Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

keine Netzverbindung nach Host Standby

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2022, 22:23

keine Netzverbindung nach Host Standby

Beitragvon warhammer » 31.08.2022, 22:49

Hallo,

ich habe einen Windows11 Host und eine Windows10 Installation die als VM unter VMWare Workstatation 16 läuft.
Soweit alles super, nur nachdem der Host in den Standby gegangen ist und wieder aufgeweckt wurde ist die VM nicht mehr per Netzwerk erreichbar und kann auch nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich wirklich jedesmal das Hostssystem neu starten wenn ich die VM wieder nutzen will?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: keine Netzverbindung nach Host Standby

Beitragvon ~thc » 01.09.2022, 07:45

Habe ich so nachgestellt: Win11 Host, Player 16.2.4, VM Win10 x64.
Die Netzwerkverbindung wird durch den Standby nicht gekappt.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2022, 22:23

Re: keine Netzverbindung nach Host Standby

Beitragvon warhammer » 01.09.2022, 16:45

Bei mir halt schon und ich suche eine Lösung des Problems.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: keine Netzverbindung nach Host Standby

Beitragvon irix » 01.09.2022, 19:05

Fragen:
Wie sind den die Powersaving Settings in der VM eingestellt? Stell mal auf Max. Ausfuehrung weil sonst faengt dein Windows an zu deaktivieren.

Code: Alles auswählen

powercfg -l


Wenn man das Netzwerk in den VM Settings (kenne nur vSphere und nicht die Workstation) kurzfristig mal deaktiviert und wieder anschaltet, bekommt das die VM mit?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2022, 22:23

Re: keine Netzverbindung nach Host Standby

Beitragvon warhammer » 02.09.2022, 22:15

Steht auf Maximum, zusätzlich habe ich Energiesparen auf niemals gestellt.

Wenn ich das Netzwerk deaktiviere geht Windows in der VM natürlich offline, geht aber auch wieder online wenn es wieder angeschalten wird.

Nach einem Host Standby bekommt die VM kein Netzwerk mehr (Wird in der Windows Taskleiste auch mit der Weltkugel und dem durchgestrichenen Kreis angezeigt).
Ein manuelles deaktivieren und aktivieren des Netzwerkes von Vmware bringt das Netzwerk nicht zurück.
Selbst das komplette beenden von VMWare und das neustarten bringt kein Netzwerk mehr.
Auch eine weitere VM mit Linux bekommt kein Netzwerk.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2022, 22:23

Re: keine Netzverbindung nach Host Standby

Beitragvon warhammer » 03.09.2022, 08:50

Nachtrag,

auch das restarten der 4 VMWare Dienste bringt keine Verbesserung.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: keine Netzverbindung nach Host Standby

Beitragvon ~thc » 03.09.2022, 08:53

Das hört sich für mich so an, als ob eine Drittherstellersoftware an den VMWare Netzwerkadaptern herumschraubt - läuft auf deinem System außer des Windows Defenders und der Windows Firewall noch Netzwerkkarten-relevante Software?

Member
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2022, 22:23

Re: keine Netzverbindung nach Host Standby

Beitragvon warhammer » 03.09.2022, 14:45

Nö, nix zu sehen und zu finden.
Ist auch nichts in der Richtung installiert.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste