Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Welche Auswirkungen auf Performance hat das Abschalten von performance counters und Intel/AMD VT?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Welche Auswirkungen auf Performance hat das Abschalten von performance counters und Intel/AMD VT?

Beitragvon h0rus » 02.08.2022, 10:13

Hallo zusammen,

wir verwenden im Projekt lokal einige virtuelle Maschinen und haben leider unterschiedliche Laptops.

Auf manchen Laptops (meist Lenovo) müssen wir "Virtualize Intel VT-x/EPT or AMD-V/RVI" und/oder "Virtualize CPU performance counters" abschalten, damit die VM sich überhaupt starten lässt.

Nicht abschalten müssen wir die auf Intel I7 ca. 7/8/9 Generation, abschalten müssen wir diese meist auf Lenovo Laptops mit Intel I7 CPU.

Könnt Ihr mir sagen, was das Abschalten dieser beiden Optionen Auswirkung auf die Leistung/Geschwindigkeit der VMs hat?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Welche Auswirkungen auf Performance hat das Abschalten von performance counters und Intel/AMD VT?

Beitragvon Dayworker » 03.08.2022, 06:06

"Virtualize Intel VT-x/EPT or AMD-V/RVI" ist schon wichtig, weil ohne die VM in SW ausgeführt wird. Bei wenigen laufenden VMs und einer hochtaktenden CPU mag man damit noch in der VM arbeiten können, viel Spaß macht das jedoch nicht.
Das ein Hersteller da etwas gebraut hat, damit muß man anscheinend leben oder vor dem Einkauf genauer hinschauen, mit welchen Einschränkungen das jeweilige Gerät daherkommt. Für 95% der Nutzer/Nutzung spielt HW-Virtualisierung keine Rolle, man nimmt's halt einfach mit.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste