Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM keine Verbindung zum Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021, 16:57

VM keine Verbindung zum Host

Beitragvon Startpilot » 28.08.2022, 17:31

Hallo,

ich hatte seit einem Jahr mit den VM Player 6.1. ständig Verbindung mit dem Host über "Öffentlich" Ordner im Host.
Jetzt funktioniert dieser Zugang niocht mehr. Auch der "Verbundene Ordner" ist nicht mehr erreichbar, den hatte ich allerdings so gut wie nie benutzt. Die gemeinsame Zwischenablage steht auf bidirektional, Netzapdapter bridged. Internet in VM funktioniert, Zugang zu Router über WLAN. Keine bewußte Veränderung durchgeführt. Host W10 64, VM W7 32.

Was kann da passiert sein?

King of the Hill
Beiträge: 13591
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM keine Verbindung zum Host

Beitragvon Dayworker » 29.08.2022, 11:55

Den VMware-Player gibt es schon seit mehreren Jahren nur noch als VMware Workstation Player.
Deine verwendete Version ist circa 10 Jahre alt und wird bei VMware nicht mal mehr als unsupportet gelistet.
Zwischenzeitlich waren mehrere schwerwiegende Sicherheitsprobleme aufgetreten, durch die eine Weiternutzung auch im privaten Bereich wenig sinnvoll ist. Dazu kommt, daß dein Host-/Wirt-OS Win10-64bit diverse zusätzliche Sicherheitsschranken eingebaut bekommen hat. Darauf ist die alte Player-Version weder eingestellt noch kann sie damit umgehen. Ein Wechsel auf die aktuellste Player-Version ist daher notwendig.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021, 16:57

Re: VM keine Verbindung zum Host

Beitragvon Startpilot » 29.08.2022, 12:59

Das hilft mir jetzt unheimlich.

King of the Hill
Beiträge: 13591
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM keine Verbindung zum Host

Beitragvon Dayworker » 30.08.2022, 07:52

Für deine angegebene, uralte Player-Version gibt es keine Lösung unter Win10-64 als Host-/Wirt-OS.

Guru
Beiträge: 2738
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM keine Verbindung zum Host

Beitragvon ~thc » 30.08.2022, 08:45

Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis von "startpilot" vor.

Zusammen mit dem Screenshot aus dem vorherigen Thread von "startpilot" und der Angabe "VM Player 6.1" in diesem Thread, habe ich den Verdacht, dass "startpilot" die aktuelle Version von "VirtualBox" (6.1.36) einsetzt und hier im falschen Forum ist.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021, 16:57

Re: VM keine Verbindung zum Host

Beitragvon Startpilot » 30.08.2022, 10:58

Ja, thc hat vollkommen recht, ich arbeite mit der Virtual Box 6.1.
Allerdings finde ich die "Abteilung" im VMware Forum garnicht.
Weiß jemand, wo dazu ein Form existiert?

Danke für den Hinweis!

Guru
Beiträge: 2738
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM keine Verbindung zum Host

Beitragvon ~thc » 30.08.2022, 11:28

Das VirtualBox End User Forum erreicht man unter https://forums.virtualbox.org.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste