Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM wird bei CPU-Core-Erweiterung sehr langsam

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2006, 23:13

VM wird bei CPU-Core-Erweiterung sehr langsam

Beitragvon gnoovy » 06.09.2022, 22:47

Hallo liebe Community,

ich habe mir für verschiedene Testzwecke über den Vmware Player unterschiedliche VM-Templates erstellt. Gestern hatte ich eines dieser Templates genommen (Windows Server 2022) und habe dort die CPU-Cores im laufenden Betrieb von 2 auf 4 umgestellt und eine neue Festplatte hinzugefügt.

Danach dort einen SQL Server 2019 und ein Dokumenten-Management-System installiert. Soweit so gut, alles lief korrekt.
Als ich die VM heute hochfahren wollte, lief diese enorm langsam. Als ob die CPU dauerhaft 100% hätte. Allerdings waren die Leistungswerte vom Host und der VM, als dort der Task-Manager endlich aufging, am schlafen.

Letztendlich konnte ich mit der Option cpuid.coresPerSocket = "4" die Problematik lösen. Sobald ich bei dieser Option und bei der Option numvcpus = "4" den Wert auf 6 ändere, habe ich die Problematik erneut. Die Option ulm.disableMitigations="TRUE" hatte keine spürbare Auswirkung. Das System hat 18GB RAM (18432).

Ist das normal? Mich wundert es, dass ich früher diese Probleme nie hatte und einfach im Player die CPU-Cores anpassen konnte. Kamen da eventuell Änderungen bei einem VM-Update? Bei den Windows-Updates in einer VM wird neuerdings auch ein Vmware-Update eingespielt.

Hyper-V ist nicht installiert und die Dienste sind entsprechend auf manuell und nicht gestartet.

Mein Host-System:
Windows 11
AMD Ryzen 7 5800x
64GB RAM
SanDISK SSD 2 TB als Speiocherort der VM

Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste