliner73 » 09.11.2022, 02:00

Knopix ist aber keine VMWare. Oder? Ich hatte so eine DVD mal in einem PC Magazin. Aber das ist eine Boot CD also keine reine VMWare Installation.

Genau das auskonfigurieren macht mir ja Sorgen. Da bin ick leider zu wenig firm drin. Also die VM so zu konfigurieren, dass man diesen nicht angreifen oder manipulieren kann.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: gesicherte/geschützte virtuelle Maschine für Onlinebanking

Beitragvon MarroniJohny » 10.11.2022, 02:54

Das grösste Problem dabei dürfte der Host sein. Weil wenn der kompromittiert ist, bring Dir Deine "sichere" VM relativ wenig.

Aber für die VM den Tipp mit dem einfrieren von Santa beherzigen. Zu einem geeigneten Zeitpunkt in den Einstellungen zur Festplatte auf nonpersistent gehen.

VMware kann diverse OS virtualisieren. Knoppix finde ich jetzt nicht so ideal für das Vorhaben. Ich würde irgend ein normales Linux als Gast aufsetzen. Sofern Dein ebanking Linux als Host unterstützt. Tut meine Bank App leider partout nicht.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: gesicherte/geschützte virtuelle Maschine für Onlinebanking

Beitragvon Dayworker » 10.11.2022, 04:19

Bei bereits vorkonfigurierten Maschinen ohne Reputation wäre mir die Gefahr viel zu groß, genau das zu erleiden, wovor ich mich zu schützen versuche.
Also entweder eine VM selber konfigurieren oder zum Banking die Knoppix-CD/DVD direkt auf dem Host einlegen. Braucht man unbedingt eine Banking-App, würde ich inzwischen die Bank wechseln oder ggf auf Banking ohne App umstellen. Allein schon das Rumgehampel wenn das Gerät mal abwesend (zur Reparatur/Deibstahl) ist und man ein weiteres Gerät freisschalten muß... Das ist je nach Bank unterschiedlich gelöst und dauert gerne mehrere Tage. Bis dahin nicht an sein Konto zu kommen, NEIN Danke.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2022, 15:53

Re: gesicherte/geschützte virtuelle Maschine für Onlinebanking

Beitragvon Baerliner73 » 12.11.2022, 02:34

Moin moin,
also genau darum ging es mir. "Ohne Reputation" will ick sicher nix einsetzen. Ick werde mir mal die Knoppix DVD anschauen. Scheint mir im Moment die sichere Version zu sein. Wenn ick Zeit habe werde ick mir eine spezielle VM bauen und diese dann wie von euch beschrieben "einfrieren". Wie gesagt, ausser eine Webseite mit dem Onlinebanking aufzurufen, soll diese VM nix anderes machen.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste