Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM startet nicht mehr

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021, 16:57

VM startet nicht mehr

Beitragvon Startpilot » 23.06.2022, 15:53

Hallo,

Meine VM (W7 unter W10) kann nicht mehr starten, weil der Host only Netzwerkadapter "fehlt". Hier die Meldung:
Nonexistent host networking interface, name 'Realtek RTL8188EU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter' (VERR_INTERNAL_ERROR).
Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Im W10 Geräte Manager finde ich diesen Adapter allerdings nicht (mehr?), dort wird nur der Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter angezeigt und der Virtualbox Host-Only Ethernet Adapter. Keine Fehlermeldungen, auch Suche nach geänderter H/W ohne Erfolg.

WLAN unter W10 funktioniert.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM startet nicht mehr

Beitragvon Dayworker » 23.06.2022, 20:43

Schaut nach, ob der "VMware Virtual Network Editor" bei der Player-Inst mitinstalliert wurde und weißt die vorhandenen Netzwerkadapter neu zu.
Auf der einen Seite ist es immer eine ungünstige Idee, mehr als einen Virtualisierer auf demselben Host/Wirt zu installieren. Das kann, muß aber keine unlösbaren Nebeneffekte verursachen.
Auf der anderen Seite ähneln sich die Realtek-Chips alle mehr oder minder stark. Wird da eine PCI/PCIe-ID falsch zugewiesen, erscheint ein vollkommen anderer Netzwerkadapter im Gerätemanager. Allerdings wundert es mich, daß nur dieser eine VMware-Netzwerkadapter bemängelt wird. Im Normalfall wird mangels Reihenfolge der erste verfügbare Netzwerkadapter ans VMware-VMnet0 (Bridge) gebunden und die VMnet1 (Host-only) sowie VMnet8 (NAT) werden darüber angebunden. Alle anderen im Host/Wirt steckenden Netzwerkadapter werden auf die restlichen, freien VMnetX verteilt und sind als weitere VMware-Bridge-Adapter verfügbar. Stellt man dann nur VMware-Bridge in einer beliebigen VM ein, läuft der Netzwerkverkehr über alle als Bridge eingebundenen Netzwerkadapter.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021, 16:57

Re: VM startet nicht mehr

Beitragvon Startpilot » 23.06.2022, 21:54

Very good hint!
I changed from the not found adapter (worked flawless for more than one year) to the other available one and it works!

Thanks for help!

Member
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021, 16:57

Re: VM startet nicht mehr

Beitragvon Startpilot » 24.06.2022, 17:29

Leider war die Änderung des Network Adapters vom nicht mehr gefundenen Typ 'Realtek RTL8188EU Adapter' auf den im W10 Gerätemanager tatsächlich vorhandenen RTL8821 zwar die Lösung des nicht mehr Startens der VM, aber damit funktioniert die Verbindung Host-VM nicht mehr, nur der Internetzugang der VM ist noch vorhanden.

Die Netzwerk- Einstellungen in der VM sehen so aus:
VM Netzwerk config.png


Hat jemand noch eine Idee, was da passiert ist?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM startet nicht mehr

Beitragvon Dayworker » 25.06.2022, 19:57

Wenn du mehr als einen Netzwerkadapter im Host/Wirt hast und das ist bei einem Notebook (WLan und Lan) anzunehmen, mußt du am sinnvollsten alle Netzwerkadapter manuell in VMware-Network-Editor zuweisen. Dieses VMware-Auto-Bridging funktioniert nachweislich nur dann, wenn der Host ein Desktoprechner mit genau einem Netzwerkport ist.

Damit dein Routing wieder klappt, mußt du alle Netzwerkkarten im Rechner manuell zuweisen. "Netzwerkbrücke" klingt aber eher danach, daß du entweder bereits ein anderes Virtualisierungsprodukt einsetzt (Hyper-V) oder eine Netzwerkkarte manuell gebrückt hast. An so eine Brücke wird sich vermutlich das VMware-Netzwerkinterface nicht anflanschen können. Wie sich die Lage verhält, wenn vorher Hyper-V auf dem Rechner genutzt wurde, kann ich leider nicht beantworten. War in früheren Zeiten jedoch auf einem Rechner Hyper-V aktiviert, wurden auch nach Deaktivierung von Hyper-V nicht alle damit verbundenen Änderungen im gesamten Windows-System zurückgesetzt, sondern blieben unwiderruflich erhalten. Restlos beseitigen ließ sich das nur durch Neuaufsetzen des Hosts/Wirts-Rechners.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: VM startet nicht mehr

Beitragvon MarroniJohny » 25.06.2022, 22:13

Ich habe den VMware WS Player schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Der Screenshot da ist nach mir aber von VirtualBox, kann das sein?

Da bringt auch der vmware Netzwerkeditor nichts, welcher separat installiert würde.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2021, 16:57

Re: VM startet nicht mehr

Beitragvon Startpilot » 27.06.2022, 12:41

Hallo und danke für die Hilfe!

Ja, es war ein Screenshot von der Virtual Box.

Gott sei Dank war der fehlende Netzwerkadapter nicht defekt, er war nur durch irgendetwas "disabled".

Ich habe den Laptop runtergefahren und den Akku abgetrennt und eine Nacht stehen lassen - beim nächsten Start war der fehlende Adapter wieder da und funktioniert einwandfrei, auch die vm ist wieder zu 100% benutzbar.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste